News RapidShare zerrt GEMA vor Gericht

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Erstmals Ende Januar dieses Jahres konnte die GEMA, die Verwertungsgesellschaft für Musik in Deutschland, eine einstweilige Verfügung gegen die deutsche Niederlassung des Shared-Hosting-Dienstes RapidShare erwirken. Nun wehrt sich das betroffene Unternehmen und reicht seinerseits eine Klage gegen die GEMA ein.

Zur News: RapidShare zerrt GEMA vor Gericht
 
Das wär doch richtig toll, wenn das klappen würde.
Dann ärgert sich die GEMA schwarz und grün und blau und in alle *anderen Farben auch ^^

Man kann doch von solchen Filehostinganbietern genauso wenig wie von Forenbetreibern verlangen, dass (vorab?) alle Inhalte geprüft werden müssen, bevor sie an die Öffentlichkeit geraten.

Und bei Rapidshare.de wird schon richtig richtig viel gelöscht.
Das ähm, weiß ich von nem Kumpel *hust* ;)
 
denk mal rapidshare könnte seinen Laden dicht machen wenn sie da verliehren weil da ja 90% illegales zeug gehostet ist
 
Die Sache ist ja die: Rapidshare weiß das, die GEMA weiß das und wir wissen es auch. Die Mehrheit der gehosteten Files ist nicht legal. Aber es soll halt nur keiner so genau sagen, denn das Geschäftsmodell basiert auf dem attraktivem Inhalt. Allerdings hat das noch keine Tauschbörse die einen zentralen Server benötigt vor dem Untergang bewahrt. Rapidshare wird früher oder später kontrollieren müssen, oder ins Ausland wechseln. Ach sind sie ja schon. ;)

Wenn erst die Schadenersatzforderungen von der Medienindustrie kommt ist eh Sense. So sinnvoll sicherlich ein 1-Click-Hoster gelegentlich sein kann.
 
@tobiass

Du hast sicher Recht nur muss es bewiesen sein das der DatenInhalt gegen ein Urheberrecht verstösst, durch Umpackung in mehrere TeilArchive mit oder ohne PW-Schutz bzw. Umbenennung der Datei lässt sich jeder Filter, ob per Software oder manuell, umgehen. Entweder Rapidshare gewinnt oder kann im Prinzip dicht machen.
 
Ich Persönlich finde die machen es richtig
Bis jetzt haben sich alle ferteidigt , etzt ist zei anzugreifen
 
Ich hoffe die entscheidung wird dann hier auch in den News bekanntgegeben... Wie lange wird den die ganze Nummer dauern?
 
sowas geht bestimmt ewig ! immerhin hängt da ja die existens von RS dran und darum werden sie wohl kämpfen
 
Verlass dich drauf, das dauert einen Moment. Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Davon abgesehen wird die GEMA, sollte Rapidshare denn tatsächlich recht bekommen (wovon ich ehrlichgesagt nicht ausgehe), das Urteil bestimmt nicht akzeptieren und, wenn möglich, in die nächste Instanz gehen.
 
so etwas zieht sich bestimmt...
ich denke das ist wie in einem Forum, man kann die Betreiber nicht dafür verantwortlich machen, denn wie soll das funktionieren, jede Datei scannen!?!
Niiiieee ,das kostet ja viel zuviel, somit rechnet sich das Geschäftsmodel ja nicht.
Sie tun ja eh was geht, wenn ein File gemeldet wird, wird es sofort gelöscht....So ist es auch im Forum, wenn etwas gemeldet wird muss unverzüglich reagiert werden...#
Die Gema ist so unnütz wie die GEZ und sie haben eh schon viel zu viel zu sagen...

Neulich klingelt es bei mir um kurz nach Acht Uhr Abends. Ich mach auf , steht da so ne Frau mit nem Ordner in der Hand. "Ahh Herr J........ was höre ich den da, das ist ja ein Fernseh, wie ich hier sehe haben sie seit Dezember2005 ihren TV abgemeldet!"

Ich so , ja aber der ist erst seit ner Woche wieder da....Hust...Schwitz....#"Na gut also mach ma 1 Monat rückwirkend, und dann passt das schon!!!"

Okay.....
 
Ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten "bis 18Uhr" hat die garnichts zu melden, selber Schuld .
 
tod dem rapidshare, diese freefilehoster gehn mir eh aufn sack... Von mir aus könnse des verlieren und dichtmachen, denen trauer ich keine träne nach^^ immer dies ewige warten auf nen download, selten mal fullspeed... neh danke, dann lieber Torrent, um (ich meine legal!) dateien zu tauschen... odr eben für 5 euro webspace mieten, iss ja wohl auch nich die welt... naja...
 
Also ich kann mir gar nicht vorstellen dass es für Rapidshare so wichtig ist auch ihre deutsche Präsenz weiter zu nutzen. Immerhin findet man fast nur noch .com Downloads. Und die Server auf denen der Kram liegt sind glaucb ich im Ausland und somit für die deutsche Justiz unangreifbar.
 
@13)
Du heulst über etwas kostenloses rum?
Hol dir doch für 10€/monatlich 'nen Premiumaccount, dann hast du Fullspeed, keine Wartezeit und kannst 100 Uploads gleichzeitig tätigen.

Torrent bringt keine konstant hohen Downloadraten (vor allem bei älteren Files) und was bringt Webspace? Da kannst du etwas für andere hochladen und wenn du aber unbedingt irgendetwas haben willst? Wenn ein Kumpel, kann er es dir auf DVD RAM brennen und gut ist. Oder halt auf mp3 Player, what ever.
Wenn du dann gleich 1 Jahr bei Rapidshare.de nen Account hast, kostet der dich auch nur ca. 6,60€ pro Monat.
 
@dr.zoidberg

Das war die falsche Reaktion, das geht anders:
Nein die Dame, das ist kein Fernseher, das ist eine DVD auf meinem PC.
Ah so Herr, sie haben dann aber doch sicherlich Internet.
Nein, die Dame Internet kann ich mir Privat nicht leisten, Dafür Benutz ich die Uni-Pools. Und jetzt tschüss, ich will meinen Film weiter gucken! "Tür zu"

Außer Sie haben den Fernseher gesehen, dann heißt das: Tut mir leid ich bin hier nur zu Besuch, da müssen sie ein anderes mal wiederkommen. (Tante kommt ein anderes mal wieder) Ne ich hab immer noch keinen Fernseher, da müssen sie sich letztes mal vertan haben. Und Tschüss.
In die Wohnung dürfen die ja eh nicht.
Aber niemals den Fernseher so aufstellen, das man ihn von der Tür aus sieht ;-)
 
Bei uns in Deutschland hat in solchen Fällen ein David keine Chance gegen einen Goliath.

Ich drücke trotzdem die Daumen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder.
 
Erstens: Es ist und bleibt die Frage ob Rapidshare gegen geltende Regelungen verstoßen hat. Dann ist das mit "David gegen Goliath" schonmal Käse. Denn der liebe David war ja wohl unschuldig, nur ist das Rapidshare? Das gilt es vorher zu klären bevor hier schon wieder Märtyrer generiert werden, die keine sind. Rapidshare verdient am Tausch von illegalen Kopien, und ich weiß nicht, wie sowas in das Weltbild der Robin Hoods gegen die böse Medienindustrie paßt.

Zweitens: Was heißt bei uns in Deutschland? Du als bekennender USA-Fan solltest dir mal die Fälle von Napster bis eDonkey anschauen bevor du solche Sprüche runterreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute ne mail von mp3flat bekommen, die haben auch gegen GEMA verloren. Scheint wohl schwierig, dagegen anzukommen. Hier der Text:
"Hallo lieber Mp3flat-Nutzer!

Mit dieser Email möchten wir Sie über den aktuellen Stand von Mp3flat aufklären.
Uns wurden viele Steine in den Weg gelegt, aber wir geben nicht auf. Leider
haben wir in einem Rechtsstreit mit der Gema verloren. Aber eine neue Software
die rechtlich wieder in Ordnung ist wird gerade programmiert. Leider dauert das
länger wie geplant.
Wir hoffen bei Ihnen auf Verständis zu stoßen. Wir geben nicht auf, Mp3flat
soll auch weiterhin bestehen bleiben! Es wird viel Arbeit in die neue Software
gesteckt. Wir möchten Sie nicht enttäuschen!

Danke an Alle für die Geduld.

Ihr Mp3flat-Team!"
 
Zurück
Oben