Regedit/Regedt32 nicht Funktional

m-v-b

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
Servus!

Habe gerade mein Xp incl. SP2 Installiert.
Das nicht zum ersten mal, und es ist auch nicht
das erste mal das weder der Befehl regedit oder regedt32
funktionieren.
Bei der Eingabe des Befehls regedit steht geschrieben: Regedit is keine zulässige Win-32 Anwendung.

Wen ich den Befehl regedt32 eingebe passiert einfach gar nichts.
Im System32 Ordner habe ich NUR eine regedt32.exe und KEINE
regedit.exe. Auch durch "manuelles starten" der regedt32.exe lässt sich
der Dienst nicht öffnen.

Ich schliese es jetzt mal definitiv aus das es an einem Virus liegen kann, da XP noch
"Backfrisch" am dampfen ist und das Problem schon vorhanden war bevor ich den PC zum ersten mal mit dem Internet verbunden hatte. Nichts desto trotz hab ich schon einige
Viren/Spybot Scanner und regtools ausprobiert, mit einem ernüchternden Ergebniss.

Im Internet ist mir leider bisher keine Lösung in den Schoß gefallen.
Wen mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG Michael

PS. Das ärgerlichste an der Sache: Es lassen sich bestimmte Programme nicht Instalieren, da sie sich auf die fehlerhafte Anwendung der Regedit.exe berufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Moin,

regedit liegt im Ordner C:\Windows und nicht in .../system32!;)
 
runner43 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.​

In der Tat. Danke für den Tip.

Leider Gottes bleibt das Problem nur weiterhin bestehen, auch wen ich sie direkt aus dem Windows Ordner starte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter WindowsXP gibt es doch gar kein regedit32 mehr. Jedenfalls nicht bei der Home Edition. Bei der Pro hab ich jetzt nicht nachgesehen.

Aber dass regedit.exe nicht läuft, ist schon merkwürdig.
 
...dann solltest Du eine weitere Neuinstallation ins Auge fassen.
Da sind wohl grundlegende Vorgänge in die Hose gegangen.

Gehst Du in der empfohlenen Reihenfolge vor?

Lt. WinTotal:
Empfohlen wird folgende Reinfolge (bei XP)

a) Betriebssystem
b) dann SP 2, wenn es nicht schon integriert ist
c) die neuesten Chipsatztreiber für das Mainboard
d) Direkt X (9.0c) prüfen, in SP2 vorhanden
e) Grafikkartentreiber installieren
f) Soundkartentreiber installieren
g) Treiber für die angeschlossen Geräte (nach und nach !)
h) Windows Updates aufspielen
i) Rechner absichern
 
Unter WindowsXP gibt es doch gar kein regedit32 mehr. Jedenfalls nicht bei der Home Edition. Bei der Pro hab ich jetzt nicht nachgesehen.

Ja Entschuldige den mangelnden Informationsfluss, es handelt sich in meinem
Fall um um ein Win XP Pro.

...dann solltest Du eine weitere Neuinstallation ins Auge fassen.
Da sind wohl grundlegende Vorgänge in die Hose gegangen.

Gehst Du in der empfohlenen Reihenfolge vor?

Lt. WinTotal:
Empfohlen wird folgende Reinfolge (bei XP)

a) Betriebssystem
b) dann SP 2, wenn es nicht schon integriert ist
c) die neuesten Chipsatztreiber für das Mainboard
d) Direkt X (9.0c) prüfen, in SP2 vorhanden
e) Grafikkartentreiber installieren
f) Soundkartentreiber installieren
g) Treiber für die angeschlossen Geräte (nach und nach !)
h) Windows Updates aufspielen
i) Rechner absichern

OK ich sehe schon, eigentlich wollte ich mir diese Ausführungen ersparen, aber wen es den sein muss.

Es handelt sich bei meinem PC um einen in Polen zusammengestellten Rechner, der natürlich mit polnischer Softwear versehen wurde.
Das mitgelieferte Win XP Home, war auf Polnisch und nach dem ich nach langem suchen, vergeblich, nach einer möglichkeit gesucht hatte, das Win. auf Deutsch umzustellen, besorgte ich mir kurzerhand, eine Win XP Pro mit bereits integriertem Servicepack2.
Wärend der ersten Instalation durfte ich dann feststellen das der PC die Treiberdisketten, nicht akzeptieren wollte. Nach ungefär einer Woche intensivem Googlen hatte ich dann endlich die Treiber in die XP Image Datei eingefügt, und konnte den PC endlich zum laufen bringen. Ich weis jedoch das ich mich streng an die beschrieben Abläufe gehalten habe, und nur die Dateien verändert habe die notwenidg waren.

Runner: ich habe diese Version des Win schon ca. 4 mal neuinstalliert, jedoch immer mit dem selben Ergebniss: regedit ist keine zulässige Win-32 Anwendung!
Ansonnsten ist alles quasi so abgelaufen wie Du es beschrieben hast.


Du bist aber schon mit Adminrechten angemeldet?

Gute Frage! Wärend der Instalation habe ich jedenfalls ein Admin-Passwort festgelegt, bin jetzt jedenfalls mit dem "Standart-Benutzername" angemeldet, den Windows bei der Instalation einfordert. ("Geben sie min. einen Benutzer Namen an")
Nur wen ich im Abgesicherten Modus hochfahre kann ich auch als Administrator mit Passwort einloggen!

Sag jetzt nicht es liegt daran^^


MfG Michael
 
m-v-b schrieb:
Sag jetzt nicht es liegt daran^^

Nein, wohl nicht. Das ist dann schon der Admin-Login.

Ich vermute mal eher, das liegt an einer fehlerhaften Windows-Installations-CD. Hört sich ja doch alles irgendwie ziemlich 'gestrickt' an, was du da schreibst.
 
Und im abgesicherten Modus klappt es mit dem ausführen von regedit? Evtl hast Du ja trotzdem keine Rechte das Programm auszuführen. Versuch es mal mit dem entpacken der angehängten Zipdatei und führe sie per doppelklick aus. Wenn der Rechner dann das Programm immer noch nicht starten will (regedit), mach einen Neustart.
 

Anhänge

  • DisableRegistryTools.zip
    714 Bytes · Aufrufe: 105
k0m4 schrieb:
Nein, wohl nicht. Das ist dann schon der Admin-Login.

Ich vermute mal eher, das liegt an einer fehlerhaften Windows-Installations-CD. Hört sich ja doch alles irgendwie ziemlich 'gestrickt' an, was du da schreibst.

In der Tat, jedoch frage ich mich wie sich das einbinden von Treiben auf die regedit.exe ausgewirkt haben soll?

Und im abgesicherten Modus klappt es mit dem ausführen von regedit? Evtl hast Du ja trotzdem keine Rechte das Programm auszuführen. Versuch es mal mit dem entpacken der angehängten Zipdatei und führe sie per doppelklick aus. Wenn der Rechner dann das Programm immer noch nicht starten will (regedit), mach einen Neustart.

Also hab noch mal geschaut:

Wen ich mich im Abgesicherten-Modus als Admin einlogge, geht weder der Befehl regedt32 oder regedit. Das gleiche passiert wen ich als "Normaler-Benutzer" im Abgesichtern-Modus die Befehle eingebe.
Sprich: bei regedt32 passiert nichts, bei regedit: keine zulässige win32 Anwendung :freak:

Das Script hat keinerlei Wirkung gezeigt, selbst nach dem reboot, immer noch das gleiche.



Würde es theoretisch funktionieren die regedit.exe von meiner "Win XP Home edition" rauszukopieren und bei XP Pro einzufügen.

MfG michael
 
Müsste gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich unterscheiden. Komm mal von dem regedt32.exe-Trip runter, das ist ein Relikt aus alten Zeiten (obwohl...bei Vista weiss ich's nicht).
 
k0m4 schrieb:
Müsste gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich unterscheiden. Komm mal von dem regedt32.exe-Trip runter, das ist ein Relikt aus alten Zeiten

Gut ich werde es mal ausprobieren (Oh ne schon wieder Image kreiren....:mad: )



k0m4 schrieb:
Komm mal von dem regedt32.exe-Trip runter, das ist ein Relikt aus alten Zeiten

Naja, das hab ich in dutzenden anderen Foren gelesen:
"...wen die regedit nicht geht dann probiert mal regedt32"
"...Ah super danke jetzt geht wieder alles"

:evillol:

Naja ich melde mich noch mal!

MfG Michael

Und danke für die Mühe bisher!!!
 
Aber wohl nicht bei Windows XP. Kann natürlich sein, dass wenn du dir ne regedt32.exe von irgendwo runterlädst, die auch unter XP läuft. Aber dabei ist sie nicht (jedenfalls bei mir nicht - und offenbar auch bei runner43 nicht).
 
Also, hab meine XP Home CD eingelegt, die Ordner durchforstet, die
regedit.exe gefunden, diese Kopiert und im Windows Ordner eingefügt,
und siehe Da, es geht^^


So nun für alle die mal das gleiche Problem haben sollten hier meine regedit.exe als Anhang:


Danke noch mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • REGEDIT.rar
    50,3 KB · Aufrufe: 140
Ich muss da noch was richtig stellen. Es gibt unter XP doch eine regedt32.exe - allerdings ist diese nicht im Windows-Dir, sondern in system32. Mehr dazu steht hier.

Bei mir erscheint allerdings beim Versuch regedt32 auszuführen eine Fehlermeldung.

edit: Ich setz noch einen drauf - ich hab mich vorhin vertippt. Beim Ausführen von regedt32.exe startet regedit.exe - so wie es sein soll. *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig xp-Antispy installiert?

Da gibt es unter Diverse Einstellungen die Option " Aufruf von Regedit nicht zulassen"
 
Zurück
Oben