News Gibt nVidia GPU-Technologie an Intel ab?

ui das wärs aber dann würden amd und ati wahrscheinlich garnicht mehr hinter kommen und wir dürfnfür ne graka 2000€ latzen
 
Nvidia sollte in dieser Situation aufpassen, dass Intel die billige Chipsatzgrafik nicht so verbessert, dass der riesige OEM-Markt für Nvidia wegfällt. Ein Chipsatz auf Gf7300 Tempo gesteigert und Dell braucht keine Grafikkarten von Nvidia mehr. Bei den GPU-Herstellern ist der Einzelhandel mit Zockern zwar verhältnismäßig wesentlich größer, als bei CPU-herstellern, aber der OEM-Markt ist nach wie vor riesig. Wenn die beiden nicht auf eine feste Partnerschaft mit klaren festgeschriebenen Grenzen zusteuern, sollte Nvidia es a) lassen oder b) sich an Intel komplett verkaufen. Wäre beides sicherer...
 
@3 lol
das ist immer die befürchtung der leute, die auch an den edv-gau zum jahr 2000 geglaubt haben
oder deren kalender auch 2012 aufhört -> weltuntergang
oder die glauben, das pentagramm sei ein satanisches symbol
(liste beliebig erweiterbar)

die nachfrage bestimmt den preis hauptsächlich (lediglich bei notwendigen gütern spielt ein quasi-monopol / oligopol (welches INTEL im grunde schon lange zeit innehat, da der hauptabsatzmarkt der oem-bereich ist) ebenfalls eine rolle). wenn man allerdings für diesen preis genügend karten absetzen kann, ists logisch, dass die dann soviel kosten. aber das ist dann die schuld des verbrauchers ;)

gegenfrage: warum bezahlt man denn für high-end grakas TROTZ konkurrenz immer noch 600€+? also bitte schluss mit der unsinnigen und kurzsichtigen panikmache.

@4
einer der wenigen sinnvollen posts zu dem großen und langwierigen thema, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
andererseits wäre die übernahme nicht schlecht denn dann wären die grafikkarten vom stromverbrauch sicher besser denn nvidia kümmert sich derzeit überhaupt nicht um die senkung der verlustleistung.


alles hat seine vor und nachteile
 
Naja, aber wer fürchtet da kein Monopol wenn die beiden Spitzenreiter ihrer jeweiligen Sparte ein Joint-Venture bilde? Intel und nVidia .... zusammen stärker als AMD und ATI ... denk ich mal ...
 
Eine reine Abgabe wäre sicherlich unvorteilhaft. Zumal sich nVidia mit Technologietransfer im integrierten Bereich unter Druck setzen würde. Eine Kooperation wäre insofern interessant, als wenn nVidia Zugang zu Intels Fertigungstechnologien erhalten könnte.

Stromsparender werden die Topmodelle trotzdem nicht: es wird halt das Maximum, was ingenieurtechnisch möglich ist, an elektrischer Leistung in Rechenleistung umgewandelt. Wer weniger verheizen will, muss halt bei letzterer Abstriche machen - herstellerunabhängig.
 
Ein Joint Venture muss nichts langfristiges bedeuten. Auch ich muss einem oberen Poster zustimmen, dass Nvidia aufpassen muss, dass sie Intel nich ihre Prozesse, Entwicklung offen legen. Mal ehrlich was kann Intel Nvidia wichtiges geben? Infos über kleinere Fertigungstechnologie, mehr fällt mir aber auf anhieb auch nicht ein ...

Langfristig wird Intel Nvidia kaufen, oder selbst auf dem Grafikkartenmarkt einsteigen..
 
Wie heisst die Technik mit den modularen Grakas gleich nochmal? Sollen doch schon bei der nächsten wirklich neuen Generation kommen oder? Da wird amd/ati vielleicht einen Vorteil haben?
 
Die verlangen doch eh Preise, wie es ihnen beliebt, Oligopol hin oder her. Vor einigen Jahren haben High-End Karten noch etwa DM 600,- gekostet, heute legt man dafür dieselbe Zahl in Euro hin. Und mir kann keiner erzählen daß dies an der anspruchsvolleren Entwicklung läge, denn die Werkzeuge für diese Entwicklung entwickeln sich schließlich mit. Bei gleichem Preisniveau dürfte eine Karte wie die 8800GTX nicht mehr als 300,- bis 350,- kosten, und das bei Markteinfuhr.
 
@12: für meine erste matrox millenium mit erstem 3D-chip und 4MB RAM bezahlte ich auch noch umgerechnet 500 EUR....
 
EUR 500,- umgerechnet? Wow, wo hast Du denn gekauft? Meine kostete "nur" 250,-. Das Upgrade auf 4MB hab ich der später erschienenen Mystique gegönnt, die dann alles zusammen DM 700,- kostete.
 
vll kommt ja ein deal zustande, dass nvidia wissen über onboard grachips an intel abgibt und intel an nvidia wissen über die neusten mainboard-chipsätze.

schließlich hat AMD/ATI mit dem 690G eine gute plattform auf dem markt!
 
@HereticNovalis: Lachst über den Post von Nummer 3 und schreibst selbst nur Mist. Wo bestimmt denn groß die Nachfrage den Preis in der Computer Industrie? PC Spiele kosten immer um die 50 Euro. Scheint also nach allen Spielen immer die gleiche Nachfrage zu geben oder wie? Intel Prozessoren gehen zur Zeit weg wie warme Semmeln. Die QuadCore Xeons Beispielsweise sind überall ausverkauft. Die Nachfrage ist riesig, die Ware ist rar. Wieso steigen die Preise nicht, sondern fallen auch noch?

Und mit deinem coolen "Halbwissen" kannst du auch niemanden beeindrucken. Höchstens ein paar Kiddies aus der 4ten Klasse oder so.


@Topic: Wenn nVidia Technologien an Intel weitergibt und dadurch weniger Karten im LowEnd Bereich absetzen kann, weil die integrierten Grafikeinheiten auf den Boards besser werden, werden sie sich das sicherlich in irgendeiner Form vergüten lassen. Doof sind die ja auch nicht. Lizenzgebühren oder irgendwas in der Art werden schon fällig sein.
 
Wie sehen eigentlich die Pläne von Intel aus, die GPU in die CPU zu integrieren?

Ich könnte mir denken, dass Intel in dem Bereich jetzt kräftig am Entwickeln ist und dafür vielleicht nVidias Know How benötigt. Ich persönlich fände eine GPU in der CPU gar nicht so schlecht.

Für Nicht-Gamer und reine Arbeitsrechner wird die integrierte GPU absolut ausreichen und für Gamer kann die GPU zur Physikberechnung verwendet werden, während eine leistungsfähigere Graka die Grafik berechnet.

Nützlich wäre sie auf jeden Fall.
 
Hey,
der Hans Dampf hat Recht!
Bei einem Monopol bestimmt der Anbieter den Preis, wenn sein Gewinnmaximum bei einem Preis von 2000€ liegt macht er diesen Preis auch.
Und Highend karten kosten halt ne Stange Geld, der Gewinn an diesen Produkte wird auch nicht exorbitant sein.
Kauft jetzt Intel Nvidia dann wird über kurz oder lang AMD vom Markt verschwinden und Intel wird Monopolist, dem auch eine Fortentwicklung neuer Produkte egal ist, die Leute müssen ja kaufen (ähnlich Microsoft...)
Also erstmal nachdenken :cool_alt:
 
@ wiseguy

komisch dann müssen die 1300 DM der Gef 2 Ultra wohl eine halozination gewesen sein.
 
Vermutungen Vermutungen......

Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass Intel NVIDIA kaufen wird. Daraufhin (2-3 Jahre) wird AMD-ATI wegen Insolvenz von IBM gekauft.

Diesen Faden könnte ich noch weiter spinnen - habe noch mehr Ideen. (z.B. fusionieren IBM und MS und kaufen dann Google. Später kauft man noch China und besiedelt den Mond...... aber das führt nun wirklich zu weit.)

Aber wer weiss es denn. Jedenfalls wäre eine "Zusammenarbeit" von Intel und NVIDIA ein logischer Schritt, der sich aber auf lange Sicht nicht dür den Endverbraucher lohnt.
 
Zurück
Oben