News Intel stellt neue Chipsätze P35/G33 offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ja toll, intel...
aber bei den DDR2 Preisen (:D) verzichte ich lieber auf DDR3.

Außerdem spricht mich der chipsatz kaum an - genauso wie beim i915 und i925 (1. Generation DDR2).
warum gibts nicht PCI-e Express 2.0 und den offiziellen Support von DDR3-1333?
 
Oo ich hab das Asus P5K Deluxe seit 3 Wochen im Rechner und Intel launched jetzt erst den Chipsatz. Respekt.
 
Ich denke ich bleib bei meinen anstehenden C2D-/P965-Plänen. Der P35 bietet meiner Ansicht nach jetzt nicht DEN gravierenden Vorteil dem P965 gegenüber, als dass man diesen nicht ebenfalls als (erst mal / weiterhin) "zukunftssicher" bezeichnen könnte.
 
Hmm... ich überlege ja schon länger wegen aufrüsten... mal gucken was im Juli ist... Müsste dann sowieso nen P35 Board kaufen weil die neuen 1333 Chips nicht auf den älteren P965 laufen sollen.. und das Gigabyte DS3P mit P965 gibt es quasi nicht mehr... zudem bringt der P35 Chipsatz Vorteile beim Energieverbrauch von ca. 20 W... Ist jetzt nur noch die frage ob ich nicht vllt doch noch auf den X35 warte dann hätte ich noch nen PCIe 2.0 ist dann etwas Zukunftssicherer...

Warum hat der P35 eigentlich kein PCIe 2.0 ?

Hovy
 
Bei THG git es einen Test mit DDR3. Der Chipsatz ist zwar besser als seine Vorgänger aber DDR3 bringt nichts. Wenn ich mir einen Desktop hole, dann vermutlich auch noch mit DDR2.
 
tbone schrieb:
Oo ich hab das Asus P5K Deluxe seit 3 Wochen im Rechner und Intel launched jetzt erst den Chipsatz. Respekt.

Ja sowas dachten wir uns auch^^ Überall im Handel aber man darf nix schreiben. Richtig vorgestellt wird das Gesamtpaket aber eigentlich erst am 4. Juni .. also nochmal 14 Tage hin. Aber bis dahin kommt auch noch etwas neues :)


DDR2 gegen DDR3 bringen wir auch in Kürze noch einen Artikel. Wie gesagt, am 4. Juni wird alles erst richtig offiziell ;)
 
naja, nicht gerade ein Hit, nur DDR3-1066 (dann hätte man sich DDR3 gleich sparen können), kein PCIe 2.0...
Man sollte sich also nicht allzu großen Hoffnungen auf Zukunftsicherheit hingeben

Am Fertigungsprozess hätten sich auch mal ruhig etwas feilen können, 90nm+130nm tztz
 
Ich finde es herrscht etwas verwirrung um die IGPs des Bearlakes. So weiß man gar nicht ob es sich lohnt auf den G35 (Bearlake-G+) zu warten oder ob dieser nun überhaupt noch kommt. Der G33 und G31 (Bearlake-G) unterstützen noch kein Shader Model 4 und sind somit nicht in Hardware DirectX 10 tauglich. Der G35 soll das aber mit seinem weiterentwickelten GMA X3000 können, ist aber angeblich wie der G965 auf die ICH8 beschränkt, was wieder einen Nachteil darstellen würde.
 
Wo sind jetzt die grossen verbesserungen vom P35 gegenüber den P965 Chipsatz ?

frankkl
 
so dass die heutige offizielle Neuvorstellung nur noch auf dem Papier stattfindet.

@ AMD / ATI so würd mir eine Produktneuvortellung gefallen und nicht NDA und Stillschweigabkommen mit der Presse. Bei den Benchmarks muss ich aber auch dazu sagen war es für AMD / ATI wohl auch besser so.

Ansonsten gefällt mir dieser Chipsatz ganz gut. Bin schon gespannt was der dazugehörige 45 nm Prozessor leisten kann.
 
Hmmm, die Frage is doch ob es sich überhaupt lohnt jetzt einen P35 zu kaufen... Oder lieber bis 3.Q2007 zu warten... Aber wenn man eh schon so lange warten will, kann man sich dann auch gleich überlegen ob man nicht doch gleich nen AMD Kaufen will, da im 3.Q die Karten neu gemischt werden... Also wer sich jetzt ein neues Sys kaufen will sollte sich echt überlegen ob er diese Mehrleistung jetzt schon braucht oder doch erst wenn Crisis und die ersten DX10 Spiele kommen... Selbst wenn der AMD K10 nicht der Renner wird kann man sich immer noch ein Board mit X35 Chip kaufen, dann hat man gleich PCIe 2.0 und die CPUs und der DDR2 Speicher werden bis dahin bestimmt auch nicht teurer werden... Vorteil bei der Geschicht währe dann das die Preise für Grafikkarten bis dahin warhscheinlich auch fallen dürften, da wohl auch bald neue Chips von Nvidia und wohl der überarbeitete R650 von ATI kommen wird...


Aber das sind natrürlich alles nur Spekulationen

Hovy
 
Klar gibt es mit der Zeit viele Verbesserungen und neue Produkte, aber irgendwann muss man ja zuschlagen sonst wartet man ja ewig ...

MFG

BurNiX
 
Nicht schlecht was es so neues gibt, obwohl es mich nicht gerade vom Hocker reißt. Das warten auf das dritte Quartal lohnt da sicherlich.
 
burNiX schrieb:
Klar gibt es mit der Zeit viele Verbesserungen und neue Produkte, aber irgendwann muss man ja zuschlagen sonst wartet man ja ewig ...

MFG

BurNiX

Klar, wenn man immer nur wartet dann wartet man sich irgendwann einen Wolf aber ich glaub das es sich gerade jetzt lohnt noch die 3 Monate bis 3.Q zu warten... Weil jetzt CPU kaufen währe eh dumm weil Intel ja am 22 Juli die Preise senken will und dann 8 Tage später ist ja schon der 3. Quartal... Wenn man eh schon so lange gewartet hat kann man auch noch die Paar wochen länger warten und sich dann überlegen ob man sich nen X35 Board und Intel holt oder ob man doch AMD wählt (je nach Benchmarks) und dann kommt wahrscheinlich auch noch eine Neuerung an der Grafikfront auf uns zu das heißt man kann eigentlich nur sparen oder noch bessere Hardware fürs gleiche Geld bekommen...

Edit: Zudem kommen die Games für die man solche Hardware gebrauchen kann eh erst im Herbst alle anderen DX10 Games lassen noch auf sich warten... Und ich hab eh noch kein Vista...

Hovy
 
Laut der Homepage von Gigabyte unterstützen die P35 Mainboards auch weiterhin alle gängigen Netburst Prozessoren und mit dem neuesten BIOS ist beim Gigabyte GA-P35C-DS3R sogar Support für DDR3/1333 hinzu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben