Abgeschnittenes TV-Bild im Clone-Modus?!

Daniel_SGE

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
171
hi!

Wenn ich zusätzlich zu meinem 19'-TFT einen 16:9- Fernseher im Clone-Betrieb haben möchte, wird beim Fernseher immer das Bild abgeschnitten, und zwar oben und unten jeweils ein paar centimeter, sodass es unmöglich ist z.b. die Taskleiste zu bedienen.

Ich habe eine 7800GT und der Fernseher is über einen S-Video-Adapter angeschlossen. Komischerweise hatte das Ganze sogar schonmal funktioniert, ohne dass er es abgeschnitten hatte. Doch ich kann einstellen, was ich will, es wird nach ein paar Sekunden des Scalierens immer wieder abgeschnitten. Gleiches ilt auch für den Dual-View-Betrieb o.ä.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und JA! Der Fernseher is nicht auf 16:9 gestellt!
 
Bei meinem Röhrenfernseher muss ich beim PC die Auflösung runter drehen von 1024x1278 auf 1024x768, sonst ist auch das Bild zu groß, vielleicht liegt es daran

MfG Bl@cky
 
Die meisten TV's arbeiten mit einem sogenannten Overscan. Das heißt das das Bild leicht gezoomt wird. Üblicherweise beträgt dieser 5%, daran wird auch eine andere Auflösung nichts ändern.
 
Bl@ck$oul schrieb:
Bei meinem Röhrenfernseher muss ich beim PC die Auflösung runter drehen von 1024x1278 auf 1024x768, sonst ist auch das Bild zu groß, vielleicht liegt es daran

MfG Bl@cky
daran leigts kannst aber den TV out auf 1024*768 stellen geht zumindest bei Nvidia
 
Daniel_SGE schrieb:
aha, und wie kann ich diesen Overscan beeintröchtigen?

Entweder kann man den im Menü vom Display verstellen/ausstellen oder es geht halt nicht. Evtl. kann man noch irgendwie mit der Auflösung rumspielen, aber ich glaube nicht das dadurch das Problem behoben wird.
 
na klasse.... ja, ich ahb jetzt zwar en bsisi rumgespielt krieg aber durch ausschalten etc. nur en kleineres bild, aber nich gerade ein "kompletteres" .... Wozu wird sowas überhaupt erfunden?^^
 
Damit man die Ränder der Filme nicht sieht, da wurden/werden üblicherweis Informationen wie z.b. Zeitmarken etc. abgelegt und die würden nur stören. Heutzutage ist das aber wirklöich unnötig und schade das der Overscan bei vielen Geräten nicht abgestellt werden kann.
 
Zurück
Oben