XP friert kurz nach dem Start ein.

bibutz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
8
Hallo,

es gibt viele Themen in den XP einfriert aber bei mir finde ich es etwas komisch und komme mit den da angegebenen Lösungsvorschlägen nicht weiter.

Es läuft so ab: PC fährt ganz normal hoch nach ca 20s friert der Desktop ein aber der Mauszeiger lässt sich noch bewegen.

Dieses passiert seit dem ich im laufenden Betrieb die USB-Maus gewechselt haben -was eigentlich kein Problem sein sollte. Nach dem wechseln hing der PC und was nach einem harten Neustart passiert habe ich oben beschrieben.

Was habe ich bereits versucht:
- Maus wieder gewechselt -> kein Effekt
- Speicherriegel gewechselt -> kein RAM-Defekt
- im Abgesicherten Modus nach Fehlern gesucht -> nichts gefunden

- sogar eine Reparatur-Installation versucht... kein Erfolg


Meine Vermutung liegt jetzt, dass entweder ein Treiber defekt ist oder das Mainboard...

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten Testen kann? Aber bitte bedenkt das ich in XP direkt nichts machen kann sondern nur im Abgesicherten Modus.

Danke schon mal im voraus.
 
Wie schauts ohne jegliche USB-Geräte aus? Läuft das System dann oder lähfts dann auch nicht?
 
Also ich könnte mir vorstellen das der Usb Port an dem du die Maus hast vielleicht defekt ist.
Du kannst mal probieren den usb port freizulassen und nochmal zu starten. Ein defekter Maustreiber löst meines Wissens nach nicht solche Fehler aus... da würde dann eher Windows hochfahren aber du könnteste die Maus nicht bewegen (Dein Problem ist ja genau andersherum)
Ansonsten im abgesicherten Modus alle wichtige Dateien auf ner externen Festplatte speichern und dann mal Windows neuinstallieren (Kann dir aber net garantieren das es was bringt)
Ich kenn das Problem was du beschreibst nur nach overclocking mit zu wenig Volt... dann läst sich auch die Maus bewegen aber Cpu arbeitet net richtig und fährt daher nicht ins Windows... der Pc schaltet sich in dem von mir genanten Fall dann aber nach kurzer Zeit selbsständig aus :(
Also teste erstmal den Usb Port und schreib dann ob es was bringt!
Viel Erfolg
 
Ich kenne diese Ursachen wenn Windows einfriert:

- das Netzteil hat zuwenig Power
- der CPU hat zuwenig Spannung
- der RAM is defekt oder läuft ausserhalb seiner Spezifikationen
- zuviele USB-ports eingestellt etc

Frage:

Welches System CPU,MoBo,GraKa,RAM, NT (WATTzahl) etc
Wie viel Spannung bekommt der CPU und die RAMs ?
Welche Taktrate haben die RAMs notfalls mal auf 533 einstellen, wenn du 800er hast, da ich ja nicht weiss was du für ein System hast.
 
Das System ist ein Siemens Fujitsu Komplettsystem, somit schließe ich mal ein nicht ausreichendes Netzteil aus ;)

Das Bios ist soweit beschränkt, dass Übertakten nicht möglich ist und ich auch alles original belassen habe.

Systemdaten: AMD64 3200+, Asus Nforce4 Mainboard, 1GB DDR Ram
 
Also ich hab gestern mal wieder seit langem meinen Server (AMD2100, 1 GB RAM, RD9700) angeschmiessen und da hatte ich von System einfrieren bis Bluescreen die komplette Palette.
Hab dann festgestellt, dass das Netzteil extrem Heiss war, weil sich nach 4 Jahren ein halbes Kilo Staub dort angesammelt hatte. Nachdem ich den Staub entfernt habe läuft wieder alles wunderbar.
 
ein heißes Netzteil ist schon sehr schlecht

@bibutz
hast es nun ausprobiert oder nicht?
 
bin noch nicht zu Hause, sobald ich daheim bin werde ich es probieren und hier berichten ;)
 
die usb-treiber zu deinstallieren hat nichts gebracht ... ich teste jetzt die hardware mit der "Ultimate Boot CD" mal schauen was heraus kommt...
 
Der Hardwaretest hat nichts gebracht zumindest keine Fehlereinschränkung.
Danach habe ich Windows komplett neu installiert ( mit der Recovery CD ) ... so weit so gut ... jetzt wollte ich per IE windowsupdates herunter laden und der selbe Fehler war wieder da.

Jetzt ist die Ratlosigkeit wohl komplett...
 
bei mir friert xp ein wenn der prozess am anfang von antivir und icq hintereinander folgen

ka warum wenn ich es deinstalliere funktioniert es ganz normal

is nicht nur bei mir so ist auch bei einem freund so

also kann es nicht an der hardware liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJ_CULO: Dito, das problem hab ich auch, wenn ich etwas länger nicht da war und ich den Rechner starte und Antivir sofort updaten will, macht der rechner nichts mehr. Starte das dingen jetzt immer manuell, hab ja noch mein bit defender.
 
@bibutz
Ich tippe ja immer noch auf die Maus, USB oder etwas ganz anderes. Aber dazu müsstest du den Rechner mal ohne USB laufen lassen um das eine oder andere auszuschießen. Wenn der Rechner Läuft ists die Maus oder USB andernfalls ists eben etwas ganz anderes.
Verstehst du das ?
Kannst den USB-Port im BIOS auch mal abschalten!
 
Keyser Soze schrieb:
@ DJ_CULO: Dito, das problem hab ich auch, wenn ich etwas länger nicht da war und ich den Rechner starte und Antivir sofort updaten will, macht der rechner nichts mehr. Starte das dingen jetzt immer manuell, hab ja noch mein bit defender.

ne bei mir ist das immer so bei jedem start nur manchmal nicht wenn die tasks nicht hintereinander sind statt zb sygate firewall dann anti vir und dann icq......
anti vir dann sygate firewall und dann erst icq friert er nicht ein
 
Das es am USB lieben könnte, ist auch meine Vermutung aber er Hardwareseitig sprich im Bios abzuschalten ist bei dem beschränkten Bios nicht möglich.

Ich habe bereits alle USB Geräte abgeschlossen und nur die Maus per PS2 angeschlossen aber wiederum ist der PC kurz nach dem Start hängen geblieben...

Zurzeit denke ich das es etwas mit dem Windowsupdate zu tun hat, obwohl mir keine einleuchtende Erklärung dazu einfällt...
 
bibutz schrieb:
Ich habe bereits alle USB Geräte abgeschlossen und nur die Maus per PS2 angeschlossen aber wiederum ist der PC kurz nach dem Start hängen geblieben...
Okay... Dann wirds wohl nicht am USB bzw. Maus liegen.
Du wirst wohl nicht drum herum kommen das System neu zu installieren.
 
hallo zusammen ,

ich würde das ganze gerne nochmal aufgreifen , da ich das gleiche problem habe. .-(
windows xp sp2 startet, kurz danach friert alles ein , maus kann ich noch steuern.

im abgesicherten modus geht alles einwandfrei. im ereignissprotokoll keine fehler ...

was ich komisch finde, ich habe das problem bei 2 rechnern , der fehler ist ziemlich gleichzeitig aufgetreten obwohl die pcs in 2 verschiedenen häusern stehen.

und zugälliger weise sind es auch die gleichen wie bibuz sie nutzt : 2 x Siemens Fujitsu Komplettsystem

kommt mir irgendwie spanisch vor :-)

gibt es für das ganze mittlerweile eine lösung , bzw. hat die neuinstallation geholfen?


wäre lieb wenn ich eine antwort bekomme.

mfg

Meli
 
tut mir leid das ich hier schon wieder alles neu aufrolle,

ich habe nun noch 2 pcs von siemens mit genau den gleichen symtomen.

alle 4 gleiche marke, gleicher fehler und fast zur selben zeit.

mit bibuz wären es 5 .


würde mich intersieren wie Du den fehler behoben hast bibuz,
hat eine neuinstallation geholfen?


mfg

meli
 
Abend! Dann muss ich hier leider noch einen Scaleo P melden, auch Athlon 64 3200+, asus board und auch 1gb ram (denke der gleiche wie der von Bibutz).

Wär schön zu wissen ob es ein generelles Problem dieser Komplettsystem Reihe ist.

MfG
Coach
 
Zurück
Oben