News Dual-Channel war gestern – OCZ „Quad-Kit“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
OCZ hat zwei neue Speicherkits vorgestellt, die im Grunde bekannten DDR2-Modulen mit dem Standard PC2-6400 entsprechen. Neu an diesen Kits ist allerdings die Vermarktungsstrategie: Jene Module werden fortan in einem „Quad-Kit“ angeboten, bestehend aus 4x 1.024 MB.

Zur News: Dual-Channel war gestern – OCZ „Quad-Kit“
 
Ja mit Vista geht es los, dass alle 4GB RAM haben und alle ihre 4 Steckplätze ausnutzen. ;) Also warum nicht? ;)
 
Das ist nix gegen mein Quad Netzteil, dass in meinem Quad Gehäuse steckt, welcher auf meinen Quad Schreibtisch steht, der mit meiner Quad Maus/Tastatur Kombination betrieben wird. OCZ hat ein peinliches Level in Sachen Marketing erreicht.
 
warum nicht die 2GB Module billiger produzieren beziehungsweise die Masse im Markt anheben damit da mal die Preise fallen?
Oder warum gibts 1024MB Dimms für 35€ und ein 2048MB Dimm kostet 110€? :freak:

Außerdem haben die CPU bzw Chipsätze bis heute mit 4 Modulen doch teils Probleme.
Athlons schaffen nur 2T - intel P965 schafft so weit ich weiss offiziel nicht DDR800 bei 4GB - nur DDR667
 
Vielleicht sinds ja einseitig bestückte Module.
 
Das ist Quatsch. Intel P965 schaffen 4 GB DDR2800 verteilt auf 4 Riegel.
 
Soso, Dualchannel war also gestern. Na das wird dann jawohl ein langsames Vergnügen. Und was so ein Quad Kit anders macht als jedes andere Billigmodul, die zu viert genauso funktionieren, steht leider auch nicht da, bis auf die schlechten Timings. Dabei sind die noch nicht mal garantiert, denn anders als bei 2GB Kits entscheidet bei 4 GB darüber immernoch das Mainboard.
 
dann lese ich es noch mal nach und muss es etwas korrigieren - aber es bleibt auch dabei das DDR800 bei vollbestückung offiziel nicht möglich ist.

Die beiden Speicherkanäle des Memory Controller Hub (MCH) P965 laufen mit bis zu 400 MHz (PC2-6400/DDR2-800) und vertragen auch die auf ungepufferten 2-GByte-DIMMs sitzenden 1-GBit-Speicherchips, aber nicht beides gleichzeitig: Man kann also mehr als 4 GByte Speicher (bis zu 8 GByte) nur bei maximal 333 MHz nutzen (PC2-5300/DDR2-667)

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/73902
 
da steht doch, dass >4GB nur noch DDR2-667 möglich ist, aber <= 4GB DDR2-800 funzt... oder verstehe ich das falsch?
denn bei mir laufen ja 4GB mit FSB400 bzw. DDR2-800 auf einem P965...
 
Peinliches Marketing. Für den technophoben Gaym0r bestimmt das Maß der Dinge, der Rest kann nur den Kopf schütteln.
 
Tzzz, mehr als zwei Kanäle für den Arbeitsspeicher hat man trotzdem nicht. Deswegen find ich den Titel etwas irreführend!
 
Am besten ist es eben auf 2xGB Modelle zu setzen, sicherlich noch teurer, aber dafür mit weniger Problemen in der Latenz und Funktion.
 
Wer bitteschön braucht 4GB Memory, ausser vielleicht CAD- oder ähnlche Rechner ? Ich denke unter XP reichen 2GB völlig.
 
Peinlich, peinlich! Anscheinend kennt der Autor der News nicht den Unterschied zwischen Dual-Channel (Technologie) und Quad-Kit (4er Pack). Wie war das noch gleich mit dem Äpfel-und-Birnen-Vergleich?
 
farquaharson schrieb:
Peinlich, peinlich! Anscheinend kennt der Autor der News nicht den Unterschied zwischen Dual-Channel (Technologie) und Quad-Kit (4er Pack). Wie war das noch gleich mit dem Äpfel-und-Birnen-Vergleich?

*Zustimm*

Manchmal frag ich mich wer hier Nachts um 3.38 Uhr rangelassen wird um im Halbschlaf solch "sinnvolle" Werbung für OCZ zu machen:rolleyes:
 
Warum ist das nun ein Newseintrag wert?
Diese 4 Riegel arbeiten trotzdem im Dual-Channel-Modus und nicht im Quad-Channel-Modus (weil es das gar nicht gibt - zumindest nicht im Home-Bereich).
Es gibt bei diesem "Quad-Kit" also keinen Vorteil, der eine Erwähnung rechtfertigen würde.

Bezahlt OCZ vielleicht extra für diese besondere Werbeeinblendung?
 
ne also ehrlich, der titel ist totaler mist... sowie auch die timings und dann noch 2,1 Volt...
naja
 
Zurück
Oben