kleines Problem mit Speedfan

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
Hi Guys,

ich hab ein kleines Problem mit Speefan. Jedes mal, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand wieder hochfahre, zeigt Speedfan die Temperaturwerte meine Festplatte nicht mehr an. Ich muss es dann erstmal neu starten, damit wieder alles angezeigt wird.

Außerdem habe ich aufeinmal ganz viele Temperaturwerte vom ULi SMBus mit temp 0°C und als Chip wird AD7417 angezeigt.:freak:

SMART Enabled for drive 0
Found WDC WD800BB-00CAA1 (80,0GB)
SMART Enabled for drive 1
Found ST3160023A (160,0GB)

das steht auch noch da, allerdings wird für meine WD Platte keine temperatur ausgegeben !? Ich meine aber, dass ich die Werte von der Platte auch schon mal hatte. Und zwar war das, als ich noch eine GF 5900XT hatte, welche mit einem eigenen Sensor ausgestattet war. Da wurde mir die Temp der HDD komischerweise angezeigt.


Mfg Logic

keiner ne Ahnung?

dann eben nicht

//Edit
Lies mal die Regeln zu Mehrfachposts. Zum pushen reicht es den letzten Beitrag zu bearbeiten.
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt)
Geduld,geduld ;)

Schon mal mit einen anderen Programm probiert (Everest z.B.) ? Im Bios werden die Temps. angezeigt? Ich denke Du hast Speedfan nur nicht richtig konfiguriert und auch Anzeigen darin nicht Deaktiviert welche Du garnicht hast. deshalb auch die Fehler mit 0-Anzeige. Du mußt das korrekte oder zumindestens annähernde korrekte Board sowie Deinen Chipsatz eintragen und dann alle Einstellungen durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logic: Auf diese Weise zu pushen sehen die Moderatoren nicht gerne - ein Edit hätte auch gereicht statt zwei Mal zu antworten.

Du wirst entweder nicht drum rum kommen SpeedFan manuell zu beenden und neuzustarten oder halt auf den Ruhezustand zu verzichten....
 
Lass Dich bitte nicht verunsichern, Speedfan steht in keinen Zusammenhang mit den Ruhezustand, den Standby oder den Energieoptionen.

Mach erst mal so wie bereites mitgeteilt. Hast Du Speedfan im Autostart?
 
Jedes mal, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand wieder hochfahre, zeigt Speedfan die Temperaturwerte meine Festplatte nicht mehr an. Ich muss es dann erstmal neu starten, damit wieder alles angezeigt wird.
vs
Lass Dich bitte nicht verunsichern, Speedfan steht in keinen Zusammenhang mit den Ruhezustand

(mist die Antwort is zu kurz, diese Klammer hat keinen Sinn)
 
Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler in SpeedFan. Auch bei mir meldet das Programm nach dem Standby-Modus einige unsinnige Werte. :(

Gruß
 
Bei mir schon ohne ;-)

Hat schon wer auf der Seite nachgeschaut, vielleicht kennt der Programmierer das StandBy/Ruhezustand-Problem einfach nicht...
 
Du willst es offensichtlich nicht begreifen und scheinst Spass daran zu finden mir Unfähigkeit zu unterstellen.

Nochmal, Speedfan hat nichts mit Ruhezustand oder Energieoptionen zu tun. Wenn der Fehler nach dem Hochfahren aus den Ruhezustand auftritt, ist das kein Fehler von Speedfan sondern es wird ein fehlerhaftes Abbild des Rechnerzustandes erzeugt. Dieses kann viele Ursachen haben, insbesondere Speicherleistung zu gering etc.!

Deshalb sollte der TE eben gerade erst einmal Speedfan vernünftig Einstellen und dann kann man weitersehen.

Bye, habe fertig!
 
ich denke schon, dass das Problem mit Speedfan zusammenhängt, da ich bei Everst, egal ob ich den Rechner gerade neu hochgefahren habe oder aus dem Ruhezustand immer die Werte angezeigt werden.
Und ja, ich hab Speedfan im Autostart.
Was ich bei Speedfan noch alles einstellen kann/soll weiß ich nicht, vorallem nicht Mainboardspezifisch.

so long logic

ps: sery für das pushen, werds in zukunft nicht mehr so ungeduldig angehen :)
 
Noch einmal,

es liegt am fehlerhaften Abspeichern des Abbildes beim Ruhezustand! Das hat mit Everest usw. nichts zu tun, da ja dieses beim Aufrufen des Ruhezustandes garnicht aktiv ist und somit davon auch kein Abbild erstellt wird.

Gehe einfach mal davon aus das Dein Rechner hardwaremäßig Probleme damit hat den Ruhezustand mit Programmen im Hintergrund vernünftig durchzuführen.

Also entweder nutzt Du diese Funktion nicht oder nimmst Speedfan aus den Autostart und startest diesen nach erfolgreicher Ruhezustandswiederherstellung manuell.

Evtl. kann es auch an einen nicht ordnungsgem. installierten Grakatreiber liegen.

Ansonsten gilt das in #8 gesagte.

Good Night
 
Jumbo781 schrieb:
Also entweder nutzt Du diese Funktion nicht oder nimmst Speedfan aus den Autostart und startest diesen nach erfolgreicher Ruhezustandswiederherstellung manuell.
als ob ich in #3 was anderes geschrieben hätte oO
 
Ah, einer meiner besten Freunde bei CB/FB meldet sich wieder. Du hast mir schon richtig gefehlt.:D

Die von Dir gleich zu Anfang gegebene Vorgehensweise ist als letzte und uneleganteste Vorgehensweise anzusehen. Es sollten zuvor erst einmal die von mir beschriebenen Möglichkeiten überprüft und ausgeschöpft werden.

Machs gut, mein Bester!
 
jede Version von SF passt nicht unbd zu jeder version von MBs da sollte man mal
die verschiedenen Versionen durchtesten welches am besten fürs eigene MB passt
habe inzwischen etliche durchgetestet (ab 2xx) - das neueste >4.32
laüft halt mit neueren Boards gut wahrend man für ältere Mobos auch eher ältere
Versionen nehmen sollte ...
 
Zurück
Oben