Der Große 3D-Mark99-Revival-Thread

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,


ich hatte gerade die skurile Idee, mal zu schauen, ob es nicht möglich sei, den alten Schinken "3D Mark 99" wieder zum Laufen zu bringen. Das gängige Problem ist dieses, dass das Programm kein DirectX 6.1 findet - bei installiertem DirectX 9.0c


So hab ich mich auf die Suche gemacht, und etwas gefunden. Dies ist eine DirectDraw-DLL, die im Stammverzeichnis von 3D-Mark 99 das Programm starten lässt. So kann man das Programm wieder so nutzen, wie es damals auch war.


So hab ich mein System (V-Sync aus) auf dem alten Knochen laufen lassen.

Prozessor: Dualcore-Opteron bei 2.025 Ghz
Ram: 1024MB DDR400 Dual-Channel
Grafik: Geforce 8600GT


Getestet bei den Standardeinstellungen

800*600, 16 bit
16bit Z-Buffer
Triple Frame Buffer :D

AMD 3DNow Optimierung - bei Intel Prozessoren wird dieses wohl dann Intel MMX sein ;P

mehr ist eigentlich nicht nennenswert :)


Mein Ergebnis (meines Erachtens zu wenig aber skuril ist es und dafür hab ich das gemacht)


3DMark Result: 22.474
Synthetic CPU 3D Speed: 47.432
Rasterizer Score: 34.317

Game 1: 275 FPS
Game 2: 190 FPS
Fillrate: 2.119,5 MTexel/s
Fillrate Multi-Texturing: 4.897,1 MTexel/s

2MB Textur Rendering: 2.892,5 FPS :king:
4MB Textur Rendering: 2.079,0 FPS
8MB Textur Rendering: 1.416,8 FPS
16MB Textur Rendering: 935,9 FPS
32MB Textur Rendering: 480,6 FPS



Über eure Ergebnisse freue ich mich natürlich


Es lebe der Underdog :evillol:



Gruß
Mortiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auch mal ausprobieren.
Vielleicht wäre es aber besser, wenn du die Datei als Anhang hier bei CB hochladen würdest. Ich weiß ja nicht ob der Mxxxxx Cxxxx so erfreut ist, wenn sich jeder die Privatfotos anschauen kann ;).

Interessant wären die Ergebnisse auch mit wirklich schnellen CPUs, da hier wahrscheinlich eher nicht die Grafikkarte limitierend sein wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Extra mal XP für dich angeworfen *g*

Komme auf folgendes:

Test My Project
Rendering Platform NVIDIA GeForce 7950 GT
Resolution 800*600
Color Depth 16-bit Color
Frame Buffer Triple buffering
Refresh Rate VSync Off
CPU Optimization Intel(r) Pentium(r) III
3DMark Result 31990,17 3DMarks
Synthetic CPU 3D Speed 60718,89 CPU 3DMarks
Rasterizer Score 65640,70 3DRasterMarks
Game 1 - Race 355,64 FPS
Game 2 - First Person 290,69 FPS
Fill Rate 5750,38 MTexels/s
Fill Rate With Multi-Texturing 8478,45 MTexels/s
2MB Texture Rendering Speed 5522,48 FPS
4MB Texture Rendering Speed 3514,95 FPS
8MB Texture Rendering Speed 2196,50 FPS
16MB Texture Rendering Speed 1430,77 FPS
32MB Texture Rendering Speed 974,12 FPS
Bump Mapping Emboss, 3-pass 1975,09 FPS
Bump Mapping Emboss, 2-pass 2282,22 FPS
Bump Mapping Emboss, 1-pass 3299,93 FPS

Processor Speed 2333 MHz (Warum auch immer oO)
L1 Cache size None
L2 Cache size None
Physical Memory 2.048 MB (DDR2 800)

Mir ist grad aufgefallen wie alt doch Bumpmapping ist und wie selten das eigentlich benutzt wurde...
 
Geil! 3DMark99 auf XP :D

Finde, 3DM99 ist eines der besten :D
 
Was ein zickiges Programm. Normales Setup meckert über Probleme mit der data.hdr, vorher entpackt in TEMP läufts Setup durch. Währenddessen steht da "DirectX 6.1 or newer detected" und es installiert sich. Aber beim ersten Start meckerts dann (3Dmark 2001se will auch unbedingt DX8.1). Mit dem Patch läufts dann. Ergebnisse poste ich gleich nach dem Run. :)
 
An Tuem und andere, die sich möglicherweise die Selbe Frage stellen:

Ja, es ist 3DMark 99 MAX gemeint :)

Bei Filefront scheint das Programm in nem Zip-Archiv zu liegen ... ma schauen, ob man so die Installation umgehen kann :)

Gruß
Mortiss
 
Nein, kann man nicht, da hab ichs auch her. Es muß installiert werden, da die Daten gepackt in data*.cab vorliegen... klassisch halt. Weiterhin schreibt es ja Registrywerte, also so einfach vom Stick starten is nicht.

Hier mein Ergebnis des Amilos als Bild=
 
Ich würde das Programm sonst auch packen und bei Rapidshare hosten lassen, wenn das nicht gegen irgendwelche Gesetze vergeht :) - Sollen ja schließlich alle, die wollen, auch können dürfen :)

Da wäre dann auch diese besagte DLL Datei drin - sprich es würde dann auf jeden Fall laufen :)


Für maximale FPS sollte man "Vertical Sync" ausstellen, denn - wie bei dir Gelbsucht - bekommst du nie mehr FPS als du an Wiederholrate hast. Auch wenn man bei nem TFT nix mit Flimmern sieht.


Lustig isses aber, wie er vergeblich versucht über 85FPS bei mir zu kommen, auch wenn er mal auf 87 - 88 fps kommt - zack - 85 fps :D


Mortiss
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auch mal aus interesse laufen lassen

Project Settings (Template):
Rendering Platform: Internal (NVIDIA GeForce 7600 GT )
Resolution: 800*600
Color Depth: 16-bit Color
CPU Optimization: AMD 3DNow!(tm)
Z-Buffer: 16-bit
Frame Buffer: Triple buffering
Refresh Rate: VSync Off
Looping: Disabled
Texture Format: 16-bit, 4444 RGBA
Run Tests: Once
Title Screen: Shown

Test Results:
3DMark Result : 24.474 3DMarks
Synthetic CPU 3D Speed : 54.638 CPU 3DMarks
Rasterizer Score : 41.031 3DRasterMarks
Game 1 - Race: 284,1 FPS
Game 2 - First Person: 215,0 FPS
Fill Rate : 3.596,8 MTexels/s
Fill Rate With Multi-Texturing : 5.334,3 MTexels/s
2MB Texture Rendering Speed: 3.623,9 FPS
4MB Texture Rendering Speed: 2.249,1 FPS
8MB Texture Rendering Speed: 1.273,9 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 831,2 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 545,3 FPS
Bump Mapping Emboss, 3-pass: 1.464,1 FPS
Bump Mapping Emboss, 2-pass: 1.581,6 FPS
Bump Mapping Emboss, 1-pass: 2.219,8 FPS


Tip Zur Installation:
Einfach die 3dmark99max.exe entpacken in einen beliebigen Ordner und von dort aus dann die Installation starten.

Im Anhang der 3DMark fix
 

Anhänge

  • 3dmark99-fix.zip
    143,2 KB · Aufrufe: 805
Ich würde euch empfehlen, den Benchmark ncohmal laufen zu lassen. Habe eben nen 2ten Durchlauf gestartet und mehr Punkte bekommen!

Oben hatte ich ja gesamt 5672 und CPU 24694. Nun habe ich gesamt 5743 und CPU 24889!



Und das ohne am System zu schrauben. Anscheinend muß meine Hardware erstmal warmlaufen... :freak:
 
System:
Processor Type: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Processor Speed: 2306 MHz
CPU FSB: 240 Mhz
RAM: 2048 MB Dual Channel Mode
RAM FSB: 167 Mhz
Graphic: NVIDIA GeForce 6600 GT
Graphic RAM: 128 MB

Test Results:
3DMark Result : 8.744 3DMarks --> ka wieso so wenig :S ...
Synthetic CPU 3D Speed : 51.043 CPU 3DMarks
Rasterizer Score : 23.623 3DRasterMarks
Game 1 - Race: 85,7 FPS
Game 2 - First Person: 89,3 FPS
Fill Rate : 1.694,8 MTexels/s
Fill Rate With Multi-Texturing : 3.195,7 MTexels/s
2MB Texture Rendering Speed: 2.399,0 FPS
4MB Texture Rendering Speed: 1.579,0 FPS
8MB Texture Rendering Speed: 955,2 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 622,6 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 422,3 FPS
Bump Mapping Emboss, 3-pass: 872,8 FPS
Bump Mapping Emboss, 2-pass: 1.033,7 FPS
Bump Mapping Emboss, 1-pass: 1.311,3 FPS
 
Gelbsucht schrieb:
Oben hatte ich ja gesamt 5672 und CPU 24694. Nun habe ich gesamt 5743 und CPU 24889!
das nennt nich "messtoleranz" .. und ist auch mit ein grund, warum man benchmarks immer 2x hintereinander laufen lassen sollte ;)
 
Um es kurz und knapp zu halten:


:)
 

Anhänge

  • 3dmark99.PNG
    3dmark99.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 798
Test My Project
Rendering Platform Radeon X1900 Series
Resolution 800*600
Color Depth 16-bit Color
Frame Buffer Triple buffering
Refresh Rate VSync Off
CPU Optimization AMD 3DNow!(tm)
3DMark Result 17887,53 3DMarks
Synthetic CPU 3D Speed 39949,75 CPU 3DMarks
Rasterizer Score 52798,27 3DRasterMarks
Game 1 - Race 198,54 FPS
Game 2 - First Person 162,75 FPS
Fill Rate 4017,44 MTexels/s
Fill Rate With Multi-Texturing 7196,08 MTexels/s
2MB Texture Rendering Speed 4719,03 FPS
4MB Texture Rendering Speed 3187,32 FPS
8MB Texture Rendering Speed 1856,31 FPS
16MB Texture Rendering Speed 1034,40 FPS
32MB Texture Rendering Speed 589,90 FPS
Bump Mapping Emboss, 3-pass 1576,27 FPS
Bump Mapping Emboss, 2-pass 1990,08 FPS
Bump Mapping Emboss, 1-pass 2774,26 FPS
Point Sample Texture Filtering Speed 0,00 %
Bilinear Texture Filtering Speed 0,00 %
Trilinear Texture Filtering Speed 0,00 %
Anisotropic Texture Filtering Speed 0,00 %
6 Pixel/individual 0,00 KPolygons/s
6 Pixel/strips 0,00 KPolygons/s
25 Pixel/individual 0,00 KPolygons/s
25 Pixel/strips 0,00 KPolygons/s
50 Pixel/individual 0,00 KPolygons/s
50 Pixel/strips 0,00 KPolygons/s
250 Pixel/individual 0,00 KPolygons/s
250 Pixel/strips 0,00 KPolygons/s
1000 Pixel/individual 0,00 KPolygons/s
1000 Pixel/strips 0,00 KPolygons/s
Processor Type AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Processor Speed 2565 MHz
L1 Cache size 128 KB
L2 Cache size 512 KB
Physical Memory 2.048 MB

Please attach description of
Your testing environment to
all published results, charts
and figures. Description is
available for all projects.
Exporting instructions can be
found in Result Browser Help.
Publishing requirements are
described in the 3DMark
license agreement You have
agreed on.

The results are created with
3DMark(tm) 99
(www.3dmark.com). Tests are
performed without independent
verification by Futuremark
Corporation and that
Futuremark Corporation makes
no representations or
warranties as to the result
of the test. All products
used in the test were
shipping versions available
to the general public.
3DMark is a trademark of
Futuremark Corporation Ltd/Oy



Wieso bekomme ich nicht mehr Punkte?? nur so aus Neugierde
VSYNC ost im Treiber ausgeschaltet
 
Zurück
Oben