News Zahl der Phishing-Opfer steigt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Zahl der Internet-Nutzer, deren Konten mit geklauten Passwörtern geplündert werden, stieg im vergangenen Jahr um 23 Prozent. Dies geht aus einer Erhebung des Brancheverbandes Bitkom bei den Landeskriminalämtern hervor.

Zur News: Zahl der Phishing-Opfer steigt
 
Gibt es PCs mittlerweile nicht lange genug, um Rechnung.pdf.exe nicht aufzumachen???
 
Zitat:
Bisher ist der Kontodatenklau nicht eindeutig verboten

Naja, wie wärs...

naja bin auch nicht umbedingt n fan von onlinebanking; "normal" überweißen und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Killermücke:
Es empfiehlt sich den Artikel bis zu Ende zu lesen:
"...entstehen nur noch rund zehn Prozent der Schäden durch E-Mail-Links zu gefälschten Bank-Seiten, auf denen die Opfer eigenhändig ihre Kontodaten eingeben. Stattdessen wird immer häufiger mit schädlicher Software wie Trojanern gearbeitet."
Nix mit rechnung.pdf.exe.
 
@Forum-Fraggle:
Und wo bitte soll dann der Trojaner her kommen? Aus der Luft etwa? Rechnung.pdf.exe ist doch der Trojaner....
 
apropos fisching-opfer: geräuchert sollen die auch sehr gut schmecken ...
 
Allein die Dateiendung .exe lässt darauf schließen, dass es sich um eine Anwendung und damit ein potentiell schädliches Programm und nicht um einen Link auf eine gefälschte Internetseite handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh tortzdem nicht so ganz wie man so blöd sein kann und überhaupt irgendwo anders als auf seiner internet banking seite die daten einzutippen.

und man sollte auch keine software installieren die man nicht kennt oder deren ursprung man nicht kennt.

ohne gehirn hat man im web besser nix zu suchen.
 
@Sir Sascha:
Tja, ich kann nur raten ein brain.exe Update durchzuführen, wenn für Dich die Gefahrenquellen von Trojanern nur in Form von eMails mit Anhängen vorliegen.
Ein Beispiel gefällig? Versende einfach eine eMail mit einem neuen Angebot der Bank/Sparkasse rund, quasi wie Werbung, ohne Eingaben zu tätigen oder einen Anhang zu versenden. Nutze dazu eine präparierte Seite, die Mittels JS den Trojaner ausführt.

Oder noch anders: Versende html Mails, die das alles schon integriert haben. Leider läßt sich die Mehrzahls html Mails auch wirklich als html Mails anzeigen, am besten noch mit OE, alle Skripte aktiv.

Es gibt eine Vielzahl an Methoden und bedarf keines Anhangs, der vom Nutzer geöffnet werden muß.
Ziemlich naiv alles nur auf Anhänge zu reduzieren. Aber wenn man das so sieht, dann kommt es halt aus der Luft...
 
@ 6:

Haha, was für ein Kracher:freak:

@ Topic

Es gibt ja immer noch genug Leute, die vollkommen ohne Virenschutz surfen, also wundert mich das ehrlich gesagt nicht wirklich.
Auserdem aggieren die Täter meist aus dem Ausland, deswegen sind sie schwer fassen.
 
Die größte Lücke sitzt vorm Rechner, und das wird auch immer so bleiben. Ich wäre ja fast für einen Internet-Führerschein.
 
Demnach entstehen nur noch rund zehn Prozent der Schäden durch E-Mail-Links zu gefälschten Bank-Seiten, auf denen die Opfer eigenhändig ihre Kontodaten eingeben. Stattdessen wird immer häufiger mit schädlicher Software wie Trojanern gearbeitet.

Also mit anderen Worten handelt es sich eigentlich nur noch bei zehn Prozent der Fälle um richtiges Phishing und bei neunzig Prozent um andere Fälle von Online Kriminalität.

Demnach müsste es vermutlich korrekt heissen: Zahl der Phishing-Opfer sinkt, Zahl der Trojaner-Opfer steigt.
 
nen bekannter von mir ist erst vor ca. ner woche auf ne ebay fake mail reingefallen.

ich hab ihm natürlich gesagt, das es mir auch passiert wäre, sonst wäre er richtig sauer XD
 
Kein Wunder, ich kenne genug Leute, die voll überzeugung auf ihr Win XP SP1 ohne Firewall und Antivir blicken und dann immer stolz sagen: Ich hab doch kein Problem mit Viren!

Das hält dann solange bis ein Programmm nich mehr läuft, ich ein Antivirentool draufhau und beim ersten Suchdurchlauf gleich mal 1000 Viren aus dem Systemverzeichnis lösche...

Internet-Führerschein sag ich da nur!
 
Interessant was das über die durchschnittlichen Bankkunden sagt. Im Durchschnitt hat also jeder 4000 Euro auf dem Konto. Aha. :)
 
DER_Dude schrieb:
Allein die Dateiendung .exe lässt darauf schließen, dass es sich um eine Anwendung und damit ein potentiell schädliches Programm und nicht um einen Link auf eine gefälschte Internetseite handelt.

Wann hast du zum letzten mal XP installiert? Da gibt es eine so grottendämliche wie gefährliche Option, die standardmäßig angestellt sein müsste: "Dateiendungen von bekannten Dateitypen ausblenden". Und genügend Leute, die .exe trotzdem öffnen, gibt es allemal.
 
bei mir kamen auch so sparkassen emails... dummerweise lass ich mich da ned verarschen....
die sind so mies gemacht... wer darauf reinfällt, müsste wirklich ziemlich wenig erfahrung am PC haben...

also ich musste mir den arsch über so trojaner-emails ablachen;D da krieg ich ja bessere email-fakes hin, wenn ich nur wollte...
ich trau allgemein keiner email, in der irgendwas mit banken und sparkasse die rede ist...
den leuten, die den trojaner etc. durch eine email bekommen haben, würde ich raten, sich bei googlemail anzumelden und einfach nur emails zu lesen, deren absender man kennt oder wo man weiß, dass man bei denen ein newsletter oder sowas abonniert hat...
außerdem noch ne firewall drauf hauen, die nix mit microsoft zu tun hat und ein antivir proggy, welches nix mit microsoft zu tun hat;D
 
darko2 schrieb:
Da gibt es eine so grottendämliche wie gefährliche Option, die standardmäßig angestellt sein müsste: "Dateiendungen von bekannten Dateitypen ausblenden".
Das zählt nicht, denn jeder normale Windows User stellt das nach der Installation sofort aus ;-)
 
@ Darko2: Das letzte mal ist ca. ein Jahr her. Ich lasse mir die Endungen immer anzeigen (nutze D-opus, Firefox). Der Sinn, warum man sich die Endungen nicht anzeigen lassen sollte, ist mir auch nicht ganz klar.
 
val9000 schrieb:
[...] den leuten, die den trojaner etc. durch eine email bekommen haben, würde ich raten, sich bei googlemail anzumelden [...]

Deine anderen Tipps sind nachvollziehbar, aber warum das? Weil du dir bei Google Mail *sicher* bist, dass die Schädlingschecks machen oder weil die besonders gut sind? Also normale Kontrollen machen andere Mail-Provider ja auch.
 
Zurück
Oben