Windows Vista merklich zügiger als Windows XP?

mr5

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.041
Hallo,

ich habe auf 2 gleichen Festpallten jeweils 1x Vista (32bit) und 1x Xp installiert.

Ich arbeite öfters mit XP und auch öfters mit Vista.

Seit einiger Zeit merke ich, dass Vista doch deutlich zügiger beim Starten, im Öffnen von Anwendungen und Starten von Programmen ist.

Vista ist meiner Meinung ca. 20% schneller als XP. Das war vor 2-3 Monaten noch nicht so.

Empfinde ich das nur so oder ist das bei euch auch so?
 
Das kommt in erster Linie durch "Superfetch". Ich empfand dies auch als sehr angenehm, bin letztendlich aber doch bei XP geblieben.
 
@Müller

Das war auch so von Win98 auf Win2k bzw WinXP so und jeder hat gemotzt und jetzt ist es wieder das gleiche einfach abwarten bis Vista zum Standart wird und dan ist das auch geschichte braucht halt alles seine zeit bis alles auf vista optimiert ist
 
hast du darin mehr fps oder meinst du das bei Spielen die Ladezeiten geringer sind?

Win98 auf Win XP ist etwas anderes gewesen, ich z. B. hatte Win98 bis zur Einstellung des Supports von Win98 drauf gehabt. Dann bin ich umgestiegen, weil viele Tools / Progs Win98 nicht mehr unterstützt hatten.

Win 2k auf Win XP ich kenne genügend Leute die diesen Schritt nie getan haben, sondern bei ihren 2k geblieben sind.

Aber Vista hat kaum Verbesserungen vs XP, bzw. auch wiederum Nachteile, daher hält sich dies noch die Waage. Mal sehen ob MS es schafft die Nachteile auszubügeln, z. B. Sound Hardwarebeschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
mr5 ja genau so ist das, endlich sieht es einer genau wie ich, vista ist in allen belangen schneller, vorallen auch in spielen.

In den spielen wo man eh genug FPS hat und dann 10FPS weniger macht das den braten nicht fett, aber bei den spielen wo man jetzt nur ca. 30FPS hat ist Vista klar schneller als XP.

quelle https://www.computerbase.de/2007-06/bericht-windows-vista-geschwindigkeitscheck/
 
Die Gesammtperformance bei Spielen lässt bei Vista NOCH zu wünschen übrig.
Ansonsten ist es zum Arbeiten Perfekt.
 
Metzlor schrieb:
hast du darin mehr fps oder meinst du das bei Spielen die Ladezeiten geringer sind?

ich hab die erfahrung mit beidem gemacht. half life 2 läuft mit 15 fps mehr und sega rally is auch merklich flotter unter vista als unter xp.

das problem mit der spieleperformance lag wohl wirklich an der neuen treiberstruktur und den damit verbundenen kinderkrankheiten.

bin jetzt seit 1 woche komplett auf vista umgestiegen und sehe keinen grund, nochmal mit xp zu booten...obwohl ich es könnte *g*
 
EInige neue SPiele , v.a. die noch in der Betaphase sind laufen deutlich schneller auf Vista64. Ich rede von einem MMO :).
 
bei Vista habe bei Crisys Grafikfehler.

Also auf "Middle Details" sogar richtige starke Texturfehler, bei "High Details" fehlen nur ab und zu irgendwelche Objekte. Bei den Luftbooten sieht man nur die untere Plattform, bei dem Uboot nur die mittlere Plattform, bei Autos fehlt die halbe Karosse, da stehen einzeln Reifen und Türen in der Landschaft rum - und die FPS sind ca. 2-5 Frames langsamer.

MOHA läuft identisch. Ansonsten spiele ich nicht so viel.

Also ich habe XP auch schon 2 Wochen nicht mehr gebootet :).
 
tehcrs schrieb:
Leider braucht Vista EINHUNDERTJAHRE! um herunterzufahren :D

Ja, das habe ich auch des Öfteren beobachtet. :D
 
Vista läuft mittlerweile tatsächlich überraschend schnell :)

Kommt also nicht nur dir so vor, die bei MS haben seit November wirklich was für die Performance getan. ^^

Wenn man sichs so überlegt hätte MS einen viel besseren Ruf für Vista erzeugen können wenn sie Vista erst jetzt veröffentlicht hätten.
 
Selbst ohne irgendein Programm installiert zu haben braucht Vista ca. zwei Minuten um herunterzufahren!
 
Manchmal 2 Minuten, manchmal auch richtig fix! Obwohl mir das langsame Runterfahren eigentlich egal ist. Habt Ihr schonmal gemerkt, dass es Vista überhaupt nichts ausmacht, wenn man den Rechner über den kleinen Hauptschalter am Netzteil runterfährt? Ihr wisst was ich meine, den kleinen Schalter auf dem eine 0 und eine 1 aufgedruckt ist auf der Rückseite des Pc´s.
Geht superschnell in 0,2 Sekunden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt bei dir aber irgendetwas nicht. Bei mir dauerts keine 10 sekunden.
Find aber auch das Vista um einiges geiler als XP läuft
 
So ansich ist Vista einfach nur der Knaller, Ich moechte es nicht mehr missen. Einzig das 'Herunterfahrproblem' regt mich ein wenig auf :)
 
Zurück
Oben