Vista startet nur mit eingelegter VISTA DVD?

Rucky

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Nach langem hin und her hab ich nun herausbekommen was mein Problem ist.
Nach dem Vista installiert wurde und ich den PC neustarte wird das Betriebssystem nicht von der Festplatte gebootet. Es funktioniert nur wenn ich die Vista CD eingelegt habe und er nach langem suchen dann auf die CD zugreift. Dann kann ich auch die CD wieder raus machen und der PC läuft so wie er sollte.

Ich habe im Bios momentan als Bootreihenfolge 1. CD 2. HD
Wenn ich die Reihenfolge änder bleibt es genau so das es nur mit eingelegter CD funktioniert.

Habe das GA P35 DS3...
Es geht um VISTA HOME PREMIUM 64 BIT ( SB, DE)


Mein DVD laufwerk ist mit SATA angeschlossen und die FESTPLATTE mit IDE.
Wird beides vom Bios erkannt und funktioniert ja auch soweit alles.

Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?
Habe ich irgendeine Bios-Einstellung übersehen?

Schonmal danke.
 
Du musst im BIOS einstellen, dass der PC von der Platte bootet. Das machst du bei 1st Boot Device. Du nimms einen von den kürzeren Namen als der erste, denn das dürfte das LW sein.
 
Hm,

also das düfte keinen Unterschied machen. Es sollte ja so ablaufen, das sollte er das first Boot device nicht finden, in deinem fall die DVD, er zum zweiten übergeht, die Platte. Da müsste er dann ganz normal booten, auch ohne DVD im laufwerk.

@ Müs Lee
er hat doch geschreiben das er die Bootreihenfolge verändert hat und es nix gebracht hat, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Nein das hast du nicht falsch verstanden.
Egal welche Reihenfolge... es geht nur mit eingelegter VISTA CD
 
Hattest du Vista schon mal installiert gehabt, ohne das es dieses Problem auftrat und jezt ne Neuinstallation gemacht und seit dem gibt es das Problem?
Oder gibts das Problem schon immer.
 
Neues System = Neues Betriebssystem.

Habe auch mal versucht anstatt Vista, XP zu installieren aber hatte den gleichen Effekt.
 
Ist Vista schon aktiviert?
Online, Telefon?

Bei XP das selbe?
 
ja Jumper ist auf Master und das Vista ist aktiviert übers Internet.
 
Kann es sein, dass Du mit einem Manager die Platte eingerichtet hast und dabei keine primäre bootfähige Platte gemacht hast?
 
Es kommt nur die Meldung Boot from CD/DVD und das man die CD einlegen soll. Mehr nicht.

Die Platte hab ich ganz Normal mit dem Vista Punkt "formatieren" formatiert .

Sonst noch jemand nen Tipp?
 
Wenn Du nur die Festplatte auf Platzt 1 stellst und "boot from other Device" auf disable stellsts bootet Vista garnicht?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen. Leider kenne ich das DS3 nicht.

Aber eine Möglichkeit gibt es noch, wenn auch eine im ersten Moment recht unwahrscheinliche, aber nach meiner Erfahrung gibt es auf dem Gebiet nichts, was es nicht gibt.

Deshalb meine Frage, ob du das S-ATA DVD-Laufwerk womöglich an den SATA-Festplattenanschluß des Mainboards angeschlossen hast. Keine Ahnung ob das überhaupt geht, doch ist mir dieser Gedanke einfach mal gekommen, zumal eigentlich kaum noch sonst irgendetwas sein kann.

Irgend so etwas muß es sein. Ich kann mich erinnern, daß ich mal bei jemand eine SATA Platte installierte und diese erst einmal am falschen SATA Anschluß anschloß, wodurch das ganze auch nicht bootete, aber eben das DVD-Laufwerk.

Und diese Choose erinnert mich verteufelt hieran.

So long.....
 
Mal versucht das DVD-Laufwerk abzuklemmen, so dass er quasi nur von der Festplatte starten kann? Sollte das nicht klappen, starte mal von der Vista-DVD und guck, ob er dir bei den Reparaturoptionen irgendwelche Fehler auswirft (defekter Bootmanager oder sowas).

@Luxmanl525
soweit ich weiß, gibt es keine SATA-HDD-only Anschlüsse, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
 
Für mich hört sich das an, also ob er keine primäre Partion erstellt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären!
 
@Leon,

Wie soll das denn möglich sein, wenn er doch die Platte übers Vista-Setup formatiert hat? Macht Vista das dann nicht automatisch als primäre Partition?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssies Komplettzitat entfernt!)
Hey, der perfekte Vista-Kopierschutz !!!

Oder anders gesagt: Vista - das Computerspiel!
 
Wenn Du nur die Festplatte auf Platzt 1 stellst und "boot from other Device" auf disable stellsts bootet Vista garnicht?

Nein dann bootet Vista garnicht.

Deshalb meine Frage, ob du das S-ATA DVD-Laufwerk womöglich an den SATA-Festplattenanschluß des Mainboards angeschlossen hast.

Gibt es ernsthaft nen Anschluss nur für das DVD Laufwerk und welche für Festplatten?

Mal versucht das DVD-Laufwerk abzuklemmen, so dass er quasi nur von der Festplatte starten kann? Sollte das nicht klappen, starte mal von der Vista-DVD und guck, ob er dir bei den Reparaturoptionen irgendwelche Fehler auswirft (defekter Bootmanager oder sowas).

Ja das habe ich auch schon gemacht. Wenn ich von DVD boote und Reperatur wähle findet er kein Problem und alles scheint in ordnung zu sein.

klingt fast als ob der Master boot record einen an der waffel hätte. Hatte bei XP mal das selbe problem und nachdem der MBR gefixt war hats wieder funktioniert.

Und wie fixe ich den Master Boot Record?

Hey, der perfekte Vista-Kopierschutz !!!

Oder anders gesagt: Vista - das Computerspiel!

Verstehe nicht was das soll!

Danke euch für die vielen Antworten. Hoffe das ihr noch mehr Ratschläge habt die vllt helfen können. Bei google hab ich auch shcon gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
 
Zurück
Oben