Neue PC mit Vista - bereitet Probs

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
290
Hallo Leute,

vor knapp 2 Tagen habe ich mir einen neuen PC von HP gekauft. Da war bereits Windows Vista Home Basic oben. Anfangs hab ich mich ja ziemlich gefreut, aber spätestens nach den nächsten paar Stunden hab ich ihn gehasst ^^

PC Daten:
- Original Windows Vista Home Basic
- AMD Athlon 64 Prozessor 3800+
- 1 GB DDR2-SDRAM
- 160 GB SATA 3G Festplatte (7200 U/min) - Partition mit bis zu 8 GB zur Wiederherstellung des Systems
- Das HP Pocket Media Drive ist separat erhältlich
- DVD-Writer SATA DVD-RAM und Double-Layer (unterstützt LightScribe-Technologie)
- NVIDIA GeForce 6150 SE GPU - 128 MB dedizierter Speicher, bis zu 319 MB gesamt verfügbarer Grafik-Speicher, wie von Vista zugewiesen
- IEEE 1394 FireWire Schnittstelle
- Microsoft Works 8 und MS Office Home 60 Tage testversion
- High Definition Audio 7.1

Jetzt hat mich aber gestört, dass der PC irgendwie so langsam war. Also hab ich den Taskmanager geöffnet und was sehe ich da DREI-UND-SECHZIG Prozesse am laufen!!!
Ich dachte das ändert sich vielleicht wenn ich den PC neustarte oder paar Programme beende, doch es hat alles nichts geholfen. Schon allein im Normalbetrieb ohne jegliche offenen Programme wie Browser, Media Player, ... hat der 55 Prozesse am laufen. Außerdem hängt der ab und zu und zwar so richtig. CPU Auslastung beträgt zwischen 15-30 %.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Wie kann ich den schneller machen oder das aufhängen verhindern? Sollte ich vielleicht gleich den ganzen mist wieder zurückgeben oder umtauschen?

Danke schon im Vorraus
 
Sollte ich vielleicht gleich den ganzen mist wieder zurückgeben oder umtauschen?
Ich sage einfach mal Ja weil "hängen" sollte da garnichts und wenn du nicht weisst wo die Ursachen zu finden sind kommst du mit einem anderen Gerät eventuell besser.
 
Das Vista ein bisschen mehr Leistung frisst als XP ist ganz normal.
Bei mir sind auch immer über 10% CPU-AUslastung im Idle von dem her ganz normal.
Wieviele Prozesse aktiv sind kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich nicht daheim bin.

Aufhängen sollte sich eigentlich nichts, bzw nur Vista-inkompatible programme.
Ob das gleich ein Grund ist zum es zurückzugeben musst du wissen.
Mit nem weiteren GB Ram sollte es an sich doch bisschen besser laufen. Graka ist auch etwas dünn aber geht noch.
 
Hallo,
sind eventuell auf dem Rechner diverse Testprogramme (Trial-Virenscanner/Serviceprogramme) von HP installiert? Indiziert Vista gerade die Festplatte (was ein gewisses Maß an Dauerbelastung hervorruft?).
Dazu eventuell vorinnstalliert ein Google-Indizier-Programm / anderer Krimskrams, welcher nur Performance frisst ( und dem OEM, hier HP, zusätzliche einnahmen).

Schau mal, welche Programme vorinstalliert sind und deinstalliere alles, was Du nicht brauchst, sprich alles ausser Works und dem Brennprogramm.
Anschließend installiere einen freien Virenscanner (AV.Antivir) und schau dann mal, ob die Kiste rennt.
Wenn schon allein das Backup von HP 8 GB frisst, muss da mehr drauf sein, als nur Vista, Works, Office und nen Brennprogramm.
 
Im Idle hab ich bei Vista eine Auslastung von 1-2%. Es laufen Standardmäßig 41 Prozesse bei mir, ich achte aber genau drauf was da so läuft und beende meist alles was nicht wirklich wichtig ist, bzw. versuche zu vermeiden dass zuviele Hintergrund Prozesse am laufen sind.

Zu deiner Konfiguration muss ich sagen, das ich 1GB RAM für Vista schon fast zu wenig finde. Ein Kollege von mir hat fast die selbe Rechner Konfiguration, auch mit 1 GB RAM und seine Vista Performance war miserabel! Er hat sich dann noch ein GB RAM zugelegt und die Probleme waren vorbei :).
 
ich würde meinen dass es am dedizierten GraKa Speicher liegen dürfte...

So wie ich das verstehe dürfte sich diese Graka vom Hauptspeicher bedienen, wodurch dem OS weniger RAM zur verfügung steht.

63 Prozesse sind viel...

Ich tippe dabei auf HP Dienste die dir das Leben erleichern sollten... aber genau das gegenteil erreicht....

Ich arbeite auf Vista Ultimate und das ohne probleme...Wieviele Prozesse aber am laufen sind kann ich dir nicht sagen da ich am "arbeiten" bin
 
mein nachbar hat den gleichen, das ding ist wenn es aus den laden kommt total zugemüllt. da hilft gründlich aufräumen, danach geht es einigermaßen.
 
könnte mir vielleicht jemand verraten wie viel Gigahertz mein Prozessor hat? Da steht halt nur 64 Prozessor 3800+ aber wie viel GHz sind das? :freaky: :freaky:

hab jetzt mal norton und paar hp programme deinstalliert. jetzt tu ich avast drauf. mal sehen bisher sinds 45 prozesse. hängenbleiben tuts auch nicht unbedingt, aber wir sehen dann noch weiter ;)

danke für die tipps und so :)
 
Der Athlon64 3800+ hat 2.40GHz.
 
Habe auch 62 Prozesse am laufen, gut im Moment habe ich auch viel offen. Aber läuft alles super schnell.
 
könnte auch (sehr gut) an dieser hardware liegen ...
Glaub ich nicht , die geschilderten Probleme tauchen auch bei der unteren Mittelklasse Hardware so nicht auf . Wenn ein System hängt liegt das in der Regel immer an Hardware oder Treiberproblemen , möglicherweise auch an Fehlern in Anwendungsprogrammen.
 
habe heute abend an so einen HP eine dvd gebrannt, flott is was anderes. man darf halt nicht zuviel erwarten.
 
ok danke. ich hab grad gemerkt, dass es "vielleicht" auch an avast liegen könnte. naja jetzt werd ich erstmal paar tage schauen und wenn ich nicht klarkomm, dann tausch ich den comp um (ich mein 2,4 ghz ist ziemlich wenig. mein xp hatte 2,8 -_-" )
 
aaaahhhhh
ich dreh hier noch durch -_-"

dieser mist verbraucht dauernd übelst viel cpu auslastung. ich habe aber bereits alle programme von hp deinstalliert auch office trial ist weg. ich hab kein plan was ich noch deinstallieren könnte. indizierung wurde auch abgeschaltet (falls es die richtige war).

doch ich hab hier so nen dämlichen prozess "TrustedInstaller.exe" es hat CPU bei über 70 % und lässt sich nicht beenden. bzw. wenn ichs beende taucht es gleich wieder auf. Leerlauf ist auf 80 % meistens.
 
Leerlauf ist doch gut, je mehr desto besser :).

Nebenbei, es ist egal wie viel GHz heute eine CPU hat. Dieser Prozessor ist bei weitem leistungsfähiger wie dein alter...
 
Ein frisch installiertes Vista braucht seine Tage, bis es ruhig ist. Da werden die ganzen Vorgänge von Super-Fetch und Pre-Fetch analysiert und optimiert, damit du auf die häufig zugegriffenen Programme schneller zugreifen kannst. Das ist völlig normal und legt sich nach na weile. Was Vista aber auch im Hintergrund macht ist die Festplatte zu defragmentieren. Das geschieht hinterher seltener und in Ruhephasen. Also mal ruhig Blut und einfach etwas warten, dann legt es sich.

BTW: Du kannst bei so wenig RAM dein System mit ReadyBoost etwas optimieren.
 
hej danke für die tipps. ich werds gleich mal ausprobieren mitdem readyboost.

kennt vielleicht noch jemand paar "kleine" tools oder tricks um die leistung zu erhöhen? ^^


EDIT: ok, ich hab grad bei wiki gelesen was readyboost ist, aber leider steht da nicht wie mans anwendet ^_^"
weis das zuverlicherweise jemand? wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst nen USB Stick, also am besten einen schnellen 1GB oder größer, schließt den einfach an und dann kommt ein Autoplay Menü (wie man es von CDs etc. kennt) und da kann man dann ReadyBoost auswählen.
 
Zurück
Oben