Leserartikel Der ideale Office-PC

Nightfly09 schrieb:
keiner bestreitet, das die samsung ssd gut ist, deswegen ist sie ja auch in der faq gelistet, ich bezweifele aber, das es deswegen nicht auch andere gute ssd geben soll, die durchaus ihre vorteile haben.
also nochmal konkret die frage, welchen vorteil hat die samsung ssd?
im gvergleich mit der adata und sk ssd wäre da immerhin ein deutlicher aufpreis fällig und die sandisk, die etwa in der gleichen preisklasse liegt bietet mal eben 5 jahre länger garantie.

Ich hab auch nicht bezweifelt dass es ausser der 850 Evo keine guten SSDs gibt, nur würde ich aktuell die 850 Evo empfehlen.

Vorteil Samsung:
Kostet weniger, bietet mehr Platz.
Klon SW dabei, ob die jetzt was taugt oder nicht, keine Ahnung.
Bieten auch neue FW an, wenn notwendig, Sandisk auch?
Sollte die SSD im 6. Jahr kaputt gehen, was ist das dann noch wert?
Und was wird dann gemacht, Zeitwert ersetzt weil das Modell schon EOL ist?

Den Vergleich zu ADATA und Co habe ich ja nicht gemacht, es ging bisher nur um Samsung 850 Evo und die Sandisk.
 
Hallo.

Ich interessiere mich für den 225€ µATX-PC.

Das ASRock Motherboard benötigt einen 24 + 8 pin Stromanschluss.

Das Netzteil des Gehäuses (Chieftec Elox) hat aber nur einen 24 pin und einen 4 pin Stecker.

Ist bei einem von beiden ein Adapter oder so dabei oder sind die beiden inkompatibel?

Danke schon mal.
 
Das wird auch mit dem 4-Pin Stecker laufen. Der Celeron braucht nicht viel Strom. Bei einem i7-6700K mit 91 Watt TDP könnte es knapp werden. Beim Celeron oder Pentium mit 54 Watt TDP habe ich keine Bedenken.
 
Ich meine, er wird normal funktionieren mit eingestecktem 4-Pin Stecker.
 
ohne den 4 pin stecker vom netzteil wird das system vermutlich nicht starten, nur wenige mainboards kommen heute noch komplett ohne den atx 12v anschluss aus. du kannst aber den 4 pin stecker vom netzteil auf den 8 pin anschluss am mainboard stecken, das ist für die hier genannten prozessoren mehr als ausreichend. adapter von 4 auf 8 pin gibt es zwar auch, diese sollten aber nicht verwendet werden.

Buchse_74558_ea-jg_PR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute,

Ich mache mal keinen extra thread auf und poste meine frage mal hier:
AiO-Computer (Bildschirme mit PC drin) sind für den Arbeitsplatz und für die Eltern daheim ja ziemlich cool (wie ich finde). Leider ist die Auswahl und die Konfigurierbarkeit ja kaum gegeben, also: Selber basteln.

Theoretisch würde ein Monitor mit Vesa-Halterung und ein Mini-ITX Gehäuse mit Vesa-Halterung ja schon reichen und man kann die beiden "verbinden". Aber wie/wo finde ich Gehäuse mit Vesa halterung? Bei Geizhals gibt es eine Auswahlmöglichkeit für Vesa, die liefert aber nur 2 Gehäuse. Das kann es ja nicht sein.

Kennt jemand einen überblick/ eine Liste über "moderne" Gehäuse mit Vesa?
 
Nitschi66 schrieb:
Bei Geizhals gibt es eine Auswahlmöglichkeit für Vesa, die liefert aber nur 2 Gehäuse. Das kann es ja nicht sein.
Die Auswahlmöglichkeit habe ich nicht gefunden, dafür aber (Case-Sensitivity beachten!) mehr als nur 2 Gehäuse.
Wenn nicht nur Mini-ITX, sondern auch Thin-Mini-ITX infragekommt, wird's auch nochmal mehr.
*Klick mich*

Grüße,
cb-leser
 
Es ist eine kleine Nische, die immer weniger besetzen, da es auch einige Barebones gibt, die nur wenig kosten.
Da steckt man RAM und SSD in gewünschter Größe rein und man ist fertig.
 
"einige Barebones" Naja...wenn du AiO Barebones meinst, dann finde ich nicht, dass es wirklich viele gibt.
http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=4249_All-in-One

Aber Barebones in mini-PCs mit Vesa-Halterung gibt es einige!
http://geizhals.de/?cat=barepc&sort=p&xf=2591_VESA-Halterung+inkludiert~4249_Nettop#xf_top
Da kann ich doch mal gucken!!! Danke für den Hinweis bzw. die Anmerkung!
Edit: jetzt müsste ich nur noch eins mit integriertem DVD Laufwerk finden :-(

Edit2: Habe jetzt nur den hier gefunden:
http://geizhals.de/asus-vivopc-vc65-g021m-90ms00u1-m00210-a1437130.html?hloc=at&hloc=de

Edit3: Ich glaube aber aufgrund der Auswahl ist es wahrscheinlich besser einen 24" Monitor zu kaufen, irgendein Nettop mit Vesa (den nur mit 2 schrauben mittig versetzt befestigen) und das externe Laufwerk mittig auf die andere hälfte des Monitors setzen und das dann mit USB verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um zusammenstellungen aus der faq geht, dann bietet die silent zusammenstellung die möglichkeit das gehäuse am monitor zu befestigen.
sollte dein anliegen nichts mit den zusammenstellungen hier zu tun haben, verlege das "gespräch" bitte an einen anderen ort.
 
Nightfly09 schrieb:
wenn es um zusammenstellungen aus der faq geht, dann bietet die silent zusammenstellung die möglichkeit das gehäuse am monitor zu befestigen.
A propos 'Silent-Zusammenstellung':
Mit dem H110T ist der Nachfolger des bisherigen Mainboards verfügbar, die restlichen Komponenten (Celeron G3900, 8 GB DDR4) sowieso.

Preislich mit etwa 82/77, 40/32 und 30/33 rund 10€ Unterschied, ggf. wäre es an der Zeit, auch diesem System ein Haswell-Innenleben zu verpassen?

Als Monitoranregung möchte ich auch den LG 24MB56HQ-B ergänzend (nicht anstelle des BenQ!) in den Raum stellen, hauptsächlich aufgrund der hier vorhandenen Höhenverstellung im Günstig-Segment.
Das Gerät an sich ist soweit auch anderweitig völlig i.O. und im Moment eigentlich als Allrounder momentan DER P/L-Kracher schlechthin. Prad-Test

Grüße,
cb-leser
 
Habe das Problem mit dem Netzteil umgangen und habe mir das empfohlene Be quiet Netzteil und das Sharkoon gehäuse geholt. Ansonsten ist es bis auf das Mainboard der mATX 250€ Rechner geworden. Beim Mainboard habe ich das asrock H110M-HDV genommen, da es 6 usb Anschlüsse auf der Rückseite und einen vga Ausgang hat. Insgesamt exakt 250€ ausgegeben.
Ich bin echt erstaunt, wieviel Leistung man für das Geld bekommt. Surfen und Office (normale Anwendung) absolut kein Problem.
 
Das empfohlene ASRock Motherboard benötigt einen 24 + 8 pin Stromanschluss.

Das Netzteil des Gehäuses (Chieftec Elox) hat nur einen 24 pin und einen 4 pin Stecker.
 
in verbindung mit einer soclhen cpu sollte es auf jeden fall funktionieren, daher behaupte ich mal: es gibt kein problem mit dem netzteil.
 
Zurück
Oben