News Asus stellt Mainboards mit AMD 790FX/770 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Start der neuen Desktop-Prozessoren von AMD rückt näher und näher, da scheint es nicht verwunderlich, dass die großen Mainboardhersteller die passenden Platinen präsentieren. Asus stellt gleich drei Modelle vor, von denen zwei Mainboards auf dem AMD 790FX und ein weiteres auf dem AMD 770 basieren.

Zur News: Asus stellt Mainboards mit AMD 790FX/770 vor
 
Sieht ja ganz ellegant aus. Hat Potential wenn man einen Tower besitzt mit Plexiglas-Einblick.
 
Nette Boards...

Vor allem "Crossfire X" ist ja in gewisserweiße lustig... ^^

Bald, in naher Zukunft, haben wir alle Rechner mit 64 Kernen und 16 Grafikkarten bei nur >2.000 Watt. oO
 
mich würde mal wunder nehmen wie die mempipes denn funktionieren sollen?!
 
stimme .t1mo zu:
dachte eigentlich das AMD/ATI chipsätze eine nur sehr geringe kühlung benötigen;

wenn ich mir dazu die 690G platinen anschaue und mir die dort verbauten fuzzel allu kühler so betrachte,
kann das bei der M3A32 doch eigentlich nur overkill sein O.o
einzig die speicherkühler sind vll interessant - nur wo geht denn da bitteschön die wärme hin?
doch bestimmt nicht über die heatpipe?!

kann mir echt nicht vorstellen das die PCIe 2.0 controller so viel wärme produzieren

gruß Krise
 
So ein ASUS Brett kommt mir gerade richtig!! Bei meinem M2R32-MVP sind zwei RAM Slots gestorben, sodass ich nur noch 2GB RAM nutzen kann!!;)

Ich werde das Mobo ohne Wifi nehmen. Freue mich schon darauf! mein "altes" Mobo hat genau ein Jahr gehalten, ehe die RAM Slots sich verabschiedet haben!!:D
 
Also ich weiß echt nicht ob das nicht eher schlecht für die RAM Temps ist.

Immerhin könnten sich ja durch die Heatpipeverbindung der RAM und die Northbridge (auch wen sie nur wenig Strom verbraucht) gegenseitig aufheizen. :evillol:
 
Interessant, was das mit dem Ram gibt, das muessen erste Tests zeigen.
 
Gerade schreibe ich noch das die HPK. eher dezent ausfällt beim Gigabyte Model...
Bei Asus scheint es wohl eher anders rum zu sein .
 
@plank89: dacht ich mir auch erst, aber man muss bedenken ich selbst hab das K9A Platinum und das hat einen Xpress 3200, der unter Last nicht mal 40°C erreicht. Wenn der 790x ebenfalls so Stromsparend bzw. kühl bleibt seh ich da kein Problem mit RAM kühlen
 
> mit bis zu 1,66 GHz schnellem DDR2-Speicher die neuen Phenom-Prozessoren

Sollte wohl 1.066GHz heissen...
Und wenn ja -- habe mal gelesen, dass die Phenoms günstigerweise maximal 800MHz-RAM nehmen. Weiss jemand mehr? Bei den Gigabyte-Boards steht auch ne entsprechende Warnung dabei (möglicherweise nicht unterstützt...). Bei Asus steht noch auf der Homepage:

> The First Native DDR2-1066 AMD Platform...
 
Ich finde, das Baord sieht richtig sch... aus. Den nutzen dieser Mempipe halte ich für sehr fragwürdig. Da sollte Asus lieber mal ein bischen weniger Schick-Schnack verbauen und dafür den Preis senken.

BTW:

Auch diese Platine unterstützt mit bis zu 1,66 GHz schnellem DDR2-Speicher

1,66GHz, rennt schneller DDR2-Ram nicht mit 1066MHz also 1,066GHz?
 
Krise schrieb:
stimme .t1mo zu:
dachte eigentlich das AMD/ATI chipsätze eine nur sehr geringe kühlung benötigen;

Der 790FX Chipsatz soll doch nur knapp 8W Leistungsaufnahme haben. Da ist so eine Kühlung wohl nur Show. Ist halt ein High-End Mainboard.
 
@humanshaper

Ich hab mal auf www.planet3dnow.de gelesen, der 790FX würde nur ne TDP von 8!!! Watt haben. Trotzdem wird so ein sparsamer Chip so wie du gesagt hast meist nur um die 40° maximal warm, jedoch wenn ich das mit meinem Ram vergleiche der nur handwarm wird (unter Last) könnte ich mir schon vorstellen, dass der RAM auch auf 40° aufgeheizt wird. (Ist natürlich nur reine Spekulation)
40° dürften aber auch auf dauer noch lange nicht schädlich für den RAM sein.

Natürlich, die Ingenieure von ASUS werden sich dabei schon was gedacht haben, vielleicht wird das Teil auch nur verbaut weils gut ausschaut^^
 
Ich glaube auch, dass die Heatpipe eher Show ist.
Hoffentlich bringen die ein µATX Board mit PCIe 2 und nem AMD770.
 
Ausgezeichnet! Es gibt den 770 noch. Ich hatte schon befürchtet AMD hat bis Ende des Jahres nur einen überdimensionierten "mein Schwanz ist länger"-Chipsatz á la 790FX und die preisgünstigen mit integrierter Grafik (690) im Angebot. Ich glaub ich fasse mir mal den 770 ins Auge.
Jetzt fehlt nur noch die neue SB700 und alles ist perfekt auf der AMD-Platine ^^
 
So wie ich das sehe, kann man mit der Memory-Heatpipe ja auch "nur" zwei Module einfassen. Ich hoffe, das ganze Konstrukt ist nicht bloß im Weg.
 
@plank89:

Selbst wenn der RAM auf 40°C "hochgeheizt" wird, das macht rein garnichts....hab schon Tests gesehen bei denen der RAM mit guten 60-70°C gelaufen ist. Da war min. eine Luftkühlung das Minimum, von daher würde meiner Meinung nach die RAM-Kühlung bei richtigen OCen und einer guten Gehäusekühlung schon was bringen
 
Zurück
Oben