News AMD Ryzen 7000 für Workstation: Gigabyte kombiniert Profi-Mainboards mit Desktop-CPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Nore Ply, aid0nex und 11 andere
Puh, bei dem Gehäuse muss man aufpassen das die IT-Abteilung die Workstation nicht aus versehen für den Schrottie einsammelt.
Sieht aus wie ein alter P4 Terra als das Jahrhundert noch einstellig war.
Screenshot 2022-10-01 at 12-34-53 AMD Ryzen 7000 für Workstation Gigabyte kombiniert Profi-Mai...png
terra-pc-business-5000-1-1070324481.jpeg

WTF, Gigabyte? Das hätte man auch etwas hübscher (und funktioneller) verpacken können. 3,5" braucht heute auch keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, smashbrot, DEFCON2 und 79 andere
Für mich sehen die Boards eher nach versionen von pre RGB-BlingBling aus.
Für Workstations hätte man wenigstens eine vernünftige VRM + Kühlung erwarten können.
Die Gehäuse sehen aus als würde das mit Netzteil 50€ Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, kaji-kun, CyrionX und 8 andere
Man muss Gigabyte wirklich gratulieren.
Ich hätte nicht gedacht das Gigabyte eine Zeitmaschine entwickeln kann, aber sie haben es offensichtlich geschafft denn anders kann ich mir nicht erklären wo sie so ein schrottiges altes Gehäuse her bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, flo.murr, Phoenix83 und 33 andere
Mehr als über die Optik mach ich mir sorgen, wie man in dem Gehäuse einen Ryzen 7000 gekühlt bekommt? Weit wird man mit 2x80mm Gehäusebelüftung und der viel zu geschlossenen Front nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, thaseek, Beitrag und 3 andere
wern001 schrieb:
Für mich sehen die Boards eher nach versionen von pre RGB-BlingBling aus.
ich würde es eher mit "Industrie Board" umschreiben, da nicht nur ein VGA Anschluss, sondern vor allem auch ein Serieller Anschluss dabei ist. Sowas ist im industriellen Bereich Gold wert, vor allem wenn der einwandfrei umgesetzt wurde. Aus Erfahrung weiß ich leider, dass es bei (bereits PCI) Steckkarten für Serielle Anschlüssen es immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Treibern, aber auch der Hardware selber kommen kann, weil die Lösungen oft genug regelrecht hingerotzt wurden.
Allerdings, sei es als "Industrie Board", "Workstation Board" oder "pre Bling Bling", ich vermisse auf der Backplate zumindest 2 (besser 3) USB 2.0 Anschlüsse, zumindest zwei weitere USB 3.2 Gen 1 oder Gen 2 (USB-A) Anschlüsse, zumindest einen USB 4.0 Anschluss und für Maus und Tastatur jeweils einen PS/2 Anschluss (Notfalls einen dieser elenden Dualanschlüsse mit Kabelpeitsche - ich hatte mit denen immer nur Scherereien... mehr oder weniger ein Einzelschicksal... elendes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Fritzler, LordLaden und 7 andere
.fF schrieb:
Mehr als über die Optik mach ich mir sorgen, wie man in dem Gehäuse einen Ryzen 7000 gekühlt bekommt? Weit wird man mit 2x80mm Gehäusebelüftung und der viel zu geschlossenen Front nicht kommen.
Steht doch im Text erklärt:
Neben den beiden Workstation-Mainboards hat Gigabyte mit der W332-Z00 zudem eine Entry-Workstation für AMD Ryzen 7000 („Raphael“) vorgestellt, die unter normalen Umständen maximal einen AMD Ryzen 7700X beherbergen sollte, das sie auf eine TDP von 105 Watt limitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und windeskælte
.fF schrieb:
Mehr als über die Optik mach ich mir sorgen, wie man in dem Gehäuse einen Ryzen 7000 gekühlt bekommt? Weit wird man mit 2x80mm Gehäusebelüftung und der viel zu geschlossenen Front nicht kommen.

Das wird der Grund für die 105 Watt TDP des Ryzen 7000 sein.
catch 22 schrieb:
ich würde es eher mit "Industrie Board" umschreiben, da nicht nur ein VGA Anschluss, sondern vor allem auch ein Serieller Anschluss dabei ist. Sowas ist im industriellen Bereich Gold wert, vor allem wenn der einwandfrei umgesetzt wurde. A

Das Problem mit den Ser. Schnittstellen kenn ich. Bin allerdings mit den ATEN SER.-USB Adapter gut gefahren. Vor allem stürzt bei 24/7 betrieb der Treiber nicht ab.
nur 2 USB3 kein USB2 kein PS/2 für mich sicht das ganze nach Reste verwerten aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, kaji-kun, NMA und eine weitere Person
Linus hat dazu kürzlich ein gutes Video gemacht. Viel spricht eigentlich nicht mehr für diese „Workstation“ Mainboards.
Hauptsächlich weil nur darauf ECC erlaubt wird.
 
catch 22 schrieb:
ich würde es eher mit "Industrie Board" umschreiben, da nicht nur ein VGA Anschluss, sondern vor allem auch ein Serieller Anschluss dabei ist. Sowas ist im industriellen Bereich Gold wert, vor allem wenn der einwandfrei umgesetzt wurde. Aus Erfahrung weiß ich leider, dass es bei (bereits PCI) Steckkarten für Serielle Anschlüssen es immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Treibern, aber auch der Hardware selber kommen kann, weil die Lösungen oft genug regelrecht hingerotzt wurden.
Amen.
Ich muss leider beruflich immer mit USB-auf-seriell arbeiten, zum Glück nur zu Debug-Zwecken, aber nervig genug. Bei Laptops sucht man native serielle Schnittstellen schon länger vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 3faltigkeit und Onkel Föhn
Das ist schon fast Retro-Design. Bei uns gibt es NUCs oder Laptops. Aber diese Kiste im Büro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Apocalypse
.fF schrieb:
Mehr als über die Optik mach ich mir sorgen, wie man in dem Gehäuse einen Ryzen 7000 gekühlt bekommt? Weit wird man mit 2x80mm Gehäusebelüftung und der viel zu geschlossenen Front nicht kommen.
Eine Workstation muss billig sein.
Problem ist, dass diese Kisten trotz weniger Kühler Lüfter unfassbar laut sind.

Im Großraumbüro merkt man das im allgemeinen Lärm gar nicht so, dabei steht so ein Teil seit Kurzem sogar auf dem Schreibtisch (Kabel wegen der höhenverstellbaren Tische zu kurz).

Die gleiche Maschine ist im Homeoffice eine echte Krachschachtel.

Dabei hat meine Workstation von Fujitsu nicht mal ´nen Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU. Der wird indirekt angeblasen. Vorne unten und schlecht zu sehen noch ein weiterer Lüfter.

Klasse Kühlkonzept! :mussweg:
 

Anhänge

  • 20221001_125405 mod.jpg
    20221001_125405 mod.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Fritzler, .fF und eine weitere Person
Das ist ein "altes" Gehäuse, allein die 1394-FireWire-Aussparung an der Front! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CyrionX, BurgbachJ und 8 andere
Ich frage mich ja gerade, ob mit MLAN nicht Management LAN gemeint ist anstatt Music LAN. Ein separater Port fürs IPMI ist ja recht üblich, aber Musik über LAN ist mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TorenAltair, GPUser und 3 andere
Hauptsache das entwickekt zu keinem neuen Trend und mach die B650E Chips zur Mangelware. Die sollen schnellstmöglich erscheinen und zwar für die Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not sure if new article or "Im Test vor 15 Jahren" 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nazgul77, Fritzler und 22 andere
@ghecko - aber immerhin mit Firewire zum ausstanzen in der Front xD ... Holy Moly !

Das nenn ich mal Restverwertung ! Hut ab !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI und AB´solut SiD
Das ist der neue rat-look .Teeren und federn kann man ja dann individuell.

Eben hatte ich noch die Hoffnung , dass da mal ein richtiges no-nonsense-board kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Eine Workstation muss billig sein.
Seit wann?
Eigentlich sind doch gerade Workstations hochpreisige, leistungsfähige Geräte
stbufraba schrieb:
trotz weniger Kühler
Du meinst Lüfter
stbufraba schrieb:
im Homeoffice eine echte Krachschachtel.
stbufraba schrieb:
nicht mal ´nen Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU
Eben genau deswegen ist es ja so laut...
Die Gehäuselüfter müssen den Luftstrom für die CPU mitübernehmen...


Mir erschließt sich der Sinn der Boards nicht:

  • Für Workstationboards müsste dann auch eine dicke Stromversorgung dabei sein, damit die CPU powern kann
  • Management Lan, finde ich persönlich, bei einer Workstation total unnötig, das gehört an einen Server
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und windeskælte
Zurück
Oben