XP - Probleme nach Mainboard tausch

schwan88

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4
Ja...ich weiß, dass man das Mainboard nicht tauschen sollte ohne XP neuzuinstallieren, aber dies möchte auf jeden Fall umgehen. XP (Pro SP2) läuft bis auf eine Sache auch wunderbar:

Ich nutze derzeit meine Onboardgrafikkarte. Wenn ich die entsprechenden Treiber installiere, ist alles in Ordnung. Sobald ich jedoch neustarte, steht im Gerätemanager hinter der Grafikkarte ein Ausrufezeichen ("Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"). Selbiges gilt für meine PCIe Graka (ATI RADEON X700 PRO)wenn ich sie nutzen möchte. Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Im abgesicherten Modus deinstalliert neue Treiber usw. Ich habe auch schon die PCI Bridges rausgeschmissen das die IRQ's neugeordnet werden....allse ohne Erfolg.
Ich kann die Onboardgrafik im BIOS auch nicht deaktivieren, lediglich ein primärer Grafikadapter kann gewählt werden.

Meine PC Konfiguration:
www.davidschwanitz.de/report.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag dir: umgehe es nicht, du machst dir so nur viel mehr arbeit, sicher die daten, emails, startmenu usw und ab dafuer. selbst wenns hinzubekommen wäre, dann liegen da doch ueberall treiberleichen
 
Jo installier einfach neu! Dann sollte alles funzen...
 
au, also mainboard tausch ohne windows neuinstallation ist ein absolutes no-go! das klappt nie und nimmer.

damit machste dir mehr ärger als du glaubst. lieber die 2 stunden für ne windows neuinstallation inkl treiber und neueste stände von antivirus usw + zeit für programme nachziehen.

bei der gelegenheit kannst auch gleich checken ob du sicherheitsmäßig aufm aktuellen stand bist ;P


ps: treiberleichen ziehen die systemleistung enorm runter... =)
 
Schade....hatte gehofft jemand hat noch eine Idee. Dennoch besten Dank!
 
Nur so zur Info (vielleicht hat ja auch jemand anders dieses Problem irgendwann einmal):

Eine zweite Reparatur der Installation schafft Abhilfe. Lediglich das Windows Update muss mittels Tool repariert werden:

http://www.mshelper.de/
> "Probleme und Lösungen" > "Wiederherstellung der Windows Update Informationen"
 
1. Nach dem Umbau den Rechner nicht hochfahren lassen sondern von der xp cd booten
2. hier die Reparaturinstallation waählen ( nicht die erste auswahl)
3. nach erfolgreicher installation die motherboardtreiber installieren

Besser ist es natürlich XP neu aufzusetzen
 
Genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es ja gemacht! Nur kam es eben zu beschriebenem Fehler. Nach einer 2. Reparatur war alles in Ordnung....
 
Zurück
Oben