Brother MFC 9880 parallel - Scanner unter Vista?

_Grisu

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.322
Hallo zusammen!

Nutze oben genanntes MFC unter Vista.
Drucken funktioniert tadellos. Nur leider wird der Scanner nicht erkannt?!

Hat jemand eine Idee, wie man den Scanner wieder zum Laufen bekommt.
Eigentlich sollte das Gerät "out of the box" unter Vista funktionieren...:mad:

Konnte bisher keinen neuen Treiber dazu finden. Unter XP lief alles ohne Probleme.

Danke, Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich bekomm graue Haare.

- die XP-Treiber frisst Vista leider nicht.
- der Drucker wurde von Vista ohne Probleme erkannt und läuft:


- Unter Scanner und Kameras (Sytemsteurung) wird aber kein Scanner geführt.
Kann da nur so einen komischen Xerox Scanner zum Installieren auswählen. Der Treiber funktioniert aber auch nicht:


Es scheint, so als ob Vista immer den USB Treiber installiert, ich habe aber das Modell mit Parallelportanschluss...


- Auch bei den runtergeladenen Treibern kann ich nur USB als Anschlussart auswählen, zudem zeigt er mir was von 9500 an und das ist ebenso falsch.



Für Ideen wäre ich dankbar, denn ich muss dringend Sachen scannen... :freak:

Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Grisu

Hast du das 58MB Packet gedownloadet ? Hast du das Entpackt ?
Da ist ein Verzeichnis \8500INST-A\mflpro\Setup9880\Ger\Setup.exe
Hast du das mal probiert ?
 
Genau das habe ich installiert und komme bis zu dem Fenster, was ich oben gepostet habe. Ich soll den USB Stecker anschließen, damit die Installation weitergeht.

Nur wie, wenn der Drucker Parallelportanschluss hat. *lacht*
 
Hast Du im Bios mal den LPT Anschluss anders konfiguriert? Wenn ein Scanner daran gehen soll musst Du den auf ECP/EPP einstellen, normal steht dort Standard (SPP).
Parallel Port Mode
The default value is SPP.
The Choices:
SPP(default) Using Parallel port as Standard Printer Port.
EPP Using Parallel Port as Enhanced Parallel Port.
ECP Using Parallel port as Extended Capabilities Port.
ECP+EPP Using Parallel port as ECP & EPP mode.
ECP Mode Use DMA
Select a DMA Channel for the port.
The Choices: 3 (default), 1.
 
Hab im Bios nachgeschaut. Steht bereits auf ECP/EPP.
 
Hat das Gerät denn auch einen USB Port? Hast Du zuerst den alten Treiber deinstalliert mit dem Tool?
 
hab den Treiber zuerst deinstalliert, es gibt keinen usb Anschluss.
 
Benutzt Du das beiliegende Kabel mit bidirektionaler Unterstützung (IEE 1284) oder hast Du ein Standard Druckerkabel genommen?
 
Danke vielmals!!! Hatte ein Standardkabel verwendet.

Nun, da ich mit der Taschenlampe hinter den Drucker gekrochen bin, konnte ich auch den USB Anschluss finden, hatte den bisher nie benutzt. :lol:

Normales Druckerkabel rausgemacht,
Drucker deinstalliert,
USB Kabel rein,
Neustart,
Windows erkennt alles (Drucker und Scanner) und es läuft ohne Probleme.

:daumen:
 
Na siehste geht doch. :lol:
 
Wenn der Durcker keine USB-Schnittstelle hätte, würde ich mich jetzt fragen, wie ich an den Drucker das USB-Kabel anschließen konnte. :lol:

Für den Drucker gibts optional auch ein Modul, um ihn um einen Netzwerkanschluss zu erweitern.
 
Zurück
Oben