Einen kern bei Intel CPU abschalten!

IceOne79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
120
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich kurzzeitig mal einen meiner Kerne deaktivieren, weil ich hier ein Programm benutzen will das nicht mit Dual Core Cpu´s harmoniert!

kann mir jemand sagen wie ich das mache???

Also mein Betriebssystem ist XPpro und die CPU ist ein Intel Core2Duo E6300!!


Danke und Gruß
Jens
 
Du kannst im Taskmanager das Programm einem Kern zuteilen. (Zugehörigkeit festlegen)
 
Jo, wie Scorpion sagt: Taskmanager - Rechtsklick auf einen Task - Zugehörigkeit festlegen.

Ich hatte das Problem auch bei Unreal II, das lief mit doppelter Geschwindigkeit :D
 
ja das habe ich schon versucht! geht aber nicht! Programm zickt trotzdem rum!

Ich wußte mal wie das geht! Ich weiß nur nicht mehr wie! So konnte man den 2. Kern permanent abschalten!
 
Dazu musst du mal 3dcenter.de gehen und in einigen Artikeln steht dort, wie sie einen Kern abschalten mit "/ proc =" oder so ähnlich
 
Wenn es sich um eine Spiel handelt, kannst Du mit Hilfe von nHancer, die Multi Core Unterstützung abstellen.
 
jeh nach Board kann man einen Kern direkt im Bios ausschalten,
auf i975x geht das z.B. problemlos mit dem P5WDH oder P5WDG2 WS Pro.

möchte das aus dem stehgreif nicht pauschalisieren, aber mit dem großteil aller anderen chipsätze geht das meines erachtens nichtmehr.
 
Hi,
du kannst in der Boot.ini hinter /Fastdetect dieses befehl eingeben: /ONECPU, dann sollte xp mit einem CPU kern starten und den anderen nicht mit benutzen.
 
Was macht denn dein Programm, dass es rumzickt? Vielleicht liegt das Problem ja wo ganz anders.
 
alternativ kann man auch vorübergehend die treiber tauschen,
die entsprechenden namen findest du im geräte manager unter computer...
da müsste jetzt acpi multiprozessor pc stehen.
sobald du uniprozessortreiber ins system lädst arbeitet 100% nur noch ein kern.
 
Der hintergrund ist folgender!

Ich wollte ein neues Image auf meine D-Box flashen! Und das Hallenberg flash Tool hat arge Probleme mit Dualcore!

habe es aber anders gelöst! Habe einfach den Laptop von meinem Bruder benutzt!

hatte auch wirklich kein Nerv mehr dazu in meinem System rumzufummeln!

Aber ich bedanke mich trotzdem bei allen die sich mit darüber gedanken gemacht haben!!

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben