Windows XP, keine Chance auf zweiten Kern?

Chromarc

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
14
Nabend,

ich weiß dass dieses Thema hier und auch anderswo schon desöfteren durchgekaut wurde. Suchfunktion in allen mir bekannten Foren hat bisher nix gebracht.

Folgendes Problem: Windows XP erkennt den zweiten Kern einfach nicht mehr. System wurde mehrmals neuinstalliert, BIOS ist auf die neueste Version aktualisiert, Service Pack 2 natürlich auch vorhanden. Komplette Demontage der Hardware mit BIOS Reset half nichts.

Soweit so gut.
Nun aber folgende Probleme.

1. Im Geräte Manager unter Computer gibt es bei mir nur 2 Einträge. Ich kann demzufolge auch keine Multiprozessor Treiber auswählen. Experimente mit mehreren hal.dll Dateien haben nicht geholfen.




2. Daraus resultiert dann wohl auch, dass ich im Task Manager keine 2 CPU Verläufe auswählen kann.




3. Dementsprechend gibts im Geräte Manager auch keine 2 CPUs.




CPU Info und CPUZ zeigen mir beide nur einen Prozessor an, wie sollte es auch anders sein.


Jetzt hab ich aber genug mit meinen Bildchen zugeballert.
Gibt es irgendeinen schlauen Menschen, der mir bei diesem Problem weiter helfen könnte?

System:
Mainboard: MSI P965 NEO
CPU: Core2Duo E6400
Graka: 8800GTS

Fehlende Angaben werden selbstredend nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberupdate hab ich schon hinter mir. Schön das immer mehr Hersteller mit einem LiveUpdate dienen können. Jedoch hat dass in meinem Fall nichts gebracht.

Muss noch anmerken, dass ich im BIOS die ACPI Funktion aktiviert habe. Beim Booten werden auch korrekt 2 CPUs erkannt.
 
Probiere mal im Geräte Manager unter Computer das Hakerl unter

"Kompatible Hardware anzeigen" zu setzen.
 
Keine Änderung. Nach wie vor gibt es dort nur die 2 Auswahlmöglichkeiten die auf dem oberen Screen zu sehen sind.
 
Wenn CPU-Z nur einen Kern anzegt kann Windows keine 2 erkennen.

Ich würde mal ins Bios gucken obs da nicht ne Optin gibt die das System dazu veranlasst nur mit einem Kern zu booten. Das hat fast jedes Bios. Vielleicht ist das aktiviert.
 
nutel schrieb:
xp kann nur 1 kern! try ein besseres os -> linux live cd

Was soll denn das jetzt? Klar müsste XP auch mit einem DualCore richtig umgehen können :rolleyes:
 
Muss ich dir leider widersprechen. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich vor ca. 14 Tagen ein paar Videos gebastelt habe. Da waren komischerweise beide Kerne voll in Betrieb. Videoprogramm auf dem ersten Kern und WoW auf dem zweiten, ging wunderbar :p
Nur seit der letzten Neuinstallation funktioniert das eben nicht mehr so wie es soll...
 
Unter Systemsteuerung / System / erweiterte Einstellungen / Umgebungsvariablen gibt es eine Variable NUMBER_OF_PROCESSORS. Vielleicht hilft es, wenn du den Wert dieser Variablen auf 2 stellst!?

Nur so Idee, auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas hilft :)
 
Könntest folgendes versuchen:

Start > Ausführen > msconfig > dort unter Start > Erweiterte Optionen > Prozessoranzahl auf 2 setzen, wenn möglich.
Das Bild ist zwar von Vista, geht aber bei XP genau so.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 323
also XP erkennt alle core ! das ist doch müll das XP keine 2 kerne erkennt -.- was ich mir denken könnte wäre das du im bios da gibt es eine option da kannste einstellen singelcore/dualcore ist zumindest bei asus so.. sonst schreibe mal welche bios version du hast schreibe die raus die du auch im bios siehst !
 
lass den kleinen troll doch ;)

was ist denn passiert, unmittelbar bevor die 2 kerne nichtmehr erkannt wurden? bios ist ja aktuell .. wurde evtl. was übertaktet? mal versucht, nen wiederherstellungspunkt zu laden von nem zeitpunkt, als es noch ging?
 
Oh man, soviele Antworten in kurzer Zeit.

Also der Reihe nach.
In der Systemsteuerung unter Umgebungsvaraiblen kann ich zwar auf 2 ändern, jedoch ohne Effekt.
Zweite Variante mit dem Vista Bildchen funktioniert leider nicht, da ich unter XP die Informationen mit msconfig nicht finden kann. Sieht doch etwas anders aus :-P

Der 2. Kern fehlt eigentlich erst seit einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems.
 
schonmal auf den Gedanken gekommen das der vielleicht tatsächlich kaputt ist ?
 
Mach mir keine Angst Mensch :-)
Hab ich natürlich schon dran gedacht, nur warum erkennt dann das BIOS alles korrekt!?
 
Hab direkt bei Microsoft etwas gefunden. Werde das mal testen und dann den fleißigen Männleins hier Bericht erstatten :-)
Nur komisch dass ich bei früheren Neuinstallationen nie Probleme damit hatte. Hardware hat sich seitdem auch nicht geändert.

Die Auswahl einer speziellen HAL bzw. einer HAL eines Fremdherstellers beim Setup ist nur notwendig, wenn Ihre HAL von einem Fremdhersteller bereitgestellt wurde oder wenn Windows-Setup Ihre Hardware nicht ordnungsgemäß erkennt.

Auswählen einer HAL während des Setups
1. Drücken Sie während der ersten Phase des Setupprogramms die Taste [F5], sobald der Bildschirm Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers angezeigt wird.
2. Wählen Sie die geeignete HAL aus, oder wählen Sie die Option Andere, um eine Fremdanbieter-HAL festzulegen. Folgende HALs sind verfügbar:
• ACPI-Multiprozessor-PC
• ACPI-Uniprozessor-PC
• ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
• Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
• MPS-Uniprozessor-PC
• MPS-Multiprozessor-PC
• Standard-PC
• Standard-PC mit C-Step i486
• Sonstiges
 
also ob 4 Kerne funktionieren bin ich mir net sicher, aber 2 100000%ig. Bei meinem XP Key steht 1-2 CPUs.
 
Zurück
Oben