Sun kauft MySQL

noreal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
314
Hi,

wollte nur mal auf den Beitrag von Golem hinweisen:

http://www.golem.de/0801/57061.html

Finde ich schon hart und ich hoffe dass MySQL weiterhin kostenlos bleibt, ansonsten könnten wohl folge Version kostenpflichtig werden .. würd mich auch nicht wundern :(

MfG, NoReal
 
Sun steht schon lange zum Opensource-Gedanken, man denke z.B. an Java (ebenfalls Sun).

Und Software, die einmal GPL ist, muss immer wieder unter dieser Lizenz veröffentlicht werden.
 
ich denke für den endkunden wird sich nichts ändern, nur die enterprise produkte werden wohl kosten
 
atomfred2k schrieb:
nur die enterprise produkte werden wohl kosten

Afaik ist das jetzt ja auch schon so. Natürlich lässt sich mysql für Service- und Zusatzleistungen bezahlen.

übrigens, grad gelesen:
Die Gründer von MySQL versichern in ihrem Blog, dass MySQL weiterhin Open-Source bleibt. Einer der Gründer, Monty Widenius schreibt, er sei zufrieden mit der Übernahme, da Sun bereits in der Vergangenheit viel Positives für die Open-Source-Gemeinde geleistet hat, etwa Open Office oder Open Solaris. Diese stimmen ziehen sich durch die komplette Community, wie in den Blogs auf PlanetMySQL.org nachzulesen ist.
http://www.tecchannel.de/server/news/1743838/
 
>> ich hoffe dass MySQL weiterhin kostenlos bleibt, ansonsten könnten wohl folge Version kostenpflichtig werden

Das nenne ich mal eine messerscharfe Schlussfolgerung. :D

Btt: Ich habe es eben schon auf der MySQL-Website gelesen. Na ja, was soll ich sagen, Sun zähle ich nicht zu den geldgierigsten Unternehmen. So basiert beispielsweise OOo auf Suns Star Office, oder nicht?
 
Jo basiert es.

SUN vertritt auch die Politik Software "kostenlose" heraus zu geben, aber für Support und Service Geld zu verlangen.
Siehe
OOo -> kostenlose, aber kein Support durch SUN.
StarOffice -> kostet so 80€ oder so aber dafür mit kostenlosen Hersteller Support.
 
Zurück
Oben