News Futuremark: „Best Bang For The Buck“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die von Futuremark ins Leben gerufene Webseite YouGamers bietet seit kurzer Zeit einen neuen Service an, in dem geklärt wird, wie viele Punkte in 3DMark06 pro Dollar zu erhaschen sind. Während dies bei Futuremark noch „Price and Performance Information Page“ heißt, geht die Spiele-Seite mit dem Slogan „Best Bang For The Buck“ auf Tour.

Zur News: Futuremark: „Best Bang For The Buck“
 
naja, bei der aussagekraft, die 3d mark mittlerweile hat kann man doch auf die liste auch nichts mehr geben...
 
@KnoXel: Das sehe ich genauso, da ist das Performancerating von CB im Verhältnis zu den Preisen dann doch um einiges aussagekräftiger, da hier wenigstens eine große Palette potenzieller ANWENDUNGEN zum Tragen kommt, und nicht etwa ein Benchmark den man weiter zu nichts gebrauchen kann. Ausserdem wird hier dann auch die Leistung unter Qualitätseinstellungen (AA & AF) aufgeführt
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
 
völlig unaussage kräftig! da wurde 3dmark wohl leicht bestochen....bzw probiert jemanden zu pushen.
 

Anhänge

  • 1199444440_9600GTb.jpg
    1199444440_9600GTb.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 624
dieser benchmark ist eine welt für sich.

es gibt halt 3Mark und den rest der Anwedungen...

jetzt muss man sich nur entscheiden. kauf ich eine karte für 3dmark oder zum spielen usw.
 
naja, ich denke nicht dass die liste so ganz richtig ist, es sind einfach sehr viele schwache graka´s vorne sind, schön wären die preise zu sehen die als grundlage der berechnung gelten. finde das von CB auch nicht schlecht, am meisten denke ich kommt es aber einfach auf die subjektive meinung an
 
Die Preise sind völlig daneben gegriffen.
->wertlos

Wie schon einige vor mir sagten.
 
@3 , die Preise beziehen sich auf den US Markt in $. Wenn man die umrechnet auf € + Zoll + Märchensteuer dann sind sie durchaus realistisch.
@7 , wen versucht Futuremark da zu pushen? Beim Grafikkartenvergleich tun sich Nvidia und ATI doch nichts. Und bei den Prozessoren ist ein Intel Prozessor nun mal deutlich teurer als ein AMD Prozessor. Man kann an der Tabelle ledigtlich sehen, dass AMD für dein Geld wesentlich mehr Leistung bietet als Intel.

Allerdings sollte man schon dazu schreiben, dass man zum zocken von Spielen über 30 FPS kommen sollte um sie ruckelfrei geniessen zu können. Was nützt mir eine günstige 8600 GT die meine Shooter nicht ruckelfrei darstellen kann?

Aber die Tabelle ist durchaus zu gebrauchen um den Leuten die Augen zu öffnen, dass Intel im lowend und im mittleren Preisbereich keine Chance gegen AMD hat. Wer also keine absolute High-End Maschine braucht, sollte sich nun besser überlegen können zu welchem Produkt er greift.

Aber zu den Preisen habt ihr Recht, 211 $ für die 8800 GT, dass wären hier ja mal gerade 185 € inklusiv Steuern und Zoll. Aber da sie einen Preisvergleich benutzt haben, glaube ich kaum dass sie hier bescheissen wollten.

Ihre Werte beziehen sich auf die eingeschickten 3D Mark Punkte von Nutzern. Mal angenommen ich hätte eine X3850 in meinem Rechner, dann werde ich keinen Intel Core 2 Extreme QX6800 in meinem Rechner haben da der Preis in meinem Fall ja ein wichtiger Punkt gewesen wäre. Und ein langsamerer Prozessor wirkt sich schon deutlich auch auf die 3D Leistung aus. (Bei 3DMark)

Jemand aus dem Forum hat mal seinen Core2duo mit 1.8 GH und dann mit 3.0 GH bei 3D Mark durchlaufen lassen. Mit seiner 8800 GT hatte er bei 1.8 GH zirca 8000 Punkte und bei 3.0 GH zirca 11500 Punkte!! Dabei sind die 3D Mark Punkte der 8800 GT nochmal deutlich angestiegen obwohl sie gleich eingestellt war.

Also regt euch ab, als Anhaltspunkt für Käufer die aufs Preis / Leistungsverhältnis kucken durchaus zu gebrauchen, nur darf man die Punkte nicht mit der 3D Leistung der Grafikkarten verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess

Ja ne is klar - ne 2600 holt soviel weniger Punkte pro Dollar als ne 8600 GT -

die kosten etwa das gleiche (die 2600xt ist sogar oft günstiger) - und sind auch ähnlich schnell - das haut hinten und vorne nicht hin!!!

MfG
 
Suxxess schrieb:
@3 , die Preise beziehen sich auf den US Markt in $. Wenn man die umrechnet auf € + Zoll + Märchensteuer dann sind sie durchaus realistisch.
Ja ne ist klar:

8800GT - 211$
7950 GT - 303$
HD2600XT - 206$

Soll ich lauchen?
 
für die meisten ist doch der 3DMark nur noch eine Art Sport, wo man sich darin messen was sein Rechner kann und wie man mit gutem Tunen weiterkommt in der Rangliste, denn wie hier schon so oft angeführt wurde, ist es einfach nicht mehr so das 3DMark annähernd realistisch die Gegebenheiten bei Spielen widergibt.
 
Vielleicht sollte man jedoch auch mal bedenken dass eine Preis-Leistungstabelle nicht unbedingt sehr aussagekräftig ist.
Was nützt es wenn man nur ein drittel der maximalen Leistung hat, diese aber nur ein neuntel kostet?
Dann ist es zwar preisleistungsmässig gut, aber eine richtige Kaufempfehlung bringt das auch nicht.
Ich finde, in diesen P/L Tabellen muss man sich dann halt die karte aus dem oberen Leistungssegment raussuchen, die eben mithalten kann, aber in der P/L vielleicht nur an 3 oder 4 Stelle steht.

Eine Kaufempfehlungsliste ist eine P/L Tabelle jedenfalls nicht.

Vielleicht könnte man mal eine Preisleistungstabelle machen, wo die Leistung doppelt zählt... vielleicht kommt dabei ja ne gescheite Kaufempfehlung bei raus.
Wobei man diesen Werten nicht unbedingt mehr Aussagekraft beimessen kann als denen einer P/L Tabelle. Es gibt immer Fälle die da raustanzen.

Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booorn

Ja mag sein, aber die Zeitschrift liegt etwa 1 Monat zurück in ihren aufgearbeiteten Themen.
(auch die Internetseite ist etwas träge) - für viele nicht brauchbar...
chris
 
Zurück
Oben