RAM leert sich nach spielen von BF2 auf Vista

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
108
Hallo

Ich hab neuerdings Vista auf meinem Rechner. (Vista Ultimate 64-bit).

Mein System:
Intel Core 2 Duo E4500 (2.2ghz)
2gb OCZ Gold DDRII 400mhz(800mhz)

Ich starte meinen Rechner - RAM auslastung - 900MB. Ich hab schon gehört, dass Vista ziemlich viel RAM in anspruch nimmt. Ich hab auch ein paar Gegenmassnahmen getroffen, wie Superfetch usw. ausschalten.
Doch eigentlich kommt erst jetzt das komische:

RAM-Auslastung: 900Mb
Battlefield 2 wird gestartet.
RAM-Auslastung: 700Mb(!)
Einzelspieler(oder Multiplayer)-Spiel wird gestartet.
RAM-Auslastung: 1.5-1.9gb

Battlefield 2 beenden.
RAM-Auslastung: 550-600mb!!!

Der rote Teil ist nicht unbedingt notwendig, es geht auch, wenn man BF2 nur kurz startet, ins menü geht und wieder beendet.
WIE leert Battlefield 2 meinen Arbeitsspeicher???

Ich will ja nicht BF2 in den Autostart nehmen um den RAM zu leeren - :D
Von sogenannten RAM-leerungstools habe ich nicht viel gutes gehört. Was würdet ihr mir empfehlen?

Hoffe ihr wisst was...
 
Ich versteh dein Problem nicht, der Rechner macht keine Probleme usw., also ist doch egal ob nach beenden von BF2 nun mehr RAM zur Verfügung steht. Freu dich.

Erst wenn es Probleme gibt, dann kannst fragen, der Rest ist doch irrelevant. ;)


Gruß

Romsky

Edit: Wieso nutzt du Vista 64 bei nur 2GB RAM, da macht nicht wirklich Sinn! ;)
 
Naja ich denke mal den RAM den sich Battlefield vom System zusichern lässt um richtig zu funktionieren, wird es nach beenden wieder freigeben. Andere Daten werden wahrscheinlich in der Auslagerungsdatei gespeichert.
 
Wieso willst du den Ram überhaupt leeren, Vista schafft sich schon selber platz (siehe BF) wenn es mehr Ram benötigt, da musst du selber nichts machen. Das Vista im Idle 900mb braucht heißt nur dass häufig verwendete Daten schon mal vorgeladen werden, dann kommt Bf un braucht platz, alos schmeißt Vista die Daten wieder raus, und sobald du BF beendest sind die halt noch nciht wieder reingeladen.
 
Na von Dingen wie TuneUp2007/2008 oder TuneUp-Utilities rate ich mal voll ab... absolut nutzlos.
 
Battlefield leert den RAM nicht.

Nach dem Windowsstart, nutzt Vista ne Menge RAM und das ist auch gut so, denn der RAM ist da und sollte auch verwendet werden.
Wenn du dann BF2 startest, gibt Vista den RAM sofort frei, es ist also aureichend für BF2 vorhanden.
Sobald du das Spiel dann beendest, nutzt Vista nicht mehr soviel RAM, weshalb weiß ich nicht.

Aber es ist gut, dass die Auslastung zu beginn so hoch ist, denn durch das Laden von Daten in den RAM hast du einige Performancevorteile gegenüber XP etc., wo es diese Dienste nicht gibt und alles von der Platte kommen muss, welche ja bekanntlich äußerst langsam ist.
Sobald dann ein anderes Programm, hier BF2, RAM bruacht, gibt Vista welchen frei, welches ohne Verzögerung geschieht und somit keinen Leistungsverlust beduetet.

Also freu dich, dass es ist wie es ist, und sei traurig, dass zu Beginn nicht noch mehr RAM belegt ist.
 
WIESO ist nur 900mb RAM frei? Es ist ja 2gb da ;)
Nein, da ist was dran, ist eigentlich gut, dass soviel RAM wie möglich gebraucht wird, war halt nur überrascht, dass da plötzlich soviel Mb besetzt sind (hingegen zu XP). Eigentlich ja schon gut, nur kann ich halt währendem BF2 spielen nicht wirklich gut ins Windows switchen, da die RAMs voll ausgelastet sind, hingegen zu XP ging das ganz schnell. Dafür kann ich BF2 jetzt schnell beenden.
Man muss sich halt entscheiden... Ich hab mich jetzt für Vista 64-bit.
 
Switchen geht nicht so schnell, aber Programmstarts etc. laufen schneller ab.
Das merkt man nicht unbedingt, weil es maximal Sekunden sind, aber es lohnt sich.

Wenn du schneller wechseln willst, kauf dir noch 2GB.
 
Ich bin Schüler^^ und gerade eben habe ich mir ein Board mit einem Zalman CNPS 9700 LED gekafut - jetzt ist das Geld weg, doch ein Teil kommt mit dem verkauf meines alten Boards wieder rein.
 
Zurück
Oben