News Fujitsu: Erste 2,5“-HDD mit 320 GB und 7200 U/min

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Fujitsu hat am Ostermontag die erste Festplatte im kleinen 2,5-Zoll-Format vorgestellt, die neben einer Kapazität von 320 GB mit schnellen 7.200 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Auf den Markt wird die Festplatte jedoch erst ab Ende Juni losgelassen.

Zur News: Fujitsu: Erste 2,5“-HDD mit 320 GB und 7200 U/min
 
Lesen ftw!

"Ein Preis wird erst mit dem Erscheinen der Platten im Juni feststehen."

argh zu lahm :S

:freak:
 
Wenn die in eine PS3 passt wär das doch Spitze :D
Vllt. macht das die Konsole ja auch shcneller. Oder is da eine 5400U/min platte drinne ?

Falls das jetzt zu Offtopic war :
Schönes Teil jetzt muss nur noch der Preis stimmen ;)
 
nette platte wenn der preis 150€ nicht übersteigt ist sie schon fast gekauft.
 
ja für die ps3 bestimmt interessant. hab schon darauf gewartet das endlich ma ne 320gb mit 7200rpm kommt =)
allerdings könnten die SSD schon in greifbarer nähe gerückt sein, und man könnte sich so eine einbauen.

btt: mich wundert eig das fujitsu die erste 320gb mit 7200rpm rausbringt. hätte ich eher von toshiba, hitachi oder samsung erwartet.
wenn jetzt noch der Preis stimmt, wäre es doch perfekt, besonders für Notebooks
 
Entschuldigung, das haben meine Glotzbobbel nicht richtig erfasst :-P

Trotzdem Bussi!
 
btt: mich wundert eig das fujitsu die erste 320gb mit 7200rpm rausbringt. hätte ich eher von toshiba, hitachi oder samsung erwartet.

naja könnens ja noch, den noch ist die Platte ja nicht draussen, nur angekündigt ... Samsung war mit seiner F1 ja auch der erste der eine 1TB Platte angekündigt hatte, aber aufm Markt warens ned die ersten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sachen Geschwindigkeit müsste sie laut den Hardwaredaten mit den langsameren Desktopmodellen mithalten können.
 
"Diese soll dank einer Eingangsspannung von fünf Volt die 2,3 Watt unter Volllast im SATA-II-Modus nicht überschreiten"
hmmmmmmmmmm...die Eingangsspannung ist doch immer 5V...wie soll das als Grund für die neue, verringerte Leistungsaufnahme dienen??? Ist ja wie: Dank der 3m breiten Strassen braucht mein Auto nur noch 5 Liter auf 100km ;-)
 
@ Pyroplan Ne die anderen Hersteller waren nicht schneller. Die konzentrieren sich eh derzeit SSD's salonfähig zu machen.

Warum noch Mill Entwicklung in den Ausbau von alten Platten stecken? Ok Ne 2,5" / 7200 U/min ist zwar schneller als ne langsamer,

aber auch lauter und leistungshungriger.
 
wie problematisch ist es, in einem Notebook die Festplatte auszutauschen? Also bezüglich Garantie, Treiber (hier wäre die Ansammlung an Treibern für mein NB) etc.
Weil 320 GB klingt ja schon net schlecht, auch wenn mir persönlich eine 4 vorne mehr gefallen würde. Mag keine externe mit rumschleppen, wobei eine 2,5" ohne extra Stromanschluss mit 320 GB ja auch net schlecht wäre ;) Bei dem (in den News jedenfalls lobgepreisten) geringen Stromverbraucht sollte das ja kein Problem sein.

Achja.... der Preis muss natürlich auch stimmen xD
 
Mal sehen wie der Preis dann erstmal ausschaut. Zur Platte an sich... Gewaltig. Es wäre aber trotz allem sehr Interessant zu wissen wieviele Platter. Denn wenn die nur 1-2 hätte wäre das glaube ich nicht mehr zu überbieten. Ich befürchte aber das es mehr sein werden, schon alleine um kosten zu sparen. Denn so dichte Platter herzustellen mag auf den ersten Blick sinn ergeben (weniger Platter = weniger Geld) aber die Technologie bzw der herstellungsprozess ist recht heikel. Deswegen stimmt die Formel nur bedingt bzw in der theorie.

Es wäre schön wenn CB zukünftig bei HDD News immer die Platter Anzahl hinschreibt oder wenn man es erst später in Erfahrung bringt updated ;)

Gruss Jens
 
@BrOokLyN R!ot ³:
hinschreiben können sie nur was sie auch wissen. Aber wenn die neuesten 3,5 Zoll Platter gerade mal so ~320 GB pro Scheibe habe, wird das hier wohl mindestens auf 2 Platter herauslaufen.

Und dein Fachverstand wundert mich: woher weißt du wieviel die Herstellung kostet bzw. wie kompliziert es ist, höhere Dichten zu bewerkstelligen? Bleibt beispielsweise Intel immer beim gleichen Fertigungsverfahren, weil mans so gut kann und angeblich einfacher/billiger ist? Ich denke nein!

@topic:
Wenns ein mittlerer "1xx Euro" Preis wird kann das eine nette externe Festplatte werden, und wird auch in so manchen Alienwaresystem landen ^^
Ich glaube die Hersteller haben auch verstanden, dass gerade der Stromverbauch im Wettkampf mit den SSDs einen wichtigen Punkt darstellt und ihr Augenmerk dementsprechend darauf werfen.
 
Also auf dem Bild meine ich drei Platter (3 Leseköpfe) zu erkennen. Hoffentlich ist das Teil nicht ganz so laut wie es die Umin-Zahl vermuten lässt. "Und was sind eigentlich Umin??"
 
Das sind - sofern ich nicht total blind bin - sogar nur 2 Platter - mal auf die "Parkvorrichtung" der Leseköpfe achten... Das hieße 160 GB pro Platter - für ne 2,5 Platte wow! Und die Datendichte mal 7200 U/min; das könnte ja bedeuten, dass Notebooks in Zukunft mal angenehm schnell arbeitende Festplatten hätten. Hoffentlich handelt es sich bei dem Foto um das 320 GB-Modell. Anosonsten wär mein ganzes Geschwafel ohne jeglichen inhaltlichen Sinn.
 
Zurück
Oben