News Motorola nun doch vor der Aufspaltung?

Als ob man es nicht schon geahnt hätte ...

Aufspaltung, Rationaliesierung etc.... alles andere Ausdrücke für mehr Arbeitslose (egal wo auf dieser Erde)
___
Fox
 
Und wieder ist ein Unternehmen auf der Suche nach einer Möglichkeit noch mehr Mitarbeiter zu entlassen.

"Umstrukturierung" -> noch mehr Menschen die vom Staat ernährt werden müssen.
 
nun ja...es sieht ja trotzdem so aus, das Motorola genau so wie BenQ, Nokia etc. auf der Suche nach Möglichkeiten ist, angestellte in den Staatstopf zu werfen....also, das was mir dazu einfällt schreib ich lieber nicht! es ist einfach nur noch zum Ko****!!!
 
Naja, also mein Sony-Handy hat auch für den Prozessor zu lahme Software, zudem reagiert der Auflegenknopf seit nem halben jahr nur noch gelegentlich, obwohl das Handy nur anderthalb Jahre alt ist - welche handys sind denn kein Schund? (bezogen auf die Preisklasse, von der hier geredet wird)

@ Motorola

Irgendwie komisch, bei manchen Konzernen regt sich die Welt auf, dass sie nicht von Justizministerien gespalten werden, obwohl ein höchstrichterliches Urteil eine Spatltung anriet und andere Konzerne, wie Motorola (siehe bspw. auch Freescale) und Siemens (Infineon, Qimonda, BenQ-Handys) zersplittern sich nach und nach immer mehr und lagern alles in extra Unternehmen aus.
 
Für mich klingt das ganze nur nach Zeitschinderei. Der Handymarkt im allgemeinen ist schon so gesättigt das eine aufspaltung in 2 verschiedene Bereiche, Motorolas Handysparte auch nicht retten wird. Der Ruf der Handys von Motorola hat durch die "RAZR" Serie, die mehr schlecht als Recht ist, schon genug gelitten, was den Europäischen Markt angeht. Darüber kann auch keine "D&G" Version hinweg täuschen.
Im Endeffekt wird es wieder auf den Rücken der Angestellten ausgetragen, was wirklich Schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Man sollte die Motorola-Handys nicht auf die Razr-Serie reduzieren. Ich denke, jeder Handyhersteller hat gute und nicht ganz so gute Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es nicht um die Qualität von Motorola Mobiltelefone, sondern vor einer ev. Aufspaltung in zwei
Sparten. Wer zu dem Thema nichts zu sagen / schreiben hat, sollte Tastatur und Punktekonto schonen.
 
@phil.

Aber die Aufspaltung hat etwas mit der Qualität von Motorolas Mobiltelefonen zutun, denn wäre die Sparte profitabel, bräuchte man nicht über eine Aufspaltung nachdenken. Für mich hat Motorola im Mobilfunkbereich in den letzten Jahren zu wenig in ihr Produktfolio gesteckt. Ausser der Razr-Serie gab es nichts nennenswertes. Schaut man sich die Konkurrenten an, so können diese gleich mit mehreren Serien und zig Modellen aufwarten. Als Hersteller muss man flexibel sein und bleiben und Motorala hat all das verschlafen. Man dachte, man könne alle Konsumenten mit den Razr erreichen, doch weit gefehlt.

Ich sehe der Aufspaltung skeptisch entgegen. Profitabel kann man nur werden, indem man wieder in Produkte investiert, nicht in eine Rationalisierung.
 
In der Tat, kann eine der Ursachen auch mit der Qualität der Produkte sein. Es geht jedoch nicht um die
Qualität einzelner Produkte. Es wird doch auch nicht die Diskussion zur Aufspaltung und deren Ursachen
unterbunden. Allerdings dient es dem Thema nicht, wenn hier jeder über seine Pobleme (oder auch
Nichtprobleme) seinen (unsachlichen) Beitrag hinterläßt.
 
also, tut mir leid, aber ich brauche wohl einen grundkurz in business bwl/vwl:

was bringt es denn, ein unternehmen aufzuspalten?

man hat jetzt die doppelte anzahl an managern...und jetzt? wirds davon besser? oder gibt man damit nur sehr diskret preis, dass man nicht in der lage ist das (abgespaltete) unternehmen zu führen?

sorry für die blöde fragen, aber das ist durchaus ernst gemeint....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, bitte Forenregeln (nochmal) durchlesen)
Man hat nach Auslagerung weniger Manager, weil durch die Verringerung der Kommunikation zur Konzernleitung eine Verwaltungsebene wegfällt.
 
@ MountWalker

Ist doch Blödsinn. Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Gerade bei großen Technologieunternehmen wird außerdem
sowieso nicht viel Wert auf die "kommunikation" gelegt.
Das einzige was da zählt ist die Außenwirkung.
Und die ist bei Motorola verheerend...

@ Jan!

I. d. R. wird sich bei einer Auslagerung/Abspaltung bei einem Unternehmens
nicht viel tun - weder nach oben noch nach unten.
Denn zum einen werden die Managergehälter dem Aufgabenumfang nach
(vor allem im Mittleren Management) entsprechend angepasst und
zum anderen gibt's in den höheren Etagen meist sowieso einen gewissen Managerüberschuss sodass keine großen Neueinstellungen/Beförderungen
notwendig sind.

Eine Abspaltung ist grundsätzlich mit einer Straffung der Arbeits-
und Verwaltungsprozesse verbunden. Erhöht somit in erster Linie
u. U. die Effizienz des Unternehmens. Die Abspaltung ist allerdings
auch sehr oft der Anfang für die Abstoßung einer ganzen Sparte des Unternehmens...
Und bei Motorola wird es warscheinlich auch auf letzteres hinauslaufen.
 
BERBERJESUS schrieb:
...
Eine Abspaltung ist grundsätzlich mit einer Straffung der Arbeits-
und Verwaltungsprozesse verbunden....
Genau das habe ich gesagt - Resultat: es muss weniger verwaltet, also "gemanaged" werden -> man braucht weniger Manager.
 
Zurück
Oben