News Fehlerfreie und schnellere Phenom-CPUs von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist wohl die Meldung der Woche: AMD stellt die lange erwarteten AMD Phenom im fehlerbereinigten B3-Stepping vor, das auch höhere Taktraten erlaubt. Zudem wird das anfangs verfügbare und später wegrationalisierte „X4“ wieder in die Bezeichnung integriert, um die Modelle unter anderem von den neuen Drei-Kern-Prozessoren zu unterscheiden.

Zur News: Fehlerfreie und schnellere Phenom-CPUs von AMD
 
Na endlich! Darauf warten wir doch alle schon sehnsüchtig. Ohne B3-Stepping lief gar nichts. Die Phenoms waren ja noch so unausgereift. Aber jetzt kann man endlich zuschlagen. Danke Computerbase! ^^
 
Endlich! Das "TLB-Dilemma" war aber wohl mehr kein Marketing- als ein echtes Problem...

Ob AMD es schafft, noch dieses Jahr auf 45nm umzustellen? *DaumenDrück*
 
@ misor


Sag mal - hast du die NEWS überhaupt gelesen oder nur die Überschrift?

Deshalb sollte man keine zu hohen Ansprüche an die neuen Phenom-Prozessoren stellen
Sehr vorsichtige Euphorie wäre da erstmal angebracht...

Erste Test werden zeigen was die neuen Phenoms drauf haben.
Erst dann sollte man auch zuschlagen.
Zumal der Preis für die höher getakteten Modelle
nicht wirklich sehr überzeugend ist.
 
Alle reden immer von Schnäppchen.... Aber wenn man mal beispielsweise Preis und Leistung des X4 9850 mit dem Q6600 vergleicht, dann ist der AMD alles andere als billig...

Kann mir jemand erklären aus welchem Grund sich jemand (der nicht AMD-Fanboy ist) einen Phenom kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Anschluss bei Performance/Watt mit dem Phenom leider nicht geschafft , das Manko ewig über den Preis auszugleichen geht auch nicht , da kann man nur hoffen das Sie im Streit gegen Samsung einen Ausgleich bekommen sonst ist irgendwann der Ofen aus.
 
@darko2
Kannst du nochmal erklären was du gerade sagen wolltest?
Ja, den Test habe ich gelesen und genau deshalb frage ich ja, denn im Test kann der Phenom 9850/9950 mit dem Q6600 nur schwer mithalten und ist nebenbei noch ein gutes Stück teurer.
Warum also werden die Phenoms immer als Schnäppchen bezeichnet, und welchen Grund gibt es, einen Phenom zu kaufen?

Das X-Label finde ich allerdings auch gut, das ist ein Muss, denn sonst kennt sich ja keiner mehr aus.
 
Du willst einen Grund?!

es ist ein deutsches Produkt!
Jeah, der Grund ist geil! Würd mich glatt überzeugen.... :p

Auf die 10€ pfeif ich, ich nehm aber den mit der besten Leistung. Hoffentlich legt AMD da noch nach! Bei mir steht sowieso erstmal eine Grafikkarte an und der Pentium D muss noch eine Weile herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maati: Hab jetzt mal direkt auf meinen Beitrag verlinkt. Hab das P/L/LA-Verhältnis von den von dir genannten Modellen zwar nicht ausgerechnet, aber das wird wohl nicht so gut sein. Es sind eben die Topmodelle von AMD und auch bei Intel haben die Topmodelle (die in einer ganz anderen Klasse spielen) kein gutes P/L. In der (Preis-)Region hat AMD m.E. nach noch nichts sinnvolles (P/L, P/L/LA), deswegen werden die Preise für die von dir genannten Modelle auch noch weiter runtergehen, schätz ich.

@ Meckes: Fair produziert auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
AMD hat den Anschluss bei Performance/Watt mit dem Phenom leider nicht geschafft , das Manko ewig über den Preis auszugleichen geht auch nicht

Das liegt allerdings an der fehlenden 45nm Fertigung. Wenn man sich Intels 65nm Quads anguckt, haben die eine recht ähnliche Verlustleistung bei gleichem Takt.
Und ich hoffe, dass AMD mit genau dieser 45nm Fertigung dann auch endlich die höheren Taktraten ermöglicht, denn so wird das echt nichts mit dem Phenom

Voyager10 schrieb:
da kann man nur hoffen das Sie im Streit gegen Samsung einen Ausgleich bekommen sonst ist irgendwann der Ofen aus.

Nicht schon wieder... So eine große Firma kann nicht Pleite gehen. Allein die Technologien und Patente sind ein Vermögen wert. Da würde sich früher oder später jemand für interessieren, der das ganze dann weiterfinanziert.
Außerdem sieht es finanziell garnicht sooo schlecht aus, wenn man die Übernahme von ATI rausrechnet.

Ansonsten ist es natürlich schön zu lesen, dass der Fehler endlich behoben wurde. Zwar war der TLB-Bug nicht wirklich problematisch, das wirkliche Problem war eher der Patch, der sich immer und überall aktivieren will.
 
@10)

Warum sollte ich ein Produkt kaufen, das mehr Strom frisst, weniger leistet und auch noch mehr kostet kaufen, wenn ich eins bekommen kann, das weniger Verlustleistung hat, mehr kann und auch noch weniger kostet?

Toll für das deutsche Produkt, wenns nicht konkurrenzfähig ist, genau das ist das Problem in Deutschland, zu hohe Lohnnebenkosten/Löhne, zu wenig Leistung.

Du musst in Sachen Wirtschaft noch einiges lernen, trotzdem brauch Intel die Konkurrenz (auch wenn sie immernoch nix taugt :p).
 
Passt doch, dasss AMD jetzt endlich die Kurve gekratzt hat. Jetzt muss nurnoch der Preis ordentlich sinken, und dann haben wir endlich eine ernstezunehmende (P/L-) Konkurrenz für den Q6600.

Der taktgleiche Phenom X4 9650 ist mit seinen 2,3 GHz aber genauso schnell wie ein vier Monate alter Phenom 9600, wenn man sein TLB-Patch deaktiviert hatte.
Ist es nicht der Patch? Also: "... wenn man seinen TLB-Patch..."
 
@ darko2:

Das ist mal wieder genau dein Stil - selbstherrlich wie immer...
;-)

Maati's Vergleich ist absolut gerechtfertigt.
Ebenso seine Frage.

@ Meckes83:

Geeenau! "Deutsches Produkt".
Wenn ich das höre krich ich 'nen Anfall!
Ich bin zwar glühender Patriot, doch allein
deswegen würde ich mir niemals ein schlechteres
"deutsches" Produkt kaufen...

Außerdem bin ich auf die Reaktion der ganzen Patriotenkäufer gespannt
was sie mit ihren PCs machen werden, wenn AMD hier seine Werke schließt...
:lol:
 
@darko2 Ja, stimmt. Wobei man die AMD Modelle trotzdem nur als Mainstream-Prozessoren ansehen darf, denn im Vergleich sind sie halt leider nicht top.
Wenn der X4 Q9850 unter 180-200€ zu haben wäre, dann wär er top für viele, weil er für die meisten Leute in der richtigen Leistungs- und dann auch Preisklasse läge.
Vielleicht fallen die Preise auch recht schnell, aber dass die Phenoms immer als Schnäppchen bezeichnet werden kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall wirds Zeit, dass Intel Konkurrenz bekommt. Ich hab absolut keine Lust, dass mein nächster Prozessor 1000€ kostet, nur weil sichs Intel leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager:

Es gibt keinen Phenom X4 9900, wo haben die den also her?
Ein Verbrauchstest mit einer übertakteten CPU ist ja mal richtig sinnvoll :rolleyes:

Und selbst wenn man das mal außer acht lässt, läuft der Phenom 9900 mit 2,6Ghz und der Q6600 mit 2,4Ghz
Wo ist da nun der Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh das gemaule hier nicht....

In der p/l Liste von CB steht der Phenom doch ganz gut da.
Der 9550 kann wohl ziemlich gut mit dem q6600 konkurrieren, der 9100 liegt sogar vorne.

Wollt ihr noch etwa mehr ?

Ich finde mehr kann man im Moment dort nicht erwarten und wenn ich mir aktuell ne cpu holen müsste wäre es wohl ein günstiger phenom.
 
Zurück
Oben