1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.842

    Post ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Während die Konsolenversion von Assassin's Creed vom optischen Funktionsumfang mehr oder weniger identisch mit der Direct3D-9-Version auf dem PC ist, haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, zusätzlich einen Direct3D-10-Pfad in ihr Spiel zu implementieren, der unter anderem mit einer besseren Schattendarstellung punkten kann.

    Zur News: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Aug 2005
    Ort
    Castra Regina
    Beiträge
    6.409

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Dann kann man sicher sein, dass nVidia das "unnütze Feature" in ihrer nächsten Chipgeneration auch haben wird.
    Anscheinend ist DX10.1 doch etwas mehr als reines Marketing (wie es doch von fast jedem hier propagiert wurde)!
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)
    US-Schauspieler, Filmregisseur & Drehbuchautor

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    2.686

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Ich frage mich eh schon die ganze Zeit warum ich mit meiner 8800GT kein Anti Aliasing unter Vistax64 SP1 aktivieren kann. Ist DAS also die Antwort?
    Zumindest sehe ich keinen optischen Unterschied wenn es es in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert/deaktiviert ist.
    Geändert von derMutant (18.04.2008 um 10:54 Uhr)

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    Rommelsried
    Beiträge
    1.779

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    wenn ich mir die bisherigen benchmarks ansehe sollte ATI trotz 25 % performance-steigerung noch unter Nvidia sein.

    aber ich finds echt genial dass die sowas machen, freut mich für ATI.
    +++ CPU: Core i5 4690K 4,7 Ghz +++ Mainboard: Gygabyte z97-hd3 +++ Speicher: 2 x 8GB 1866 +++ Graka: Palit GTX970 jetstream +++ Gehäuse: Silentmax gehäuse +++ Kühlung: Wasserkühlung (nur CPU, cuplex kryo) mit NexXos 360 Radiator +++ Netzteil: 550 Watt Kamariki4 Plug-In +++

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2008
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.326

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Hmm, sie bauen eine D3D 10.1 Unterstützung ein, aber weder cf noch sli oder 64 bit werden unterstützt. Das klingt für mich etwas merkwürdig.
    ASUS 3600 Vento-blue, BQ 530W, Asus M5A97 Evo R2.0, 16GB Crucial 12800, FX 6350 Black + Ninja , Crucial SSD 256GB, Sapphire Nitro R9 380 , LG 34" 21:9, Logitech G710+, Kone+ XTD, Teufel e350 5.1
    Philips 46PFL5605H, Acer H6500, Yamaha RX-V567, LG BP420, Xbox 360 + HD-DVD, Magnat Vintage3 5.1, HDTV

    Projekt Röhrenradio-PC

  7. #6
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    183

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Um einen unterschied festzustellen muss man es gründlich unter die Lupe nehmen.

    Ist ein sehr sehr geringer unterschied zu directx10

    Notebook Besitzer!

  8. #7
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2005
    Beiträge
    178

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Anscheinend ist DX10.1 doch ein sehr nützlich. Bisher haben Spiele im DX10 Pfad hauptsächlich mehr Details und hängen
    von der Performance dem DX9 hinterher. eine Leistungssteigerung von durchschnittlich 18,5 % ist sehr beachtlich.
    DX10.1 ist damit kein Marketinggag, sondern viel mehr ein nützliches Feature.

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    Rommelsried
    Beiträge
    1.779

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    @GuggyBaer

    man kann aus deinem Text lesen dass du ATI nicht magst und deinen grakakauf verteidigen willst. Es geht nicht darum dass DX 10.1 besser ausschaut, sondern darum dass es bgis zu 25 % schneller ist (das bekommt man normal nur wenn man beim kauf der Graka min. 25 % mehr zahlt) und dadurch fast besser als wie wenn an einer Stelle vom Spiel irgend ne Textur besser wäre
    +++ CPU: Core i5 4690K 4,7 Ghz +++ Mainboard: Gygabyte z97-hd3 +++ Speicher: 2 x 8GB 1866 +++ Graka: Palit GTX970 jetstream +++ Gehäuse: Silentmax gehäuse +++ Kühlung: Wasserkühlung (nur CPU, cuplex kryo) mit NexXos 360 Radiator +++ Netzteil: 550 Watt Kamariki4 Plug-In +++

  10. #9
    sYslorD
    Gast

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Zitat Zitat von lucas85 Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist DX10.1 doch ein sehr nützlich. Bisher haben Spiele im DX10 Pfad hauptsächlich mehr Details und hängen
    von der Performance dem DX9 hinterher. eine Leistungssteigerung von durchschnittlich 18,5 % ist sehr beachtlich.
    DX10.1 ist damit kein Marketinggag, sondern viel mehr ein nützliches Feature.
    Was aber daran liegt, das kaum ein Spiel DX10 nativ unterstützt. Und obs dann DX10 od. 10.1 ist, ist relativ egal. Wichtig ist, das die Entwickler die API richtig nutzen ...

  11. #10
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    3.892

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    @ HuggyBaer : wie kannst du das behaupten wenn du garnicht so eine Karte besitzt ?

    Bin jedenfall sehr überrascht wie früh doch Vorteile daraus gezogen werden und das auch noch bei einer portierung die auf den Konsolen sowas garnicht nutzen kann.

    Da sollten sich andere hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2004
    Ort
    Ostseebad Wustrow
    Beiträge
    349

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    hmm juu.. gestn assassinc creed angespielt und macht laune..... heute früh die nvidia treiber installiert, da ich hoffe das meine 3870 X2 heute endlich vom paketmann gebracht wird ^^

    aber find ich genial... seltsam ist aber wirklich warum ubisoft das nicht publik gemacht hat... aus sicherheit falls das 10.1 nicht richtig funktionieren würde? oder um die consolenspiele nicht allzu sehr zu verärgern?
    Geändert von _PaYnE_ (18.04.2008 um 11:26 Uhr)
    .:: Trübsal ist nicht das einzige was man blasen kann ::.

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    183

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Hab nichts gegen ATI^^ ... wollts nur mal sagen das es vom optischen her kein erkennbaren unterschied gibt. (College hat ne ATI 3870)

    Find es sogar gut das AC die Vorteile von 10.1 nutzt und das Leistungs + ist erstaunlich...

    Notebook Besitzer!

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2007
    Beiträge
    2.423

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    das klingt gut, gibts auch viele fehlerbehebungen? ich kann in keinem dx10 spiel alt+tab drücken OHNE das es abstürzt, fraps macht nur probleme und die spielel aufen an sich wesentlich instabiler.. traurig, dass ich unter vista dx9 bevorzuge (obwohl meine Graka die leistung für dx10 hat!).. solange diese fehler auch in dx10.1 drin sind, werde ich nicht umsteigen.. das mag zwar kein fehler von dx10 sein, eher von den treiber, aber egal woher es kommt, es muss weg!
    The Cake is a Pie!

  15. #14
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    356

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    @huggyBaer: Argumentationen? Quellen?

    @Rest: Sagt 'mal, wie kommt es dazu, dass bisher DX 10.1 als Marketing-Gag bezeichnet worde in der ganzen Szene hier?
    Nur weil es kaum Spiele gab?

    Dass DX 10.1 nicht als 1. Kaufsargument gilt ist, klar. Aber dass man das bisher als unwichtiges Feature angesehen hat ist schon seltsam.

    Denn was, wenn jetzt 10.1 bald von vielen Games unterstützt wird? >_<

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2005
    Beiträge
    178

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    @ sYslorD

    wobei du natürlich Recht hast. Leider hab ich mit Grafikprogrammierung nicht viel am hut und weiß auch nicht in wie weit sich DX10 zu DX9 in der Programmierung unterscheidet. Ob derzeit im DX9 Code ein Sprung zu einem DX10 Befehl gemacht wird, um etwas dazustellen oder die Spiele wie Crysis einen eigenständigen DX10 Pfad besitzen , weiß ich nicht. Man kann aber vermuten, dass DX10 Spiele im Vergleich weniger langsamer laufen werden als bisher :-P
    Geändert von lucas85 (18.04.2008 um 11:38 Uhr)

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2004
    Ort
    Ostseebad Wustrow
    Beiträge
    349

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    @19: bis auf company of heroes, welches stark in der performance einbricht

    @topic: wenn 10.1 mehr performance bringt (egal welches game) immer her damit!
    .:: Trübsal ist nicht das einzige was man blasen kann ::.

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2005
    Beiträge
    178

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Zitat Zitat von Saiba Beitrag anzeigen

    @Rest: Sagt 'mal, wie kommt es dazu, dass bisher DX 10.1 als Marketing-Gag bezeichnet worde in der ganzen Szene hier?
    Nur weil es kaum Spiele gab?

    Dass DX 10.1 nicht als 1. Kaufsargument gilt ist, klar. Aber dass man das bisher als unwichtiges Feature angesehen hat ist schon seltsam.

    Denn was, wenn jetzt 10.1 bald von vielen Games unterstützt wird? >_<
    Da sieht man wieder wie schnell man sich blenden lässt und einer weitläufigen Meinung glauben schenkt. Hätte man meinen können, da Nvidia lange Zeit behauptet hat, nicht auf diesen Zug aufzuspringen zu wollen und man denken konnte, dass sich deshalb dieses Feature nicht durchsetzen würde

  19. #18
    Banned
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.717

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    War doch klar dass man früher oder später die neue Technik auch mal nutzen kann ...
    AM spektakulärsten sind halt immer wieder die kleinen, vom Marketing ausgelassenen Details.

    mfg,
    Markus

  20. #19
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2007
    Ort
    Lüdinghausen
    Beiträge
    5.057

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Stimmt, auf jeden Fall eine super Sache, wenn es dadurch sogar noch einen Performancegewinn gibt, un 25% sind ja schon eine Menge, damit haette man doch wirklich mehr werben koennen.
    so good bye and so long
    deSeis@last.fm

    HTPC w/ foobar2k-> Onkyo TX-SR608 -> Nubert nuBox: 511/CS411/DS-301/AW991
    HTPC w/ foobar2k-> Yulong U100 ------> Beyerdynamic DT880 Edition 2005 - 250 Ω

    HTC Desire w/ meridian-------------------> Superlux HD681 w/ AKG Velour Polster

  21. #20
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    6.920

    AW: ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

    Ich versteh nich so ganz, wieso auf einmal alle DX10.1 feiern. Wo is den der von euch hier propagierte tolle Vorteil weswegen ATI nun ein deutlich vorteil haben sollte? oO die Kantenglättung an manchen Stellen? Der Wahnsinn. Und inwieweit der Geschwindigkeitsschub nun von DX10.1 abhängig ist, ist damit doch noch gar nicht bewiesen. Sp1 für Vista bringt noch ne ganze Menge andere Sachen mit als bei einem frisch installiertem Vista ohne SP. So rund 500 Patches und da kommt der gesamte Performanceschub durch DX10.1? Also für mich hakt da irgendwo die Beweiskette. Davon abgesehen holt Ati im Geschwindigkeitsbereich ja auch nur auf und setzt keine neuen Bestleistungen.

    Also bevor ihr hier alle in Lobeshymnen ausbrecht nur weil ATI was positives geschafft hat, wartet doch erstmal ab, ob andere DX10.1 Spiele diese Erfahrungen bestätigen können. Das Statement von ATI ist in diesem Zusammenhang ja auch höchstens nettes Beiwerk. Ist doch klar, dass sie das fürs MArketing bestätigen, gabs es doch bisher absolut keinen Grund, sich eine ATI-Karte nur wegen dem DX10.1 zu kaufen.

    Und bitte bedenkt auch, dass die 25% Szenenabhängig sind! Das ist der höchste erreichte Mehrwert und nicht der Durchschnitt! Zwar sind 18% auch beachtlich, doch auch hier ist es weiterhin wohl stark Szenenabhängig.

    Und nein ich muss meine Grafikkartenwahl nicht verteidigen. Mir ist schnuppe ob Nvidia oder ATI druff steht. Kaufzeitpunkt war Februar 2007 und da war Nvidia Leistungsmässig klar vorne.
    Geändert von Mustis (18.04.2008 um 12:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite