E6750 + MSI P6N SLI FI + NX8800GT Zilent = OC System

b0uncer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Moin Männer!
Ich möchte euch hier in diesem Thread mal meine Settings speziell für das MSI P6N SLI Fi Board mit der Core2Duo CPU E6750 von Intel vorstellen.
Zu erst geben ich euch mal eine Liste mit meinen Systemkomponenten:

MSI P6N SLI-FI, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

Netgear WG311TGR Wireless-G 108MBit PCI-Adapter
LG GH20N bare schwarz
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Creative Sound Blaster Audigy 4

Ich habe die OC-Leistungsträger nocheinmal fett markiert, damit man sie auch schnell identifiziren kann.

Wichtig bei meinem System war mir die Verwendung hochwertiger Luftkülsysteme, wie sie von der Firma Zalmann angeboten werden. Dabei verweise ich noch kurz auf meine Grafikkarte, welche neben der CPU auch von einem Zalmannkühlsystem versorgt wird.

Da ich mich nun mit der Übertaktung der Systemkomponenten beschäftige möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich keine Verantwortung für eure Fehler und Schäden übernehmen werde!

Beginnen wir nun mit der CPU-Übertaktung im BIOS.

Wenn Ihr euch im BIOS befindet müsst ich den Punkt "Cell-Menu" ansteuern und folgende Settings einstellen:

2uyt1nb.jpg


(Ein kleiner Hinweis: Manche Werte könnt ihr zum Teil nur mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" verändern.)

Meine RAM-Timings sehen folgendermaßen aus:

34rzmgz.jpg


So...nun müsst Ihr die Veränderungen noch ausgiebig mit Prime95 testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten!
Wenn dass System stabil läuft, können wir uns nun dem Übertakten der Grafikkarte widmen.
Ich verwende hierfür die mitgelieferte software von MSI, genannt "DualCoreCenter".
Meine Settings seht Ihr hier:

2v3t0tl.jpg


Es folgen wieder ausgiebige Tests in Spielen oder per 3dmark ect. , bis Ihr euch absolut sicher seit, ob dass System stabil läuft!
Wenn ja, dann müsste euer 3dMark06 Ergebnis in etwa so aussehen:

25qvtjo.jpg


Ich bin bei diesem Turtorial noch nicht bis ans Limit meiner CPU gegangen. Ich habe den Takt lediglich von 2,66 auf 3,1GHz angehoben, was meiner Meinung nach noch völlig im Rahmen liegt. Meine Temps liegen zwischen 25°C im Leerlauf und 55°C unter Vollast.
Meine Grafikkarte hingegen wurde bis auf ihr Maximum ausgereizt. Meine Temps liegen zwischen 41°C im Leerlauf und 65°C unter Vollast.

Viel Spaß beim Testen und Glück auf...euer b0uncer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für deine Mühe und die schönen Screenshots.
 
Achso, falls jemand mal seine CPU bis auf dass Maximum mit dem P6N SLI Fi Board (Premium oder Diamand haben das gleiche BIOS) übertaktet hat, soll er doch bitte seine Settings posten!
 
Zu spät, meins ist schon verkauft, allerdings bist du im Bereich FSB meiner Erfahrung nach schon ziemlich am Limit des Boards, viel mehr als 400 sind bei nur ganz wenigen drin. Ist trotzdem ein feines und vor allem für einen Nvidia-Chipsatz sehr kühles Board mit vielen Funktionen und vor allem auch im SLI-Betrieb sehr stabil auch bei OC. Schöner Test.
Gruß
 
Tolle Zusammengassung und sehr gut erklärt.
Glaubst du das mit einer aktiven Grafikkartenbelüftung mehr drin wär?
Die Zilent Verions ist passiv, oder? Ich hab die MSI 8800 GT OC und wollte wissen ob ich ähnlich oder vielleichts sogar besser Werte erwarten kann.
 
Hi!
Ich habe mich Gestern mal an einem BIOS-flash der 8800gt Zilent versucht und war auch erfolgreich. Habe die Spannung auf 1,1V angehoben und die Taktraten auf GPU730MHz, Memory1025MHz und Shader1800MHz angehoben. Läuft alles sehr stabil und ich kann auf Anfrage einen Anleitung posten.
2hoin10.jpg


So...hier habe ich mal Crysis gebencht!
15fn77m.jpg


@Triple XXX

Hier ist ein Bild meiner Karte...ich mache mir um Hitzprobleme also keine Sorgen^^
5x2vdk.jpg

Habe eine Temp unter Last von ca. 70°C wenn ich bei 25°C Raumtemp spiele.
Und leise ist sie auch...momentan nervt mich nur noch mein Netzteil ;D

So...einen habe ich noch^^
Hier meine neuen 3dmark Ergebnisse mit e6750@2x3200GHz und meiner 8800gt Zilent mit BIOS-flash:
112a5qo.jpg

Ich denke, da kann man mit leben. Und wie gesagt...mein Rechner hat nur ca. 700€ gekostet. Preis/Leistung geht in Ordnung denke ich:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
@b0uncer
OK, doch nicht passiv. Hätt mich auch gewundert beim G92. Mein Fehler.
Ist dieser Kühler besser als der Referenzkühler?
Welche Temps hast du beim E6750 auf 3200 MHz und welchen Kühler verwendest du?
Hast du den max FSB deiner CPU getestet?

12948, Tolles Ergebnis. Wieviel hattest du ohne OC. Mein Bruder hat auch den E6750 mit der ASUS 8800 GT und kommt ohne OC auf ca. 11000.
 
Also da kann ich dir leider keine genaue Antwort zu liefern, da ich keinen 3dmark im nicht übertakteten Zustand durchgeführt habe. Ichdenke jedoch, dass 11k Punkte gar nicht so abwägig sind. Es spielen jedoch zu viele Komponenten eine Rolle beim 3dmark ergebnis, so dass eine Ferndiagose sehr kompliziert wird.
Gib mir doch mal ein paar Daten zu dem Rechner deines Bruders.
Ich verwende zu dem einen Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940 CPU-Kühler.
Hier siehst du meine Temps im Leerlauf:
10ihrpe.jpg

Core=GPU
Core0=CPU1
Core1=CPU2
Wenn du noch Fragen hast...dann frag^^
Aso...bitte nicht von der Aussage von Speedfan irritieren lassen. Meine CPU läuft nicht mit 2,66GHz, sondern mit 3,2GHz unter Last bzw. mit 2,4GHz im Leerlauf.
Ich kann die automatische Untertaktung im Leerlauf über mein Board nicht deaktivieren-.-
Bzw. ich habe die Einstelleung im BIOS schlicht weg nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

@ b0uncer, ich hab das p6n sli platinum was fast gleich mit deinem sein müsste. Bei mir gab es auch immer das problem das ich lange zeit nicht über den fsb clock von 1500 gekommen bin, was aber darin lieg das dort ein fsb loch ist. Bei 1700 läuft mein e 6750 wieder stabil, wobei ich die spannung um 0,875 erhöhen musste. Denk mal da ist noch mehr drin, aber ich will die spannung nicht zu hoch setzen.

musste einfach mal ausprobieren obs ab 1700 fbs clock wieder geht
 
Klingt gut...werde dass mal bei Zeiten testen. Bin aber momentan am überlegen, ob ich mir das P7N SLI premium Board zulegen werde. Ein Bekannter von mir möchte aufrüsten und dann könnte ich ihm mein Board verkaufen, damit ich mir dass P7N holen kann. Ich habe ja keinen Esel der Gold sch*ißt im Keller^^
Aber haben ist besser als brauchen sag ich immer:king:
 
Hallo

1.) Wie heißt das Programm vom MSI auf dem 3. Bild im ersten Post! Das suche ich. es ist wohl nicht auf meiner MSI CD drauf gewesen. Und auf der WEBSITE von MSI bekommt man IMHO keine Tools und Utilities.

2.) Ich habe gestern meinen e6750 auf das P6N Sli-FI draufgepackt und mal mit 1600 QDR angefangen. Der PC sagte nicht mehr und musste ein CMOS reset bekommen. Ich war sehr enttäuscht.

Dieser Test von Computerbase für das P6N Premium zeigt ein max. FSB von ~1500 QDR.
Schade wenn man ein P35 gewohnt ist.

Ich hhabe auf dem Board ein 7950gt SLI System, welches aber durch die CPU Limitiert ist. Schade, dass man die CPU auf diesem Board nicht weiter als 3 GHZ pushen kann, wo es doch nötig wäre.
 
Hi,


@ Robmain das programm heißt DualCoreCenter, wobei ich mit dem programm nur probleme hatte. Versuch doch einfach mal mit 1700 Mhz, da klappt es bei mir und läuft auch prim stabil. Musst eben nur den Vcore dann um 0,0625 - 0,0750 erhöhen dann müsste es wieder klappen, ist eben ein fsb loch ;)
 
Das Board macht bestimmt mehr mit als einen Fsb von 1500QDR, ich hatte den direkten Konkurrenten. Nämlich das Asus P5N E SLI, es ist aber bekannt das der 650i von Fsb-Holes nur so wimmelt. Wenn ein Fsb-Takt nicht mehr hochfährt oder nicht mehr prime stable ist, heisst das nicht das es schon am Ende ist! Es gibt eine ganz einfache Methode dies aus zuprobieren, per Taschenrechner o. ä. ausrechnen welcher Fsb mit einem niedriegerem Multi den gleichen CPU-Takt bringt! Desweiteren sind bei den Nvidia-Chipsätzen höhere Spannung nötig um die hohen Fsb-Bereich stable zu bekommen. Was aber dem Nvidia-Chipsatz keine Probleme bereitet. Diese Chipsätze sind für Anfänger nicht gerade das gelbe vom Ei, da man hier schon ein paar Erfahrungswerte braucht um diese richtig zu ocen!
Falls jemand Probleme hat kann er mich anschreiben, direkte Erfahrungswerte und Daten kann ich ihm über den 650i und 780i erklären. Ihr werdet euch wundern was mit mehr Boardspannung bei diesen Boards möglich ist!

gruss
 
Moin Männer!
Ich habe mal wieder etwas gefummelt und mal einen FSB von 1800MHz eingestellt.
Nun betreibe ich bei meinem System einen e6750 @ 3600MHz.
Benchmark und Temps liegen als Anhang bei.
Greetz b0uncer:king:
 

Anhänge

  • Benchmark.JPG
    Benchmark.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 8800gt bringt ohne Biosflash mit dem e6750 13.500 Pkt bei 3DMark mit Lukü und Vista.
Habe auch schon 14K + gesehen mit 6750+8800gt Lukü!
 
Naja gut...ist ja jetzt auch nicht so verwunderlich bei deinen Taktraten. Außerdem hast du ziemlich flotte 4Gb Arbeitsspeicher unter Vista...dass kann evtl. ausschlaggebend sein. Unter XP werden doch nur 3,5Gb von 4Gb unterstützt oder etwa nicht? :freak:
Zu dem harmonieren manche Komponenten einfach besser mit anderen. Rein optisch gleichwertige PC-Konfigurationen können mitunter ziemlich drastische Differenzen in der Performance aufweisen.:freaky:
Kannst mal einen Screenshot posten? Hat deine Karte ein BIOS-flash hinter sich, oder sind dass deine Taktraten ab Werk (Signatur)?
Greetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ünerstützt wird ist nicht von Vista oder XP abhängig, sondern ob Du ein x86 (32-bit) oder 64 Bit OS hast. 32 bit OS können insg. nur 4 GB (inkl. Video-RAM u. a.) erkennen. Es sind bei mir nur ca. 3,3 GB Arbeits-RAM, was aber keine Änderung der 3D Marks zu 2 GB ausmacht. 2 Dimms kannst Du IMHO viel schneller laufen lassen als 4.

Am wichtigesten ist ein hoher GPU Takt. Bei mir sind es so 730. Meine Karte hat schon eine Standardspannung von 1.1V weil es eine "sonic" ist.

Bei 3DMark06 ist auch eine "dicke CPU" für die Punkte sehr von Vorteil, bzw macht einen Großen Teil der Gesamtpunkte aus.

Du musst für ein hohes Ergebniss also alles an Taktraten aus Deiner GPU und CPU rausholen, d. h. auch wenig Hintergrundprozesse die bremsen. Die Speichertakte und -volumina machen nur wenig aus.

Leider bin ich mit meinen ~13.5K wegen der Luftkühlung beschränkt. (Ausgeprägte) Niedrigere Temperaturen sorgen bei gleicher Spannung (GPU und CPU) für stabilere höhere Taktraten und somit ein besseres Bench-Ergebnis.
 
Mensch, dass natürlich von Vorteil, wenn deine Spannung von Hause aus angehoben ist. Ich musste meine wie gesagt über ein BIOS flash anheben. Und mit meinen jetzigen Settings läuft meine Karte bereits auf Anschlag-.-
Zeit für eine 280GTX^^
 
Also Standard ist 1.05 und mod wäre 1.1. Wenn das mal so viel ausmacht!?
Die 280er G200 kostet wohl ao um die 375 EUR. Lieferz ungefähr doppelt so viel Frames bei Standardauflösung wie eine 8800GT. Da kommt eine 2. 8800GT billiger, wenn man ein SLI Board hat.
 
Hier haben ja einige den E6750 auf 3600MHz laufen mit 1.47V, ist das au Dauer gut.

Meiner will im Bios für die 3600MHz 1.475, ist das noch vertretbar?
 
Zurück
Oben