Welche Graka(s) auf welchem board?

coFFeiN2801

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi,

ich bin neu hier und möchte mir nen neuen rechner zulegen.

es wird wohl auf einen amd phenom 9850 black edition hinauslaufen.
4-8 gb RAM unter win vista prof. 64bit.

ich bin halt am überlegen welche graka am besten dazu passt.
ich hab mir natürlich auch schon gedanken dazu gemacht, hab aber noch keine richtige lösung gefunden...

was ich mir bisher gedacht habe:


- entweder ne 3870x2 und in zukunft evtl noch so eine rein für crossfire x

oder

- eine 3870x2 und in zulkunft noch ne 3870 rein.

oder

- 2 mal 3870

oder aber vllt doch ne nvidia

- 9800gtx oder was anderes...


wichtig dabei ist zu beachten das ich nen 28" viewsonic monitor hab. Auflösung 1900x1200. somit ist der grafikspeicher natürlich schon wichtig. evtl. ist es auch ne lösung 3x3870 einzubauen, da es diese als singleslot varianten gibt und ich somit auch noch eine creative soundkarte einbauen kann. vom gehäuse sollte das kein problem sein. wird wohl nen coolermaster cosmos s oder nen stacker 832.

was würdet ihr empfehlen?

wenn ihr fragen habt werd ich die natürlich asap beantworten.

lieben gruß vom coffe :)

und danke im voraus!
 
mit ner x2 wirst du wohl erstmal auskommen. und wenn es dann irgendwann eng wird mit der leistung holste dir halt noch eine dazu. die wird dann auch wesentlich günstiger zu bekommen sein. welches board/welchen chipsatz willst du einbauen?
 
warte bis nächsten monat auf die neuen nvidia und ati grakas. wird sich lohnen. auf jedenfal warten wegen deinem 28 zoll aperat.

leider sind die nvidia karten am anfang sehr teuer. ab 450 euro würd ich sagen. drunter wirds erstmal nigs.



4gb ram reichen locker.
 
also ich tendiere im moment zum Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP.
oder aber dem pendant von gigabyte. halt mit 790fx chipsatz.

was soll denn da an neuen karten von ati/nvidia kommen?
 
Von Ati kommt die 4700 und Nvidia Bringt die GTX280? aufn Markt entfällt mir immer die nummer^^

sollen aber nochmal n ordentliches Stück an Leistung bringen am Besten wird wohl für ne AMD kombi wie du sie beabsichtigst ne 4700 entweder einzeln oder als X2 sein wegen Crossfire CHipsatz ;)
 
Für die nVidia-Karten wird momentan vom 18. Juni ausgegangen. Bei den ATI-Karten dürfte das Datum recht ähnlich liegen, wobei davon ausgegangen werden kann, dass die neuen X2-Modelle nicht gleichzeitig mit den Single-GPU-Teilen erscheinen werden.
 
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei Computerbase.

Also mit nem Phenom Prozessor wird die Sache ganz schön schwierig also würde ich dir lieber diese Alternative Vorschlagen:

Mainboard:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17763&Shop=0

CPU:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17880&Shop=0

Als Graka würde ich lieber die 9800GX2 nehmen da diese die 3870 X2 um längen schlägt!:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17870&Shop=0

MFG
Master-Schrotti
 
mit sicherheit nicht, das kann sich ja dann kaum einer leisten^^ eine single gpu für 500 und ne dual für 650? oder mehr?

erstmal müssen die preise der singlekarte runter damit sie neuen holz ins feuer werfen könnnen:D
 
die intel konfig von schrotti sieht auch nicht schlecht aus, dürft aber wohl auch etwas teurer werden...

das mit dem warten auf ne neue graka kannst du quasi immer sagen. ne x2 oder ne gx2 die jetzt schon auf dem markt ist geht genauso gut (leistungsmäßig) und ist nicht mehr so mega teuer wie grad neu erschienene modelle
 
also das ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, zumal ne 9800gx2 gar nicht so der hammer ist... nicht viel schneller als ne 3870x2, skaliert schlechter und kostet 150 euro mehr...
die cpu ist mir auch zu teuer und das board sowieso ^^ will keine 3000 euro fürn rechner ausgeben.
 
Schrotti empfiehlt ne CPU, die fast das dreifache des Phenom 9850BE kostet. Dazu fällt mir nicht mehr allzuviel ein.
Wenn nun gleich ne Karte willst hol dir die 3870x2, oder eine günstige 3870 und warte ab, was die neue Generation bringt.
 
Ich finde auch man sollte schon am Thema sein ... er wollte ne Grafikkarte und keinen ganzen PC Vorschlag ... nimm am Besten ne 3870 X2
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ein Vorschlag!
Da du kein Preislimit gesetzt hattest dacht ich mir du schaust auch lieber auf die Performance als auf das Geld!
Also ich werde mir das Board mit dem CPU demnächst zulegen aber das ganze dann mit ner zweiten GTS da ich schon eine besitze!

 
Hoi!

Grafikkarte:


Bis 16.Juni zu warten wäre natürlich keine schlechte Idee;
Denn die 4870 wird voraussichtlich ziemlich der Hammer;
Sollte man den Aussagen glauben, bis zu 25% besser als eine 9800GX2 und das ohne Microruckler;

Solltest du nicht so lange warten wollen:

Bei und ab 24":


ATI HD3870X2
http://geizhals.at/deutschland/a310140.html
260€

Unter 24":

Geforce 8800GTX
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
207€

Mainboard:

Nimm ein x38 Mainboard like Gigabyte X38 DS4
http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roxxx: so sehe ich das auch. und du hast immernoch die option dir einen cf verbund zu erstellen wenn du dir später noch eine dann wesentlich günstigere x2 kaufst. momentan solltest du auf jeden fall mit einer x2 auskommen. und bleib bei deiner restlichen konfig, die passt da eigentlich ganz gut zu. nur 8gb ram finde ich etwas übertrieben

@ mr.mushroom mit nem p35 chip würde sli/cf wegfallen, was der threadersteller ja offensichtlich in betracht zieht
 
tja also schrotti, werd wohl so 1200 euro für den rechner hinblättern, da passt deine config nicht so ganz ;)
aber macht ja nix, schön das du dir gedanken machst!
nochmal zu den grakas, wenn ich mir ne 3870x2 einbaue, dazu dann später noch eine, hab ich dann noch platz für ne soundkarte? kommt das auf die anordnung am mainboard an oder worauf?
 
ne soundkarte solltest du auf jeden fall unterkriegen. entweder in nem pci oder in einem pci-e 1x slot. die beiden grakas sind für pci-e 16x. diese liegen auch so weit auseinander das zwei grakas mit dual-slot kühlern reinpassen.
 
@Mr.Mushroom: er will nen Phenom kaufen, da ist ein X38-Board wohl nicht ganz angebracht...
 
Zurück
Oben