Win98 startet nur bis zum Startbildschirm

Totto

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
231
Hi,
ich wollte auf meinen alten Laptop Win98 installieren. Das klappt auch alles wunderbar, aber wenn er mit der Installation fertig ist neustartet und zu ersten mal Win98 starten will, geht es nach dem Startbildschirm nicht mehr weiter. Er bleibt nach "Dateien wurden aktualisiert Windows wird gestartet" einfach stehen nur noch der Curser blinkt zuoberst auf der Seite. Kein Fehler, nichts.
Im Abgesicherten Modus startet er ohne Probleme.
Kann mir da jemand helfen?

Sys. Compaq Armada 1598DT, 96MB Ram, 4GB HD, Pentium P266MMX


Gruss Totto
 
Es kann daran liegen, das in den Startdateien das CD Laufwerk nicht eingebunden ist, wovon gestartet wird. Du kannst versuchen in die Autoexec.bat und der Config.sys die Treiber fürs CD Laufwerk einzubinden. Kannst Du an der Eingabeaufforderung mit "edit" machen. Bei Notebooks können exotische Treiber benötigt werden, die auf Diskette beilagen, evtl mal bei HP/Compaq auf der Seite nachsehen. Oder die Installationsdateien auf die Platte kopieren und von dort das Setup starten, dann hast Du das Problem nicht.
 
hatte mal das gleiche problem mit meinem alten PIII 500. start bis zum startbildschirm und dann war ruhe. abgesichert ging auch alles. nachdem ich sämtliche hardware ausgetauscht hatte stellte sich dann doch raus, dass das board leider defekt war. obwohl es mit Linux vorher noch gelaufen ist. :(

gruss Nox
 
Win98 startet nur bis zum Startbildschirm
Reicht doch, dannach wird's das Spiel eh langweilig. :D:D

Okay, Spass beiseite.
Ich kenne das auch. Die Install-Routine von Win98 macht manchmal Zicken. Darfst dich davon nicht unterkriegen lassen.

Abhilfe könnte Win98SE schaffen. Damit hatte ich während der Installation immer weniger Probleme als mit Win98. Win98SE ist zudem stabiler als Win98 - also sollte es auch die erste Wahl sein.
 
Zurück
Oben