News Endet die „RadeonHD 3000“-Serie im September?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon-HD-4000-Serie in Form der Radeon HD 4850 sowie der Radeon HD 4870 ist da und eigentlich keiner bei ATi möchte mehr an die wenig erfolgreichen Tagen der Radeon-HD-2000-Modelle denken. Eine Besserung trat bei den Radeon-HD-3000-Produkten ein, doch auch hier war man sicherlich nicht zufrieden.

Zur News: Endet die „RadeonHD 3000“-Serie im September?
 
das hört sich doch für die besitzer einer HD3000 karte gut an^^ werde dann ende des Jahres meine 3850 besser verkaufen können als jetzt :-) und dann wechseln zu einer HD4850 ohne allzuviel investment :-D
 
ProCell schrieb:
^^ Wer sollte denn dann noch einen HD3000 kaufen ?

Ich z.B.

Mir würde die Leistung reichen, außerdem ist eine 3870 kühler, leiser und verbraucht auch weniger strom als eine 4870.
 
kommat schrieb:
Ich z.B.
Mir würde die Leistung reichen, außerdem ist eine 3870 kühler, leiser und verbraucht auch weniger strom als eine 4870.

Nichts dagegen einzuwenden habe selber eine 3870 aus dem Grund in meinem Barebone.

Die beiden Karten kann man zwar nicht unbedingt vergleichen aber bis die 3x Serie ausläuft wird AMD ja Pendanten auf dem Markt haben und auch hoffentlich das Problem mit dm 2d Modus im Griff bekommen.

Sagen wir es mal so , bevor ich mir eine alte Karte kaufen würde müsste der Preis attraktiv sein , was dann aber wieder vorraussetzt das die 3xxx Serie deutlich billiger als die 4xxx ist.
 
setnumbertwo schrieb:
das hört sich doch für die besitzer einer HD3000 karte gut an^^ werde dann ende des Jahres meine 3850 besser verkaufen können als jetzt :-) und dann wechseln zu einer HD4850 ohne allzuviel investment :-D

grafikkarten haben im gegensatz zu einigen cpus mit sterbenden sockel nicht die eigenschaft nach produktionsende teurer zu werden, sondern werden eher dramatisch billig dann ;)

besser ist jetzt mit noch einigermaßen wert der karte, zu verkaufen. meine 3er ist grade bei ebay um platz zu machen für ne 4870. =)
 
cosmicparty schrieb:
grafikkarten haben im gegensatz zu einigen cpus mit sterbenden sockel nicht die eigenschaft nach produktionsende teurer zu werden, sondern werden eher dramatisch billig dann ;)

besser ist jetzt mit noch einigermaßen wert der karte, zu verkaufen. meine 3er ist grade bei ebay um platz zu machen für ne 4870. =)

naja wenn du das sagst bitte schön^^ ich verdien mein geld damit :lol:
 
Ich bin auf die Die-Größe sehr gespannt.

Wenn die HD 4600 & HD 4400 wieder nur die halbe Die-Größe wie die Konkurrenz benötigt, dann wird es noch immer härter für Nvidia.
 
Ich habe eigentlich vor mir nächstes Jahr zwischen April und Mai einen neuen Rechner zu kaufen, und eigentlich sollte es eine 3870 sein, weil diese für mich genug Leistung hat, billig ist und auch noch relativ wenig Strom verbraucht. Ich will mal hoffen das ich dann noch welche neu im Laden bekomme, weil gebraucht werde ich mir keine Grafikkarte kaufen.
Na ja, vielleicht hab ich ja Glück, und AMD bekommt das mit dem Idle Stromverbrauch der 4850 & 4870 bis dahin noch in den Griff, denn dann könnte es auch eine 4850 werden, was von der Leistungsfähigkeit natürlich besser wäre. Ich werd's sehen, bis Mitte 2tes Quartal ist ja noch ein bißl hin. Bis dahin kann ich auch abschätzen was aus AMDs 45nm Daneb und Intels Nehalem wird.
 
:) Hallo

was passiert den in einem garantiefall, wen die 3870 im September auslaufen und meine Karte sagen wir mal im Januar den pops hoch macht????:freak:
 
Nur weil die Karten nicht mehr Produziert werden heißt das nicht, dass es keine Garantie mehr gibt. Die Karte wird wie gehabt eingeschickt und falls eine Reperatur nicht möglich ist ersetzt. AMD hat für solche Fälle immer noch einige Karten in Reserve, und sollte das nicht der Fall sein, dann bekommst du etwas gleichwertiges. (Wahrscheinlicher ist aber, dass der Händler dir auf jeden Fall im nächsten halben bis 1 Jahr noch eine Karte besorgen kann)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@stadler

Ich denke, dann bekommst Du einen zumindest annähernd gleichwertigen Ersatz. War bei mir so: Meine 6800 Ultra ist nach 2 Jahren - 2 Tage abgeraucht, und ich habe auf Gewährleistung eine 7600 GT mit 512 MB erhalten, die dann aber für 100€ zu Ebay wanderte ;)
 
Fidne ich schade! Ich hab mir selber erst gerade eine HD3850 gekauft, da sie mir ideal scheint für Gelegenheitsspieler. Man bekommt zu nem fairen Preis genug Leistung um alles zu spielen (einfach nicht auf hohen Details/Auflösungen) und hat im Idle einen genial niedrigen Stromverbrauch.
Aber naja, mal sehen, wie die kleinen HD4000er so werden (preislich wie auch bezgl. Stromverbrauch)
 
stadler5 schrieb:
:) Hallo

was passiert den in einem garantiefall, wen die 3870 im September auslaufen und meine Karte sagen wir mal im Januar den pops hoch macht????:freak:

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Der Händler hat noch eine gleiche/ähnliche auf Lager und du bekommst diese.
2. Der Händler schickt dir etwas neueres in etwa gleichwertiges/besseres.
3. Du bekommst vom Händler eine Gutschrift abzüglich eines gewissen Zeitwerts.

4. Es geht zurück zum Hersteller und der hat in etwa wieder diese drei Möglichkeiten.
 
Ich hoffe mal, dass das mit einer Preissenkung im Laufe des Jahres einhergeht. Einer -vllt. sogar zwei- HD3870X2 zum Kurs von um die 150 Euro oder weniger könnte ich wohl nicht alnge widerstehen:)
 
"zumindest bei einigen Kartentypen, sicherlich noch länger anhalten." ihr meint nicht etwa due 3870X2?
 
Crazy-Chief schrieb:
Ich habe eigentlich vor mir nächstes Jahr zwischen April und Mai einen neuen Rechner zu kaufen, und eigentlich sollte es eine 3870 sein, weil diese für mich genug Leistung hat, billig ist und auch noch relativ wenig Strom verbraucht. Ich will mal hoffen das ich dann noch welche neu im Laden bekomme, weil gebraucht werde ich mir keine Grafikkarte kaufen.

Sorry, aber du willst dir erst fast mitte nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufen und machst dir jetzt Gedanken über die Grafikkarte?:freak:
 
Zurück
Oben