XP erkennt keine Festplatte

Winirol

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
16
Ola

Die Teile sind da, die Kiste läuft... also rein mit der XP-CD und was ist? Das Drecksding erkennt keine Laufwerke respektive die Festplatte. Ich wurde vorgewarnt dass XP keine SATA-Laufwerke erkennt, aber deshalb hab ich auch ein Floppy angesteckt damit ich die Treiber so rum da rein bekomme. Aber Essig ists, der will da gar nix von wissen. :freak:

Was tun? So nen 650-Euro Rechner ohne BS ist... doof.
 
Du hast aber beim Start des XP-Setups (blauer Grund) dann schon auch bei der entsprechenden Einblendung F6 gedrückt um die notwendigen Treiber dann später auch per Diskette einbinden zu können?
 
Erkennt das Bios die Festplatte?
 
Du wirst doch bei der installation gefragt ob Du Treiber installieren willst, da musst Du F6 drücken.
 
Im BIOS müsste es eine Option für SATA-Laufwerke geben, mir fällt grade nicht ein wie die heißt. Such mal im BIOS. Dann sollte es auch ohne Diskette gehen.
 
Äh... Nein, habe nicht F6 gedrückt... Soweit ich mich erinnere war da auch nichts zum Drücken...

@ Zeiner: Keine Ahnung wie ich das erkennen soll ob BIOS die HD erkennt. ;) Bin da nicht unbedingt auf der Höhe was solche Dinge betrifft.

edit: Ja, Kabel sitzen.
 
geh ins bios und schau nach.

Mit der ENTF Taste nach dem Einschalten des Rechners

Press DEL to enter Setup
 
Da haben wirs schon... Das DVD-Laufwerk wird erkannt, die Platte nicht... :mad:

Stellt sich die Frage, woran das liegen kann.

Ich stell mal die Frage: Kann es sein das es daran liegt das die Platte falsch/gar nicht gejumpert ist? Hab die nämlich so wie sie war reingebaut...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Du kannst auch einfach mal im Bios die Festplatten auf den sogenannten Nativen IDE Modus stellen.
Dann kannst du auch einfach so installieren.
 
Was für ein Board hast du? Vielleicht hängt die Platte an einem extra RAID-Controller? An welchem Port hast du sie angeschlossen?
Halte mal die Finger an die Festplatte. Du solltest leichte Vibrationen spüren wenn sie läuft.

@fritte76: Das heißt doch bei jedem Board anders und da er keine große Ahnung von PCs hat wird er den Punkt so nicht finden.
 
Mainboard ist ein MB Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX

Und ich habs einfach an einen freien SATA-Port angeschlossen. Vibrationen sind auch da, kann jetzt aber nicht sagen obs vom DVD-Laufwerk oder von der Platte kommt... ;)
 
Du sollst mit dem Finger direkt auf die Festplatte, nicht ans Gehäuse.

An welchem SATA-Port hast du die Platte angeschlossen? Wenns einer der beiden rechten war dann hängt die Platte am Silicon Image RAID Controller (orange). Nimm einfach ein von den roten Ports, dann sollte die Festplatte im BIOS angezeigt werden und beim Installieren auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winirol schrieb:
Äh... Nein, habe nicht F6 gedrückt... Soweit ich mich erinnere war da auch nichts zum Drücken...

DANN TU DAS!:rolleyes:

Diese Aufforderung kommt direkt am Afang des Setup kurz nach erscheinen des blauen Setup-Dialogs. Da steht dick und fett "F6 drücken zum installieren von Gerätetreibern von Drittanbietern".
 
@ Jaytee: Ähm... blöd ja, aber nicht dämlich. ;) Natürlich hab ich an die Festplatte gelangt. War aber in der Tat nicht ersichtlich woher das kommt.

Und ich habe nur rote und einen weißen Port, die Platte hängt an einem roten.

@ Luthien: Ah, tatsächlich, jetzt seh ichs auch. Aber da kommt schon das nächste Problem: Floppy-Laufwerk ist dran, Floppy ist auch da... aber der Scheiß Treiber ist auf CD und ich hab keinen funktionierenden Rechner der nen Floppy-Laufwerk hätte und ich den Scheiß kopieren könnte... *argh*
 
Matthauser schrieb:
Boote mal direkt von der Treiber CD des Mainboards.
Die meisten haben nen Linux Bootloader integriert, mit dem man dann nachfolgend entsprechende Treiber Disketten erstellen kann.

Richtig... Und nun spinnt das Floppy-Laufwerk. Ich krieg das kotzen... :mad:
 
So... das Floppy geht, das BIOS erkennt die Platte, beim kopieren der Daten auf Diskette gibts soweit auch keine Fehler. Blöderweise kommt selbst bei der vierten Diskette die gleiche blöde Fehlermeldung (bei F6-Sache), nämlich das eine iaStor.sys beschädigt sei... Anzumerken sei, das ich beim kopieren der Daten auf Diskette keine formatierten Floppies verwendet habe. Obs daran liegt?

Und mittlerweile hab ich so nen Hals...
 
Zurück
Oben