XP Professional: Windows untersucht die Hardwarekonfiguration Screen bleibt schwarz

fastenseatbelt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
22
Hallo!

Also folgendes Problem: Da ich mir meine Partitionen zusammengehaut hab, wollte ich Windows XP Professional neu installieren. Nach den Einstellungen im BIOS (von CD starten) kommt die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" - mach ich das läuft das Laufwerk an und die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" erscheint um nach ein paar Sekunden zu verschwinden und einen schwarzen Bildschirm zu hinterlassen - kein Laden der CD mehr, kein Festplattenleuchte Aktivitäten, nix ...

Hab mich via Google schon umgeschaut: Es ist kein Linux Installiert noch war es, laut WD Diagnostics (Fast Scan) ist die Platte in Ordnung.

Habe gelesen das Windows beim Installieren irgendwelche Daten in den ersten Bootsektor schreiben will und glaube das es irgendwie daran liegt. Habe mit TestDisk u.a. versucht die MFT der logischen Laufwerke zu reparieren (ging nicht) und vlt. liegt es ja daran, sprich das irgendwas in den Partitionstabellen die Ausführung des Windows Setup verhindert?

Ich habe kein Floppy Laufwerk!

Gibt es z.B. mit Testdisk eine Möglichkeit die Partitionstabelle im ersten Sektor zu fixen oder einfach neu zu schreibe?

Oder kann ein fixmbr helfen?

Wenn nicht: mit welchem Tool (das man von CD Starten kann) kann ich die Festplatte formatieren und auch sicher sein das des Windows Setup dann funktioniert? (wenn ich die Platte lösche komme ich net mehr in Inet und habe dann keine Möglichkeit mehr Hilfe oder Treiber zu bekommen!!!!)

Wenn jemand eine Lösung weiß wäre das der Hit, Danke schon mal fürs Lesen
LG
 
Ein paar Infos zum System wären nicht schlecht. Vor allem das Motherboard und die BIOS-Version. Wieviele Laufwerke hast du wo angeschlossen?

Kommst du im Setup Menü bis zum SATA-Treiber Menü (F6 oder so -> Meldung erscheint)?

Sind irgendwelche Komponenten übertaktet? Hast du Hardware verändert?

Ein BIOS Reset probiert?

Ansonsten könnte man MS-DOS von einem USB-Stick oder eine CD booten und dann mit FDisk sämtliche Partitionen löschen.
 
Hi Moros,

Habe total vergeßen die infos zu posten .... :freak:

Also

Mainboard: Gigabyte P35-DS4 Revision 2.0
BIOS: mmhh (diese?) SMBIOS/DMI Version : 2.4

Es ist 1 SATA II Platte (WD 7500 AAKS) angeschloßen, außerdem 1 CDROM und 1 DVD Brenner (beide SATA)
Außerdem hab ich die 2 Platte (WD 5000 AAKS) abgesteckt, da dort meine Sicherungen drauf sind und ich beim formatieren etwaige Komplikationen :-) vermeiden wollte ...

Übertaktet ist nix, die Hardware verändert nur insofern, das ich statt eines IDE CDROMs das SATA angeschloßen habe und eben die zweite SATA II Platte abgesteckt hab.

BIOS Reset wollte ich als nächstes probieren .... wollte aber zuerst mal Rat einholen ... werde es gleich probieren.

Ansonsten könnte man MS-DOS von einem USB-Stick oder eine CD booten und dann mit FDisk sämtliche Partitionen löschen.

Wie erstell ich mir diese CD/den Bootstick am einfachsten?

LG
 
Ne, bis zu den SATA Treibern komm ich nicht (im BIOS ist auch irgendwas mit IDE Modus eingestellt) - hab das System beim ersten mal auch so aufgesetzt.

Die BIOS Version wird SiSoft nicht anders angezeigt .... werd beim Neustarten schauen, sollte die Installation mit den BIOS-Defaults nicht funktionieren
 
Nein hab die Platte nicht an einen anderen Anschluß gesteckt

BIOS Version ist 6.00PG F7

Das Laufwerk wird erkannt: IDE Channel Master: WDC WD7500AAKS-00RBA0


Falls Du mir rätst das BIOS zu aktualisieren: Das @BIOS Utility von Gigabyte hat relativ viele Voraussetzungen, bin mir nicht sicher ob ich mich das traue .... und Disketten Laufwerk hab ich nicht
 
Yeah Danke Moros, hab gerade nochmal nachgelesen (NRTFM:-) und erst jetzt gecheckt, das man Diskette oder USB Flash Laufwerke verwenden kann (solange es FAT Formatiert ist) - dann werd ich das mal testen.
Und Danke für den Link, werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Sollte die Installation dann aber immer noch nicht funzen: Wie bringt man MS-DOS auf einen USB Stick (z.B. eigene Partition??) um FDSIK auszuführen? Das war ein Vorschlag in deinem ersten Post. Btw, ginge das auch mit der Ultimate BootCD?? (glaub ich hab die irgendwo, allerdings noch nie benutzt)

LG

Edit: verschoben in Post 11 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich Nerv, aber sicher ist sicher .... :freak:

Mein U3 USB-Stick hat 2 Partitionen (U3 System und eine FAT32 Partition):
Stört das U3 2 Partitionen System beim BIOS Flashen??

Laut Handbuch geht ja FAT32/16/12 - Ok, aber muß die Datenpartition leer sein (bis aufs BIOS natürlich)?
 
Hi,

Die BIOS Aktualisierung mittels Q-Flash hat problemlos funktioniert, hab auch vor und nach dem Flashen die "Optimized Defaults" geladen!

Jedoch bleibt Windows beim installieren immer noch an derselben Stelle ("Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers") hängen, sprich der Bildschirm ist einfach schwarz.

Hab es mit mit der Original CD und auch mit eienr CD mit SP3 probiert, genau dasselbe ....

In den BIOS Einstellungen ist unter Advanced/Onboard SATA/IDE Ctrl Mode "IDE" Eingestellt

Jetzt bleibt nur mehr die Platte zu formatieren und dann zu hoffen das ich installieren kann!?
Wie geh ich am besten zum formatieren vor (Welches Tool usw.) und kann es sein das es trotzdem nicht zum installieren geht? Weil wenn, was mach ich dann? Hab dann kein Internet mehr und kann damit niemanden mehr fragen ....

Danke für Deine bisher mehr als geduldige Hilfe, wünschte ich könnte Dir auch irgendwie helfen ...

LG
 
Erstmal würde ich versuchen, die Festplatte und das CD-ROM Laufwerk abzuklemmen und dann das Setup zu starten. Wenn dann immernoch der Bildschirm bzw. Rechner ausgeht, kannst nicht an der Festplatte liegen.

Wenn's läuft, könnte man den Jumper an der Festplatte ändern, falls dort einer ist, oder man könnte im BIOS nicht benötigte Geräte deaktivieren.

Hast du irgendwelche PCI- oder PCIe-Karten wie eine Sound- oder TV-Karte angeschlossen?
 
Hi

Wenn's läuft, könnte man den Jumper an der Festplatte ändern, falls dort einer ist, oder man könnte im BIOS nicht benötigte Geräte deaktivieren.

Wenn die Platte weg ist startet das Setup! Aber die Platte hat keinen Jumper ...
Was konkret meinst Du mit nicht benötigten Geräten und was bringt es die abzudrehen wenn es ohne Festplatte geht?


Vergeßen: Ich hab die Platte auch umgesteckt, sprich an den Platz wo vorher die 2 Platte hing .. brachte auch nix (beide hängen übrigens am ICH9R Controller, Ports 0 und 1)


Da fällt mir gerade was ein: Bei der Erstinstallation waren die Platten so angesteckt, das sie in der Windowsdatenträgerverwaltung verkehrt angezeigt wurden (in meinen Augen) sprich: die Systemplatte war unten, die Sicherungsplatte oben. Nach einiger Zeit hab ich die SATA Kabel einfach umgedreht und zack wars so wie ich wollte :-) (Systemplatte oben) - das System lief auch Monate munter weiter, bis zu dem Zeitpunkt wo ich bei der Systemplatte ein weiteres logisches Laufwerk machen wollte....

Aber es kann ja hoffentlich nicht sein das des Kabelumstecken der Grund dafür war oder??
 
Zuletzt bearbeitet: (Gedächtnis wie ein Sieb)
Das Kabelumstecken war mit Sicherheit nicht der Grund. Hattest du auf der Platte schon mal Windows installiert?
Wie sieht's mit PCI- oder PCIe-Karten aus?

Mit nicht benötigten Systemgeräten meine ich diverse Anschlüsse, wie z.B. den COM oder LPT Port.

Außerdem könntest du probieren die Platte auf AHCI umzustellen.

Wenn das auch nicht klappt, bleibt immernoch die Option mit FDisk auf einer MSDOS Startdisc oder einem USB-Stick.
 
Das Kabelumstecken war mit Sicherheit nicht der Grund. Hattest du auf der Platte schon mal Windows installiert?
Wie sieht's mit PCI- oder PCIe-Karten aus?

Nein das ist die Windows Erstinstallation auf dieser Platte.

Yep, eine PCI Karte (Creative X-FI Platinum Champion Series)
Und die Grafikkarte ;-) (PCIe)

Mit nicht benötigten Systemgeräten meine ich diverse Anschlüsse, wie z.B. den COM oder LPT Port.

Kann mich dunkel dran erinnern das bei den Defaults COM und LPT deaktiviert waren, muß mal abschreiben was alles aktiviert ist.

Außerdem könntest du probieren die Platte auf AHCI umzustellen.
Das hab ich mir auch schon gedacht, hab auch schon probiert eine nLite CD mit integriertem AHCI Treiber zu basteln, die liegt jetzt aber im Mistkübel :D
Oder meinst Du ich kanns auch ohne Treiber und event. mit SP3 probieren (kann sich der die Treiber von der CD holen wenn sie im SP3 vorhanden sind?)

Wenn das auch nicht klappt, bleibt immernoch die Option mit FDisk auf einer MSDOS Startdisc oder einem USB-Stick.
Und wenns dann auch nicht geht? Oder kann das nicht passieren??
 
Die X-Fi würde ich testweise rausnehmen.

Auf AHCI kannst du auch so umstellen. Entweder es funktioniert oder nicht :). Kaputt machen kannst du damit nichts.
Wenn das Setup damit durchläuft, aber die Festplatte vom Setup nicht gefunden wird, dann kannst du immernoch eine nlite CD mit AHCI-Treiber erstellen oder die alte aus dem Müll kramen.

Wenn's am Ende immernoch nicht klappt, dann würde ich WD mal anschreiben, ob die eine neue Firmware für dich haben oder wissen, woran es liegen könnte.

Momentan ist die Liste mit Möglichkeiten ja noch nicht erschöpft ;)
 
Hi,

Ok, werde zuerst mal AHCI probieren und dann die Soundkarte, aber ich glaub für heut las ichs, sonst krieg ich heut noch Alpträume :o


Wenn's am Ende immernoch nicht klappt, dann würde ich WD mal anschreiben, ob die eine neue Firmware für dich haben oder wissen, woran es liegen könnte.

Lustig das Du WD erwähnst, hab auch eine Boot CD erstellt (liegt auch im Mist :evillol: )
mit Lifeguard Tools (übrigens liegen beide im Mist weil sie nicht funktioniert haben ... die WD CD startete zwar Dr DOS aber irgendeine .exe konnte er dann nicht handhaben, die Winlite CD hat schon bevor!! sie fertig war nicht funktioniert, ImgBurn brach ab und teilte ne Menge Fehlermeldungen mit ...

Aber jetzt kommts: Als ich die Lifeguard Tools auf Windows installiert hab kam eine Meldung (kein Wortlaut!): ".... hat festgestellt das die Unterstützung für Festplatten größer als 137 GB nur teilweise funktioniert - soll die Unterstützung nach Neustart aktiviert werden?" Ich natürlich JA :rolleyes:, ha aber leider auch nix gebracht ...

Es ist zum Mäusemelken oder so :) , was macht z.B. ein Mensch der sich mit sowas null beschäftigt (und das sind viele) und vor so einem Problem steht .... neue Festplatte kaufen :D

Danke nochmal für Deine Anteilnahme ;) und bis bald (hoffentlich) - Schlaf Gut!

LG
 
Zurück
Oben