Temperatur auslesen X2 4850e

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.202
Hi

ich habe seit kurzem einen AMD X2 4850e auf einem Gigabyte AM2+ Board.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Im BIOS werden die Temperaturen der CPU richtig ausgelesen zwischen 25-30°. Aber unter Windows bekomme ich nur mist (Werte zwischen -5° und 15°) egal mit welchem Programm (HWmonitor, CoreTemp).

Kann es sein dass die Sensoren Kaputt sind, aber warum wird dann im BIOS was richtiges Angezeigt? Oder wird die CPU von den Programmen nicht unterstützt?

Danke schonmal
 
Was sagt Everest?
 
Everest zeigt an:

CPU 80°
1. Kern 0°
2. Kern 10°

Achso und die Lüftersteuerung vom Board funktioniert auch einwandfrei also bei längerer Last dreht der Lüfter schneller.
 
Boxed^^

Und ja er ist richtig montiert und die CPU hat auf jedenfall keine 80° :D

Hat vllt jemand diese CPU und die gleichen Probleme oder funktionieren die Programme da einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
hei,
hab auch nen x2 und bei mir zeigt nur speedfan die richtigen temps an
:D
 
Also CoreTemp zeigt wie oben gesagt das gleiche an.

Hab grad Speedfan voller Hoffnung installiert :D aber naja Core -2° ^^
 
das is komisch, hab für meinen vater auch nen pc zamgebastelt mit 4850e auf einem sapphire 780G board und er liest alle temps mit speedfan richtig aus :O mich störts nur irgendwie, dass er im idle mit boxed kühler um die 37° hat, oder ist das normal?
 
hi

entlich mal was positives @eracoon.

Ich habe mir ein lanparty 590sli bei ebay ersteigert , und musste festellen das ich in bios schon ca 48-53 bei 3000mhz Oc .
In windows geht die cpu (deckel)Temp. sogar auf 70 und mehr , 75 ist oberste grenz gewesen .

Aber die core temp ist idle zu niedrig und unter prime voll-Last 38-50

Nur alle programme die noch die gesamt Temperatur anzeigen , sind unter Voll-last gleich und scheit auch ungefähr das darzustellen was in bios angezeigt wird .

Gesamt cpu (deckel) 40-50 in windows unter last bis 73 aber dieser schei? Boxed Kühler ist
nicht unbedigt heiss manchmal würde ich sagen bereich um die 40 grad .
 
Also mit dem Boxed Kühler hab ich auch nach längerer Zeit im BIOS ca 30°
 
Was für Everest hast du, home, dann probier mal die Ultimate edition. Die funzt besser und ist mit allen neueren Produkten besser Kompatibel als Home. Ich habs selbst auch. Mit meinem Q6600, denn home zeigte nur Schrottwerte an.

mfg Chuck :king:
 
> mich störts nur irgendwie, dass er im idle mit boxed kühler um die 37° hat,
> oder ist das normal?

Hast Cool 'n Quit eingeschaltet?
Falls nicht: schalt es ein!


@eRacoon: hast den AMD CPU treiber installiert?
 
@rx4711: jop, ist natürlich an! und von der lautstärke her passts eh auch :D also danke, dass ihr mir hier, auch wenns nicht mein thread is, geholfen habt und hoffentlich gibts noch ne lösung fürn eRacoon!

und wie gesagt, bei meinem vater wird völlig normal ausgelesen ??? naja, komische sache...
 
Zurück
Oben