Kaufberautung HD 4870 512 MB

BruggiBW

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.193
HI @ all
Hab da mal en paar Fargen:
Ich brauch ne neue GRAKA da meine alte (Geforce 8600 gt) zu schwach is, deshalb hab ich mich informiert und für die HD 4870 mit 512 MB von Sapphire entschieden.http://geizhals.at/a346318.html
Jetzt weiß ich aber nich ob die mit meinem PC kompatibel ist.
1. Ich hab ein 350 Watt Netzteil und die Grafikkarte benötigt maximal 224 Watt; reich mein Netzteil aus ?
2.Die GRAKA braucht ne PCI Express 2.0 x16 Schnittstelle; funktioniert das mit einem normalen PCI-Steckplatz ? (ich glaub zumindest dass ich nur PCISteckplätze habe; Wo kann ich das nachschauen ?)
3.Funktioniert das mit Win Vista Home Premium 32 bit, oder brauch ich 64 bit
4.Außerdem hab ich gelesen, dass die GRAKA eine zusätzliche Stromversorgung braucht; kann ich die GRAKA dann selber einbauen?
5.Wenn die GRAKA mit meinem System nicht funst könnt Ihr mir ja ne andere vorschlagen!

Danke schon mal im Vorraus für alle Bemühungen!
Falls ihr Rechtschreibfehler findet, könnt ihr sie behalten!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333);Microsoft Windows Vista Home Premium;2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM);GeForce 8600 GT (256 MB);HD 320GB
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Neues Netzteil kaugen, 550Watt
2) Poste dein gesamtes System
3) ja funktioniert
4) ja, einfach 2 kabel vom NT zur graka legen ( 4 und 6 Oin, wenn ich mich richtig erinnere )
5) müsste funzen
 
man müsste erstmal dein Mainboard kennen.

1. Netzteil reicht nicht, unter 400watt Markennetzteil würde ich nicht gehn. ich habe spiten von knapp 410Watt im furmark und Prime.

2. eine PCIe karte läuft in der Regel nicht auf PCI, da brauchst du schon eine PCIe Schnittstelle. Da du aber eine 8600gt hat,hast du wahrscheinlich PCIe. Mit wie vielen Lanes weiß ich nicht, auch nicht, welche version du hast.

3. Funktioniert problemlos mit 32bit

4.Natürlich kann man sie selber anschließen, allerdings braucht die 4870 2 zusätzliche 6Pin Stecker, musst mal gucken, ob die dein Netzteil liefern könnte. Ist aber wie gesagt wahrscheinlich eh zu schwach.

5. Dazu müssten wir erstmal deine Anwendungen bzw deine Auflösung wissen. Allgemein ist die 4870 ne Spitzenkarte, aber evt reicht auch eine 4850.


gruß
 
Die Karte kannste ohne Bedenken einbauen, und du wirst dich zu deiner alten wundern, mit was für ner gurke du gearbeitet hast!
 
1. sollte eig funktionieren, da dieses ergebnis eigentlich nie erreicht wird.
https://www.computerbase.de/2008-07...c-overclocked/4/#abschnitt_sonstige_messungen
die Leistungsaufnahme ist aber mit einem deutlich leistungshungrigeren qc entstanden
2. sie benötigt es nicht zwingend aber du solltest schon 16lanes der ersten generation haben schau einfach mal ins mainboardhandbuch oder gpuz, mit was diene momentane graka angebunden ist.
3.is vollkommen egal^^
4.die stromversorgung wird von dem netzteil geliefert. du kannst ja einmal nachschauen, ob das nt die notwendigen anschlüsse dafür hat
5. will ihc mich im mom nicht festlegen^^

grüße Faranor
 
Je nachdem was das für ein Netzteil ist könnte es sogar knapp reichen,
allerdings übernehme ich kein Garantie dafür.

Und bei voller Auslastung wird es wohl sehr sehr eng.

Für Netzteile die nicht genug 6Pin Stecker haben gibt es für ein paar cent adapter die sich einfach auf die nrmalen Laufwerlsanschluß Stecker setzen lassen.
 
also ich würd sagen 350 W reichen nich
außerdem was hast du fürn mainboard
guck dir einfach eine mainboardmanual an wenn du wissen willst wie ein pcie16x slot aussieht
dazu müsst du noch ein netzteil haben das zwei 6pin stecker (Stromversorgung)
außerdem für die graka brauchts du nicht 64 bit geht auch so
 
PCIe 2.0 Karten sind abwärtskompatibel und da du ein C2D System hast geh ich mal davon aus, dass du nen normalen PCIe hast.
Wird also laufen.

350w Netzteil reicht auf keinen Fall.

Funktioniert problemlos unter 32-bit.

Zusätliche Stromversorgung bedeutet nur, dass die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen werden muss. Adapter sind meistens dabei bzw. aktuelle Netzteile haben die nötigen Kabel schon.
 
Mein Fehler Mein motherboard ist das Asus P5kpl und laut Anleitung hat des einen PCI express 16 slot über den drei PCI-Slots .
Wie is dass jetzt mit dem Netzteil ein neuses oder nich ? oder einfach probieren obs geht?
 
Wenn du Glück hast funktionierts wenn du pech hast, kannst du einen neuen PC kaufen gehen.

Deine Entscheidung!

Edit: @ #12 warum denn ein Netzteil vorschlagen welches jenseits der 500Watt marke liegt??!!

400-450Watt Reichen DICKE!
Sogar mein System läuft auf einem 450W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds mit dem alten netzteil probieren, wenns ein markennetzteil ist. er hat ja auch kein quadcore und die 4870 braucht keine 224 watt sondern maximal "nur" 157

edit: das cb testsystem brauch grad mal 333 watt, und die haben nen 4 ghz quadcore drin ;)

mfG
 
Im CB test hat das gesamte Setup eine Leistungsaufnahme von 333 W. Wenn man gerne ein leises NT haben will, sollte man es auch nicht zu 95% auslasten. Und wenn du noch was nachrüsten willst ärgest du dich nur. Außerdem ist beim Be quiet und den meisten anderen der 10€ aufpreis für 100W mehr zu verkraften. Wozu soll man eigentlich ein NT zu 90% auslasten ? den höchsten Wirkungsgrad haben die da schon lange nicht mehr.
 
Hoi!

1. Du brauchst ein neues Netzteil! http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
2. Es reicht PCIe 16x und du wirst 0% Leistungsverlust haben
3. Es ist komplett egal, welches Betriebssystem, mit 64bit werden halt 4GB RAM anstatt "nur" 3,2GB erkannt
4. Das Einbauen ist komplett easy,ansonsten schau dir die Beschreibung(liegt bei) an.

Have fun!

Greetz.
 
ja dann bedanke ich ich mal für eure Tipps udn werde die GRAKA mal kaufen und teseten obs mim alten Netzteil funst, wenn nich kauf ich mir halt eins..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ca 5 adapter dafür rummfliegen die sind eigentlich immer bei der graka dabei ;)
 
Zurück
Oben