News AMD: Interessante neue CPUs, Preissenkungen

Viele scheinen sich noch immer nicht mit dem TDP Thema befasst zu haben, schade, sehr schade wie schnell man solche Menschen doch mit Werbung blenden kann ...
 
Mit den Taktraten aber wohl eher als "Lagerräumer" gedacht.

Im Grunde ist es Ausschuss aber dann kauft die ja keiner mehr ;)
 
Spike, das stimmt.

Vielen wissen einfach nicht, dass sich
a.) Auf einer AMD CPU der Speichercontroller befindet
und
b.) Bei AMD die TDP den MAX Wert darstellt und bei Intel den DENSCHNITTSWERT...

Schade eigentlich
 
mich würde viel mehr interessieren auf wieviel der 6000+ fallen wird,da ich mir den kaufen möchte.
 
AMD sollte lieber bessere statt schlechtere Prozesseoren vorstellen. Unten ist das Angebot okay, oben überhaupt nicht.
 
Asrock_User schrieb:
Zum Thema X2 6500 :

Hexus spricht keinesfalls von einem "X2 6500+" sondern von einem X2 6500 (ohne Plus!). Denkbar ist hier natürlich ein Fehler seitens Hexus. Möglicherweise ist es aber auch ein Hinweis darauf, dass AMD hier die Namensgaben/das Rating verändert. Ich halte beide Varianten (3,3 GHz in 90nm bei 95W TDP) und Brisbane mit über 3,3 GHz für fragwürdig.

Ich halt es einfach für ein vergessenes "+" Sonst ergibt das ganze schlichtweg alles überhaupt keinen Sinn mehr und das ganze Rating ist fürn Arsch. Ohne Plus gibt es bei AMD bisher nämlich nur die stromsparenden CPUs. Ein 6500 würde da hinten und vorne nicht reinpassen, schon gar nicht als 95 Watt Black Edition.
 
Voyager10 schrieb:
Im Grunde ist es Ausschuss aber dann kauft die ja keiner mehr ;)

Nicht umbedingt *g* Momentan ist über diese angeblichen "Kuma" PCUs noch nicht viel bekannt, weshalb ich nicht in irgendwelche Spekulationen verfallen möchte. Gut möglich, dass man auch Dreikerner oder gar Vierkerner zu Zweikernern degradiert. Kommt ganz stark darauf an, wie die Ausbeute der Phenoms aussieht und womit die AMD Lager gefüllt sind. Klar ist nur eins - die gelisteten Phenom X2 Modelle (sofern sie erscheinen werden) sind wohl kaum CPUs die extra als Zweikerner gefertigt werden.


E: @ Volker - Denkbar ist ein vergessenes "+" natürlich. Ich habe an einem 3,3+ GHz Brisbane oder gar einem 90nm mit 3,3 Ghz bei 95W TDP so meine Zweifel. Aber lasse mich hier gerne überraschen *g* Vlt. hat man das G2 Stepping inzwischen ja soweit, dass es problemlos möglich ist. Andererseits - das AMD Rating ist auch nicht immer logisch. Mich wundert inzwischen keine Namensgebung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so wie die spezifikationen für den phenom x2 aussehen konkurrieren die ja gegen den 5050e und den 4850e
 
Da fragt man sich doch, ob es AMD nicht marketingtechnisch besser getan hätte, die 140W Version des 9950 gleich zu verwerfen und auf die nun kommende 125W Version zu warten. Da hätte man sich wenigstens die damalige Diskussion, ob 140W TDP überhaupt noch vertretbar sind, gespart.
Das imho größte Problem vom Phenom ist ja das verkackte CnQ. Ein Vielfaches mehr Stromverbrauch als K8 und das wird dann sogar noch durch Performanceeinbußen erkauft. Ich hätt ja gerne auf nen Triple-Core aufgerüstet, aber das ist nicht akzeptabel.

@X2 6500
Ich werf mal so "Kuma" in die Runde ;)
 
LeChris schrieb:
Ein neues Top-Modell bei den Dual-Cores schätze ich auf 3,4GHz, +100MHz wegen dem kleineren Cache und +100MHz für +100 im Rating. Das ganze bei etwas erhöhter Betriebsspannung, deswegen die höhere TDP-Angabe.

Gleiches hab ich auch gedacht und spekulierte auf 3,4 GHz...

Nichts desto trotz wäre ein K10 DualCore mit 2,8 GHz interessanter gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Keine Existenzberechtigung haben allerdings CPUs wie der 6500+ BE. Mal ehrlich, ein Dualcore mit 95W TDP?
Auch wenn so ein Prozessor aufgrund der hohen TDP für mich uninteressant ist, schau dir doch mal den X6800 an. Der hatte auch eine TDP von 75W. Rechne noch 10W für die interne Northbridge bei AMD und die wohl 400-500 MHz mehr Takt hinzu, und du wärst in ähnlichen Regionen. Scheint also für 65nm nicht ungewöhnlich zu sein. Der Pentium D 950 mit 3,4 GHz in 65nm hatte zB noch eine TDP von 130W.
 
Volker schrieb:
Ich halt es einfach für ein vergessenes "+" Sonst ergibt das ganze schlichtweg alles überhaupt keinen Sinn mehr und das ganze Rating ist fürn Arsch. Ohne Plus gibt es bei AMD bisher nämlich nur die stromsparenden CPUs. Ein 6500 würde da hinten und vorne nicht reinpassen, schon gar nicht als 95 Watt Black Edition.

Eigentlich macht es schon Sinn, wenn es ein K10 ist^^

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2345
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 4xxx und 5xxx Serie: K8 X2 in 65nm
Athlon 6xxx Serie: K10 X2 in 65nm

Die Athlon5xxx Serie soll das Performancerating endlich abschaffen. Zuviel darf man sich da eh nicht von erwarten. Auch Kuma wird keine Takte jenseits der 3 GHz offiziell bringen, die sollen bis 2,5GHz gehen.
 
Ich hab nen 5000+ Black Edition und liebe die Möglichkeit ganz bequem und ohne overvolting jeden Zwischenschritt zwischen 3,1Ghz mit 1,350V und 1Ghz mit 0,900V springen zu können per RMClock. (bzw, dass das automatisch geht)
Wenn der 6500+ rauskommt und so um die 100€ kostet, wird er meiner sein :)
Bin mal gespannt, ob ich damit die 4Ghz knacke! :D
Meinen 5000+ bekomm ich nur stabil auf 3,2Ghz, wenn ich overvolte (+0,2v)

Der 6500+ wird vermutlich sogar noch n bissl weniger Strom verbrauchen bei gleichem Takt wie mein 5000+.
 
dMopp schrieb:
b.) Bei AMD die TDP den MAX Wert darstellt und bei Intel den DENSCHNITTSWERT...

Das ist doch nun wirklich ein alter Hut, in allen Test kannst du lesen, dass Intel mittlerweile die angegebene TDP nicht als Durchschnittswert erreicht.

Trotzdem, AMD ist mit den stromsparenden e-CPUS im Billigsegment sehr gut aufgestellt, da sie immer noch bessere uatx-Boards anbieten. Der alte Phenom wird ja angeblich eh nicht mehr lange halten, wenn dieses Jahr noch der Deneb veröffentlicht wird.
 
Asrock_User schrieb:
Um ein Kuma wird es sich hier wohl kaum handeln. Gründe:

- Kuma mit 45W gelistet - X2 6500 mit 95W
- Hexus spricht ausdrücklich von Athlon, nicht von Phenom

Ja, nur hat AMD mal gesagt, dass der K10 Kuma nicht unter dem Branding "Phenom" kommt, von daher halte ich in diesem Punkt die listung bei Geizhalz als falsch an. Auch das Rating 6500 ist für die Taktraten, die Geizhalz auflistet viel zu niedrig... von daher ist ein K10 6500 mit 95W TDP und höherem Takt unter dem Namen Athlon für mich realistischer.
 
Also ich glaub nicht an einen X2 6500... Wie schon gesagt bei der Momentanen Namensgebung 3,35Ghz.... Da müste man 1/4 Multiplikatioren einführen! Das kann man vergessen... Falls es wirklich der K10 GE 6500 ist. Der soll laut geihals mit 2,1Ghz @ 45W Takten. Wer kauft sowas bitte? Nen 4850e ist gute 10% schneller und warschl. auch billger für den Kunden und für AMD... sowieso jetzt noch Dual Cores unter 2,4 Ghz anzubieten ist mehr als outdated!
 
supergulu schrieb:
PS. wird die neue Gen von amd sprich 45nm abwärtskompatibel (AM2+) sein?

Alle Sockel AM3-CPUs werden auf AM2(+)-Boards laufen. Jedenfalls, wenn der Hersteller das BIOS dafür aktualisiert.

AM2 und AM2+-CPUs passen aber nicht unbedingt auf AM3-Mobos, weil diese schon DDR3-Steckplätze haben können, welche der DDR2-Controller in den AM2(+)-Prozis nicht ansprechen kann.
 
TeHaR schrieb:
Also ich glaub nicht an einen X2 6500... Wie schon gesagt bei der Momentanen Namensgebung 3,35Ghz.... Da müste man 1/4 Multiplikatioren einführen! Das kann man vergessen... Falls es wirklich der K10 GE 6500 ist. Der soll laut geihals mit 2,1Ghz @ 45W Takten. Wer kauft sowas bitte? Nen 4850e ist gute 10% schneller und warschl. auch billger für den Kunden und für AMD... sowieso jetzt noch Dual Cores unter 2,4 Ghz anzubieten ist mehr als outdated!

Das ist ja wirklich nicht gerade das Hellste das ich in diesem Thread gelesen habe :rolleyes:. Wieso sollten DC unter 2,4GHz keine Sinn machen bzw. outdated sein? Hast du schon mal etwas vom Einsatz in HTPC gehört? Dort ist der Takt schnurze, Hauptsache HD-Inhalt läuft ruckelfrei und eine passive Kühlung eventuell möglich. Mehr braucht man da nicht.

MfG
 
Zurück
Oben