Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Danke Leute für die geniale Anleitung

wir hatten in der Firma noch 3 defekt Grafikkarten (2x8800GTS 1x8800GTX) herumliegen. Alle 3 hatten bereits beim BIOS Darstellungsfehler, also Fehler beim Speicher.

Hab sie heute bei 130° ca 30 Min gebacken und jetzt laufen alle wieder stabil im Furmark :D saugeil

Es scheint dass bei diesem Fehler die Chancen wirklich gut stehn es gebacken zu bekommen :)

Danke
 
Ich bins nochmal. Meine HD5770 lief nachdem aufbacken wieder, allerdings gabs Probleme mit den ATI Treibern. Windows wollte damit nicht mehr arbeiten sprich, es ging nur VGA 640x480 bzw SVGA aber kein Modus wo irgendwie was beschleundigt wird..

Seltsamerweise zeigte mir lspci unter Linux an, dass die Karte nicht als HD5770 erkannt wird, daher hoffte ich, dass ich per Bios rewrite das Ding resettet bekomme. Klappte nicht!
Also dacht ich mir, ich lass Sie nochmal 10 Minuten auf 160 Grad backen.

Ließ die Karte eine halbe Stunde abkühlen, baute sie ein, und der Rechner wollte nicht mehr starten. Shit dachte ich, das wars nun. Bis ich dann vor ner Stunde zum Kumpel maschieren wollte, und mir dachte, okay, einmal steckste sie noch rein, und tja, was soll ich sagen... die Karte läuft....

Gerade Starcraft 2 gestartet, und läuft tadellos...

Also wenn es sofort nicht klappt, nicht sofort aufgeben!!!
 
Hm. Ein Bekannter von mir hat sein Mainboard reingesteckt.

Allerdings mit Heißluft und ihm sind dann bei 150° irgendwann die Kondensatoren geplatzt. :D

Wäre eh egal, denn das Retention Modul des AM2-Sockels ist schon viel früher geschmolzen.:rolleyes: Sowas sollte man auch nicht drauf lassen.

Übrigens läut meine GTX8800 immer noch problemlos nach dem Backen. Wer hätte das gedacht.^^
 
Hallo liebe Freunde der Grafikkarten-Kochkunst!

Hab gerade erfolgreich bei meinem ACER Aspire 5920G (Baujahr 2007) die GeForce 8600M GT repariert.

Symptome & Diagnose:

Laptop hat sich ein paar Wochen vor dem Totalausfall schon alle paar Tage selbst abgeschaltet, vermutlich bei Überhitzung
Irgendwann ist er dann zwar hochgefahren, hat aber kein Bild mehr gezeigt (schwarz).
Bei Entfernung der Grafikkarte: Green-Screen beim Booten! -> Vermutung: Grafikkarte defekt
Externer Monitor hat dementsprechend auch nichts angezeigt.

Rezept:

- Grafikkarte ausbauen
- Aufkleber und die blaue Wärmeleitpaste entfernen
- Mit Alufolie vier kleine Ständer bauen, die durch die Schraubenlöcher ragen
- Backpapier auf Backblech geben, Grafikkarte + Aluständer raufstellen und noch nicht in das Backrohr

- 10 Min. auf 200°C vorheizen - bei meinem Backrohr gibt es nebenbei erwähnt keine Einstellung zwischen Heißluft/Ober- und Unterhitze etc.
- Backblech inkl. Grafikkarte in das Backrohr und 5 Min. auf 200°C (mittlere Schiene) backen

- Nach 5 Min. das Backblech vorsichtig entfernen und aufpassen, dass man die Grafikkarte nicht berührt
- Ca. 30 Minuten auskühlen lassen, bevorzugt an die frische Luft stellen
- Evtl. Backrohr halb aufmachen und durchlüften, damit der "Elektronik-Smog" entweichen kann.

- Sobald die Grafikkarte ausgekühlt ist, einbauen und evtl. Wärmeleitpaste ersetzen.
In den meisten Fällen sollte es funktionieren!

VIEL GLÜCK und ERFOLG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten backen - Hammer-Idee...

Hab mal meine erst kürzlich abgerauchte 8400GS "heil-gebacken".
Temperatur: zwischen 100°C-130°C
Zeit: etwa 25 Minuten

...und die funzte danach nur noch 30 min lang, schade.
(Speicherfehler traten auf)
 
Werd ich morgen mal versuchen..

probiere ich dann mal bei etwa 150°C und selben Zeit (25min).



Update:

Mit noch mal backen wird wohl nichts.
Ich (depp) hab beim Entfernen der Plastikteile nen Chip zertrümmert... :stock: *auf sich selbst schimpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer und Meißel sind auch selten gut für sowas! :evillol:
 
werde es dann gleich mal ausprobieren. wenn das nicht hilft, kommt das ganze Notebook weg. Oder mache ich es gleich mit rein? ;-)
 
Nur die grafikkarte bzw das nackte mainbord .
 
@Cempeg

naja, sowas kommt halt vor, wenn man mit einer Zange arbeitet...
..weggerutscht und gegen ein Chip geknallt.
--> VGA-Anschluss var raus, Chip zerkratzt und ein Elki war auch noch ab...
(das mit dem Elki ist mir jetzt aufgefallen)
 
Hi,

wollt mal Fragen ob jemand schon mal ne 250 GTS gebacken hat, meine spinnt nähmlich, hab senkrechte streifen beim boot aber nicht immer manchmal gehts sogar bis Windows wo sie dann auch funzt dann auch wieder nicht, was meint ihr könnte "backen" helfen?

MfG@all
 
Backe Backe Kuch.. ach nee, Karte...

Hat zumindest bei zweien Geforce MX440er geklappt... reun aus neugierde^^
Hab das nur zum testen gemacht, die brauch ich eh nimmer^^ Eine "neue" Karte ist mir noch nie kaputgegangen, zum glück^^
 
Random43@ ja der G92 mach auch viele probleme mit kalten lötstellen , also ab in den backoffen.
 
Ich würde auch gerne mal testen, aber habe das Problem das ich den Kunststoff nicht vollständig ab bekomme. Muss man die Anschlüsse ablöten?
 
Danke, habe ich wohl überlesen. Habe die 8800Gt auch schon wieder zusammen gebaut, nach 30min bei 140C° und sie hat den Fehlern nicht mehr.
 
Backe gerade meine ASUS 8800 GTX
Bin auf das Ergebnis gespannt...

EDIT:
Lüfter entfernt, Paste und Pads entfernt...
Backofen Ober/Unterhitze 130°C ---> 20 Minuten

Danach Zalman Wärmeleitpaste aufgetragen, Lüfter wieder montiert...
Eingebaut... SIE LÄUFT !


Noch was:
Wie erklärt sich folgendes:
Vor den Fehlern hatte ich beim 3D Mark Vantage ca 6900 Punkte
Jetzt nach dem Backen 7888 Punkte...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VE77:

ja bei mir passierte ein ähnlichen Fall. Nach dem Backen und Zusammenbau wurde meine Graka nur noch 55°C warm (unter Volllast), das machte 20°C weniger aus als voher....

ich nehme an das beim Backen der Sensor o.ä. beschädigt wurde (200°C war wohl doch zu viel)
vielleicht ist bei dir auch was futsch gegangen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben