News Intel stellt erste Sechs-Kern-Prozessoren vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Gerüchteküche behielt einmal mehr Recht: Intel hat heute sieben Prozessoren der neuen Xeon-7400-Serie vorgestellt, die auf der Penryn-Architektur basieren. Drei der bisher unter dem Codenamen „Dunnington“ laufenden CPUs kommen mit sechs Kernen daher, vier weitere werden auf vier Kerne setzen.

Zur News: Intel stellt erste Sechs-Kern-Prozessoren vor
 
Bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schnell 3dmark laufen lassen um die serverperformance zu sehen -.-

Datt Ding ist für Otto-Normal und CB-User völlig irrelevant :p
 
Vorsicht Kunde!

Angesichts der vielen Benutzer die auf die Quad-Core Marketing Maschine reingefallen sind und damit jetzt fröhlich ihre Stromrechnungen rendern. Sollte hier nochmal ganz klar darauf hingewiesen werden das so gut wie niemand eine solche oder Quad-Core CPU für sein zu Hause braucht.
 
ich wart auch schon drauf, dass hier die ersten Idioten fragen ob das Ding auf ihren MBs läuft oder sich über die Preise beschweren.... :stock:
 
OSJF schrieb:
Vorsicht Kunde!

Angesichts der vielen Benutzer die auf die Quad-Core Marketing Maschine reingefallen sind und damit jetzt fröhlich ihre Stromrechnungen rendern. Sollte hier nochmal ganz klar darauf hingewiesen werden das so gut wie niemand eine solche oder Quad-Core CPU für sein zu Hause braucht.

schon einen erwischt!
Diese Serie ist rein für den Serverbetrieb! Nix für den Heimbetrieb unter Windows! :stock:
 
Sehr beeindruckend ist besonders die 65W sexcore cpu, das ist schon ein gewaltiger Fortschritt...

@OSJF Wieso sollte ich keine Quad-Core CPU in meinem Homeserver brauchen? Da laufen einige VMs...
 
jo und mann hat mehr leistung reserv füt musik hören beim zocken xD
 
geil son teil sollten sie bei uns aufm büro haben:)
 
Monarch2 schrieb:
Sehr beeindruckend ist besonders die 65W sexcore cpu, das ist schon ein gewaltiger Fortschritt...

Oh ja in dem man NVidia nachmacht und einfach mehr Transistoren reinsteckt hat man diesen riesen fortschritt.

Ist genauso ein Fortschritt wie wenn man noch ein paar Zylinder mehr in den Motor packt.

Solange AMD weiter schlechte Prozis baut, wird Intel sich wohl auch alles "sehr gut" bezahlen lassen für ein paar Prozent mehr Leistung. :freak:
 
Monarch2 schrieb:
@OSJF Wieso sollte ich keine Quad-Core CPU in meinem Homeserver brauchen? Da laufen einige VMs...

Ich schrieb ganz bewusst "so gut wie niemand" :)

Mal abgesehen davon, ich weiss nicht was du in einem virtual-lab-home-server machst, Interssiert mich aber.
 
Larry J. schrieb:

Lesen und verstehen!

es ging ihm wohl hauptsächlich um die TDP...

Wenn man ein paar Zylinder mehr in einen Motor packt und damit die Leistung steigert bei gleichem Verbrauch, dann ist das sehrwohl ein Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bambaataa22
Stimmt du hast recht hat sich viel geändert

Zusammengefasst:
  • 2 weitere Kerne
  • niedriger getaktet
  • selbe TDP (die gar nichts aussagt)
  • ein paar Prozent mehr Leistung
  • Fast 2Tausend Doller mehr Preis
  • Fantastisches Marketing
 
@OSJF
Es stimmt es brauchen nicht vielen User eine Quad, aber es gibt auch einen zimlich großen Teil die die CPU auch zum Arbeiten oder für Multicore unterstütze Anwendungen nutzen und da ist halt ein Dualcore deutlich langsamer.


Sieht ganz gut aus die CPU die effizients ist auch etwas gestiegen wie es aussieht, es währe mal wider gut wenn der Verbrauch der CPUs etwas sinkt sonst braucht man bald ein Kraftwerk für den PC.
 
Kann man mir mal sagen was die für einen Sockel brauchen? Sind das "normale" Oder eigene exotische extra für Server?
 
Commander Alex schrieb:
@OSJF
... aber es gibt auch einen zimlich großen Teil die die CPU auch zum Arbeiten oder für Multicore unterstütze Anwendungen nutzen und da ist halt ein Dualcore deutlich langsamer.

Ich behaupte der "zimlich großen Teil" beläuft sich unter den CB Lesern / Home Usern auf 0.1%. Also "so gut wie niemand".
 
Zurück
Oben