ATI 3870 Bios zerschossen ?

Norbert23

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
hallo
habe meine 3870 schon oft unter win-flasch geflasht, heute ist es aber passiert.
Bild eingefroren. Nichts ging mehr. Rechner startet nicht mehr. Komme auch
nicht in den abgeicherten Modus oder ins Bios. Habe jetzt auf Onboard umgestellt
(per Jumper), kann aber Winflash nicht ausführen. Mein System ist Vista 64.
Habe hier im Forum schon gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Einen zweiten
PCI-E oder PCI-Platz habe ich nicht (Shuttle).
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ? Evtl. anderer Rechner mit zwei PCI-E-Slot ?
Die Anleitung mit DOS habe ich versucht zu verstehen, leider ohne Erfolg, meine
PC-Kenntnisse reichen da nicht aus. Geht das überhaupt unter DOS, wenn ich auf
Onboard gejumpert habe ?


gruß Norbert
 
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber man kann eine Karte auch blind flashen unter DOS. Am besten mit einer Bootfähigen CD mit dem BIOS, oder mit einem USB-Stick.

Dazu sollte natürlich nicht auf Onboard-Grafik gejumpert werden und du musst die Befehle kennen, die du halt blind eingeben musst.

Hatte mal das gleiche Problem mit einer Radeon 9800pro und hab sie so mit Glück wieder zum Leben erweckt.
 
könnte mit nem Knopix gehen wenn du dein Bios irgendwo wieder her bekommst. Brauchst entweder Crossfire für für noch ne Bildschirmausgabe oder einen VGA Onboardchip.
 
Ich hab auch mal meine 2900XT zerschossen :>

Aber ich hab die 2900XT einfach mit einer PCI grafikkarte in einen anderen Rechner gesteckt, und dann von DOS das Richtige BIOS draufgemacht :)
 
Wenn alles nichts hilft dan geh mal zu einem PC-Laden um die Ecke (nicht MediaMarkt und Co). Die meisten machen sowas für lau.
 
leider finde ich nirgendwo eine Dos-Startdiskette / Datei für vista 64.
weiß denn jemand genau, dass es geht, wenn ich auf Onboard gejumpert habe ?
 
Hi

leider kann ich dir nicht helfer oder einen Rat geben, Norbert23.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einer HD4850 von Powercolor.
Habe jetzt eine PCI Karte (Old Fashion: ATI Rage Pro, 1997) eingebaut und habe wieder bild.
Allerdings kann ich unter Windows jetzt die HD nicht flashen, wie ich es gehofft hatte.
Wie läuft das ganze unter DOS. Habe es noch nie gemacht und finde auch keine verständliche Anleitung im Web.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
ok, vielen Dank an alle.
Zum Glück kannte sich mein Kumpel damit aus.
Wir haben es "blind" unter DOS gemacht.

gruß Norbert
 
Die Befehle für die Dos Ebene stehen auch dabei. Blind ist :lol: da wusste derjenige aber genau was er da macht :D wenn man den Befehl im Kopf hat oder kurz aufschreibt sollte das für jedermann machbar sein :) Original Bios müßtest du mal hier nachschauen: http://www.techpowerup.com/vgabios/
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht auch nix blind zu flashen.

einfach auf irgendeinem rechner in die autoexec.bat des startmediums (cd oder stick) einfügen:

atiflash -f -p 0 t3.bin -log

dann läuft der flash automatisch ab.

bei meiner (msi 4850) mußte ich noch wegen des anderen flashbausteins -sst einfügen, aber ich schätze auf 90% aller karten wird der standard-flash laufen.

msi 4850 -spezial:
atiflash -f -p -sst 0 t3.bin -log

-log deshalb, weil damit eine log-datei auf den stick geschrieben wird (geht nat. nur bei stick, nicht von cd; bei der besser weglassen)
daran sieht man, woran es gehakt hat, wenns nach dem flash immer noch nicht läuft.
im idealfall sieht dann die log etwa so aus:

-----------------------------------------------------------------------------
------------------ ATIFLASH v3.60s Log File ------------------
-----------------------------------------------------------------------------
Wed Oct 1 12:08:26 2008
Command Operation without options: -p 0 r.bin

Old SSID: 0502
New SSID: 1510
Old P/N: 113-B50102-103
New P/N: 113-AB65701-101
Old DeviceID: 9442
New DeviceID: 9442
Old Product Name: Wekiva RV770 B50102 Board
New Product Name: 113-MSITV151MS.106 RV770PRO SAMSUNG 16MX32 256BIT/512MB
Old BIOS Version: 011.003.000.000.029117
New BIOS Version: 011.006.000.003.029825
Flash type: PM25LV512
10000/10000h bytes programmed
10000/10000h bytes verified

Restart System To Complete VBIOS Update.

ps: für die nach-dos generation:
unter start>ausführen cmd eingeben; in dem 'schwarzen fenster' kann man dann
atiflash /?
aufrufen. das listet sämtliche kürzel ;)
festplatten wechselt man einfach durch eingabe des LW-buchstabens (D: ), verzeichnisse mit 'cd verzeichnis'
und mit 'dir' kann man den verzeichnisinhalt auflisten.
ende crashkurs dos : o Þ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben