Frage bez. Lizenz (rechtliches)

yourhighness

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
297
Hallo liebe Community!

Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere weiterhelfen.. also folgende Situation:
Bei meinen Laptop war eine XP-Home Lizenz (OEM) dabei, die ich jedoch nur einmal kurz verwendet und dann auf den Laptop ein XP Pro mit anderen Lizenz-Code drauf.. jetzt hab ich einer Bekannten einen Rechner zusammengestellt und auf diesen XP Home mit der Lizenz vom Laptop installiert. Und jetzt muss sie das hald telefonisch aktivieren.
Und nun meine Frage: ist das erlaubt bzw bin ich da rechtlich gedeckt?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Grüße.
 
Das wird deinen Freund der telefonische Dienst dann schon sagen. Normalerweise sollten keine Problem auftreten, Lizenz ist Lizenz.

Bei einer OEM-Version wird wahrscheinlich ein MS-Mitarbeiter den Anruf entgegennehmen und 2-3 Fragen stellen, aber Er/Sie schon wird Freischalten.

Mit einer normalen gekauften Version bekommst Du einen Anrufapparat an der Strippe.
 
antwort: ja, ich hab neue hardware eingebaut und musste neuinstallieren.

ist ja auch keine lüge, die hardware ist ja neu. darfst halt nur eine lizenz einmal benutzen, was der fall ist.
 
Moin,

musste auch schon mal bei MS mir per Telefon ne Lizenz wieder aktivieren lassen. Da läuft nur ein Roboter dem du was eingeben musst. Halte Stift und Papier bereit.
 
Hallo,
yourhighness schrieb:
...
Und nun meine Frage: ist das erlaubt bzw bin ich da rechtlich gedeckt?
...
ja, das ist ok.
 
Solange du das XP Home nicht mehr auf deinem Laptop installiert hast,
ist das überhaupt kein Problem.
Eine Lizenz darf NUR auf EINEM Rechner/Laptop installiert sein.

MfG
fuzzy
 
Zurück
Oben