Ersatz für X1950pro Fragen über Fragen

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.193
Hallo,
Ich mache lieber doch einen neuen Thread für meine Fragen auf.
Auch ich suche für mein System eine neue Grafikkarte.
Möchte meine X1950pro endlich raus haben.
Folgendes habe ich mit der Karte vor:
1. Sie sollte meinen ASUS MW221u mit einer Auflösung von 1680x1050(evtl. 4xAA/8xAF) auch bei aktuellen Spielen wie CoD5 füttern.
2. Ich wollte gerne meinen alten 18" TFT mit der Auflösung von 1280x1024 zusätzlich für die Bildbearbeitung unter Corel Photo Paint X4/Photoshop CS3 nutzen. (Habe ich noch nie probiert, müsse aber gehen, oder?)
3. Sollte aber nicht von meinem Intel E6300@2,56GHz ausgebremst werden.
4. Sollte problemlos mit meinen ASUS P5B deluxe (P965) laufen
5. Sollte mein be`quiet StraightPower 500W Netzteil nicht überfordern.
6. Sollte keine akustische Höllenmaschine sein.

Eigendlich steht die Wahl wie schon so häufig zwischen GTX260 und HD4870 (512/1024MB).
Weis allerdings nicht, ob mein Prozessor nicht schon bei der HD4850 bzw. GF9800GTX+ an seine Grenzen stößt.
Was beudeutet der 2. Bildschirm für die Grafikarte? Habe irgendwo gelesen das die ATI Karten wegen dem Treiber damit Besser zurecht kommen sollen.
 
1. Sind GTX260/HD4870 für den E6300 schon eine Nummer zu groß
2. Ist das mit HD4850/9800+ korrekt, aber das wäre ja nicht so schlimm
3. Liest man ja sehr viel, auch Widersprüchliches. In der Praxis kommen sowohl Catalyst, als auch ForceWare hervorragend mit zwei Monitoren zurecht.
 
1. sind GTX 260 und HD 4870 nicht zu groß für den Prozessor.
2. haben dein Prozesser und dein Mainboard noch genügend Spielraum für Übertaktung
3. ist es letztendlich egal/eine Glaubensfrage, ob du dich für Nvidia oder Ati entscheidest
4. würde ich dir entweder eine GTX 260 oder eine HD 4870 empfehlen, da diese für zukünftige Spiele doch noch deutlich mehr Leistungsspielraum bieten.
 
quark, er kommt nicht an die grenzen, MÜLL
nimm die hd 4870 (vllt 1gb) oder die gtx 260
 
kriegste den e6300 nicht auf 3ghz? der prozessor müsste es locker mitmachen. natürlich ist gute kühlung vorausgesetzt. dann wäre eine gtx260 oder hd4870 kein problem
 
Ich denke, 7x400 sollte so ziemlich jede Konfig hin bekommen. Mit 2800 mhz (und auch jetzt eigentlich) ist der E6300 keinesfalls beim alten Eisen. Man darf nicht vergessen, dass der aktuelle "rundumglücklich" Prozessor E8400 ab Werk grade mal 3000 Mhz läuft. Der größere Cache gibt ihm nur ca. 10% mehr Performance.

Soll es günstig sein, eine Hd4850 mit 512mb. Die reicht IMHO für 22" aus. Darüber dann liegt die Wahl zwischen der Hd4870 und der GTX260² mit jeweils (bis zu) ca. 1GB Ram.

Zu deinem Problem noch 2 tagesaktuelle Links:
https://www.computerbase.de/2008-11/noctua-stellt-den-nh-u12p-se-1366-vor/
https://www.computerbase.de/2008-11/powercolor-bringt-radeon-hd-4850-mit-gddr4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
da stehe ich jetzt, wie so viele hier vor der großen Frage "HD4870 1GB oder GTX260".
Tendiere ja eher zur HD4870 da ich bis jetzt mit meiner X1950pro (bis auf die Leistung) zufrieden war...
Was mich gerade bei geizhalts.at überrascht hat: Wieso sind die Preise plötzlich um 10-20% angestiegen?
Inzwischen muss man ja 250€ für eine 4870 bzw. GTX260 berappen...
 
Stimmt schon eine 4870/GTX260 wäre sehr gut und die Leistungseinbuße sollte nicht so hoch sein. Ich würde mal sagen 10% werden auf der strecke bleiben aber eine 4850 gegenüber der 4870 ist 20-30% langsamer. Genauso wird es sich bei der GTX260 und 9800GTX aussehen. Also besser die grössere Graka läuft mit 90% als eine kleinere die dann trotzdem noch langsamer ist.
Ja der Multimonitorbetrieb soll bei ATI besser sein.

Zu den Preisen kann mann sagen der Kurs war im Sommer bei 1,50 jetzt ist er mittlerweile bei 1,20 angekommen und da Hardware in $ gehandelt/gelistet wird sind die jetzt teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und siehe da, hat man mich schon wieder am Marterpfahl festgebunden. Ich hab ja ganz vergessen, daß

- Übertakten jedermann's Vergnügen ist
- alle Spiele irgendwie Crysis heißen und sich auch so verhalten
- Geld überhaupt keine Rolle spielt

Schulli, ich versuch mich zu bessern, schulli, insbesondere an Tigereye (the 1337 haxxz0r) :(
 
Ich halt ja persönlich Weihnachten für den Übeltäter. Schaut euch mal einige Geizhals.at Jahrespreischarts an. Merkwürdiger Weise sind die immer zu Weihnachten am höchsten. Der preislich beste Kaufpunkt hingegen liegt häufig im Hochsommer; 2. Jahreshälfte.

Hier allerdings macht es wohl wenig Sinn, bis Februar zu warten ;)

Die hier kostet 131 Euro ohne Porto, aber ob dir die kleine Version reicht und wie der Lüfter so ist, weiß ich nicht.

- Übertakten jedermann's Vergnügen ist
Bevor du polemisch wirst: In seiner Sig. sieht man unmißverständlich, dass er übertaktet.
 
Ich muss mich erstmal darüber schlau machen, wie weit man in der Regel die HD4870 bzw.GTX260 übertakten kann.
Bin allerdings eher ein "Übertaktung-Feigling".

Allerdings wenn ich bedenke, das eine HD4850 512MB schlappe 100€ weniger als eine 4870 1GB kostet (150€ vs. 250€) komme ich schon ins grübeln ob die nicht doch reicht.
 
Bitte bedenke immer, dass du für den Wiederverkaufswert und die "gesparten" 100 Eier irgendwann 2009 oder so eine wunderschöne, neue Mittelklasse Graka kriegen wirst.

Diese Erkenntnis läst sich für mich mittlerweile nach ca. 9 Jahren PC Eigenbau nicht mehr leugnen. Häufig wechseln lohnt sich einfach mehr.
 
Zurück
Oben