News AMDs Sechs- und Zwölf-Kern-CPUs auf Kurs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Für den Server-Bereich hat AMD auch in den kommenden Jahren einige Hochkaräter im Portfolio. Mit dem heute gestarteten Shanghai-Kern hält die 45-nm-Fertigung erstmals Einzug in die Opteron-Familie, die sich noch im Jahr 2009 über Zuwachs mit sechs Kernen freuen kann.

Zur News: AMDs Sechs- und Zwölf-Kern-CPUs auf Kurs
 
Wahnsinn 12Kerne das dürfte eine imense Leistungssteigerung sein wenn mann bei einer Serverfarm mit lauter Quadcore auf einmal überall 12Kerner drinn hatt, die Leistungsaufnahme will ich lieber nicht wissen spielt aber bei Servern auch eine große rolle(naja vielleicht mitlerweile schon) könnte mir aber vorstellen das diese viel geringer ist wie 3x4Kerner.


AMD haut ja ganz schön was raus auf Ihrem Infotag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben einiges ausgepackt, oder halt heute gefunden.
Ich frag mich wofür die 6-12 Prozessoren uns andrehen wollen, aber ich lasse mich sehr gerne mit einer guten Skallierung überraschen. Freu mich schon auf die Benches. Das wird ein Spaß..

Cu
Lasyx
 
Die Frage ist immernoch, was mit den Desktop-CPUs in 2010 ist. Deneb startet 2009 und geht bis Ende 2010. Kein 6-Kern-CPU im Desktopbereich? 2 Jahre lang dieselbe CPU???

Da fehlt doch was ... :>
 
@Lasyx
Ist die Frage ernst gemeint? Je mehr Kerne die CPU hat, desto besser, desto mehr Server spart man sich wenn man statt drei Servern mit Quadcores nur noch einen einzigen Server da stehen hat. Spart zwei Server, somit Platz, Energie und Kühlung.

@TB87
Das ist schon die ganze Zeit so und auch bekannt.
 
Volker, die beiden Roadmap-Folien widersprechen sich. Auf der zweiten Folie deutet sich der erste Launch eines 6-Kern-Server-Prozessors für den alten Sockel erst zum Ende 2009 an, was dann wohl eher 2010 heißen wird (ich mach das beruflich genauso...).
Der Shanghai-Launch ist bereits am Ende dieses Jahres und deutlich "früher" eingezeichnet in der Roadmap. Also, meiner Meinung wird das eher nix mit 6 Kernen in 2009. Da bleibt das Feld ganz allein Intel überlassen.
Und wie gesagt, recht schwach finde ich die total verzögerte Umstellung auf 32nm. Drei (wenn es gut läuft 2.5) Jahre darauf zu warten ist sehr heftig.
 
Desktop ist out, ATI hat jetzt bei Books eine externe PCI-E2.0 16x Schnittstelle zumindest bald. Also kleines Book und externe Powergrafik praktisch wie eine Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal geil....:
eine CPU mit dem "Namen" istanbul" :D
bald kommt auch einer mit dem Namen Berlin und Köln :p wartet ab^^
 
Von IBM gab es auch schon mal einen PC mit 'nem 20-Kern Prozessor, kenne nur den Link nicht mehr!

Für den Serverbereich werden so viele Kerne auch benötigt, da sie mehrere PC ansteuern müssen, da nützt ein Dual-Core oder Quad-Core-Prozessor nichts, da diese dann für viele PCs nicht die Leistung hätten, daher ist das verständlich mit 12 Kernen! :)
 
12 Kerne für den Desktop finde ich zu früh, ein schneller Dual-Core reicht heute noch alle Male!
 
Denahar schrieb:
Volker, die beiden Roadmap-Folien widersprechen sich. Auf der zweiten Folie deutet sich der erste Launch eines 6-Kern-Server-Prozessors für den alten Sockel erst zum Ende 2009 an, was dann wohl eher 2010 heißen wird (ich mach das beruflich genauso...).
Der Shanghai-Launch ist bereits am Ende dieses Jahres und deutlich "früher" eingezeichnet in der Roadmap. Also, meiner Meinung wird das eher nix mit 6 Kernen in 2009. Da bleibt das Feld ganz allein Intel überlassen.

Naja widersprechen ist vielleicht übertrieben. Anders gestaffelt würde ich mal diplomatisch sagen. Es sind zwei Folien aus zwei unterschiedlichen Dokumenten. Mal abwarten was am Ende stimmt^^
 
"Magny-Cours" dürfte wohl jedem ein begriff sein, dank rennsport ;)

zu den beiträgen die 12core oder 6core cpu´s für "zu früh" einschätzen.

warum sollte, sobald es multi thread unterstützung für spiele gibt, ein 12core nicht wesentlich besser als ein dual core sein?!

zur zeit gibt es ja so gut wie keine unterstützung, sobald die mauer einmal gebrochen ist wird sicher jeder core mehr auch den jeweiligen performance zuwachs ergeben.
 
Wenn man sich das mal so anschaut: CPU's mit 12 Kerne und Grafikkarten mit 2 Kerne.

Mal sehen, wann ATi und nVidia die erste 12-GPU-Grafikkarte rausbringen (im Jahr 2035) :lol:, selbst bei dem HD 5870 soll es bei einer X2 bleiben wegen der Stromversorgung!
 
Zurück
Oben