Netzwerkgeschwindigkeit erhöhen / verbessern?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab bei mir ein gigabit netzwerk mit einem switch von dlink. ich komme nur leider auf transferraten von ca. 25mb/s und manchmal auch bis zu 40mb/s.
wie können so große schwankungen entstehen? die festplatten in den pc's sind schnell genug und schaffen bis zu 80mb/s und mehr.

gibt es ein tool womit man die theoretische bandbreite bei mir im netz ermitteln kann?
 
Kauf dir ne Intel Pro Netzwerkkarte oder ähnlich, evtl ist dein onboard-LAN zu langsam.
 
super tipp ... steck die mal in ein notebook.
und ich komm ja teilweise auf 40 bis 45 in der spitze, somit kann es ja wohl nicht an den karten liegen?
eventuell am cat5e kabel? das sollte aber auch gehen ...
 
sind die 25-40MB im windows netzwerk? für cifs ist das ein guter wert.
Teste mal mit FTP, da solltest du höhere Werte erreichen und siehst was mit deiner Hardware möglich ist.
 
Also ich hab mal eben bei Dell nachgeguckt, dort werden mir 4 Varianten des Vostro 1310 aufgezeigt: alle mit einer 5400 rpm-Festplatte. Ich bezweifle, das du damit wirklich 80 MB/s und mehr (über den Großteil der Festplatte) erreichst. Deine PCs mögen ja schnell genug sein, der Laptop ist es definitiv nicht.
 
geht ja nich nur um den laptop ... und die platte schafft locker 40mb/s. desweiteren kann man die vostros bei dell auch mit 7200er platten bestücken.
und das ganze läuft schon per ftp
 
Naja, jede Verbindung wird durch den langsamsten Partner ausgebremst. Zwar mögen die Festplatten auch da "locker" 40 MB/ schaffen, aber die gehen ja nicht nur für das Netzwerk drauf sondern auch das Betriebssystem und laufende Prozesse bringen das zum erliegen.

Du kannst ja testen woran es liegt, in dem du auf beiden beteiligten Computern (PC<->Laptop, PC<->Fileserver, Laptop<->Fileserver) mal mittels eines RAM-Laufwerkes Daten zwischen den beiden RAM-Laufwerken kopierst. Sind die Datenströme dann ziemlich hoch, ist definitiv die Festplattenleistung eines der beteiligten Geräte zu niedrig.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
gibt es ein tool womit man die theoretische bandbreite bei mir im netz ermitteln kann?
NetIO


Schau auch mal in den Gerätemanager, in den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter Erweitert, ob bei Jumbo-Frames (oder ähnlich) unter Wert das höchstmögliche ausgewählt ist.
Das bringt teilweise den doppelten Durchsatz.
 
das war aus ...
die übertragungsrate lässt sich ja auch noch von auto auf 1000 full duplex umstellen :D
vieleit bringt das auch noch was

thx erstmal
 
wie lange ist den dein Netzwerkkabel?
Verwender hier bei mir zu hause Cat7 Kabel aber leider zur Zeit noch mit 100Mbit Switch.

Hatte mal mit einem Cat7 CrossOver Kabel und 2 PC mit jeweils einer Samsung F1 Platte getestet. kam auf ca 40-50MB/s. Es spielt natürlich auch noch eine Rolle ob du große Datein oder unzählige kleine Datein überträgst.
 
Wie mein Vorredner schon meinte, es kommt auch darauf an welche Art von daten übertragen wird. Zum testen ist es am besten 1 GB große files zu nehmen, dann siehst du auch wie sich die Übertragungsrate in der gesamten Zeit der Übertragung verhält. Ansonsten gibts noch einige andere punkte dies es verlangsamen können, z.b. Virenscanner (beim lesen auf dem quellpc, beim schreiben auf dem Zielpc). FTP sollte dir die am höchsten möglichen Raten bringen, da dort der niedrigste Protokolloverhead vorhanden ist.
 
Von Auto auf 1000 Full Duplex umstellen bringt gar nichts, da bei Auto das schnellstmögliche gewählt wird (und dein Netzwerk ist bei ~40 MB/s bisher ja sicher mit 1 GBit/s gelaufen). Schaden tut es aber auch nicht.
 
Manche hier schließen von Benchmarkwerten auf die realen Übertragungswerte der Festplatten.

Mit 40MB/s schaufeln deine Platten sowieso schon eine ganze Menge an Daten.
Mit einelnen 7200er Platten wirst du nie viel mehr erreichen.

Beispiel: Die Festplatte greift im langsamsten Bereich der Platte mit einer Verzögerung (Zugriffszeit) auf deine Daten zu. Somit muss die Übertragungsgeschwindigkeit sogar noch unterhalt der Mindestgeschwindigkeit liegen, da auch noch der Einfluss der Zugriffszeit eine Rolle spiel. Obendrein funkt auch noch Windows dazwischen und will mal dies und jenes.;)
 
komisch warum dann bei den 500er samsung platten ne transferrte von 60mb/s angezeigt werden beim kopieren und bei der 1tb platte noch deutlich mehr? einbildung?
 
Das ist eine der allerneueste Festplatten am Markt nehme ich an. 60MB reale Schreibleistung sind ein ziemlich guter Wert - noch dazu übers Netzwerk. (bei dem sich Verzögerungen durch Zugriffszeiten addieren)
 
eben leider nicht übers netzwerk sondern nur von platte zu platte.
aber deswegen muss doch die transferrate im netzwerk nich nur 25mb/s im schnitt betragen.
das macht mich bissl stutzig :confused_alt:
 
Hängt auch von der Software ab, die die Daten von der Platte zur Netzwerkkarte schaufelt, also dem verwendeten Betriebssystem inklusive den beteiligten Treibern.

Laß doch zum Testen erstmal die Platten komplett aus dem Spiel. Nimm das von Flo89 empfohlene Programm und schau dir damit an, wie schnell du Daten übers Netz blasen kannst. Erst wenn das ordentlich funktioniert, lohnt es sich auf Platten und andere Dinge zu schauen.
 
Zurück
Oben