In unregelmäßigen Abständen stürzt Vista immer ab

pp3345

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
637
Vor einiger Zeit fing mein Vista an, in unregelmäßigen Abständen für einen unabsehbaren Zeitraum abzustürzen, lief aber nach einigen Minuten wieder wie am Schnürchen, es wurde dann immer schlimmer und irgendwann habe ich dann auf eine zweite Festplatte Vista neuinstalliert. Daraufhin lief es wieder ganz normal, aber seit ein paar Tagen hat das wieder angefangen.

Mein System:

OS: Windows Vista Ultimate 32-bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
GPU: nVidia GeForce 8800 GTX
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeGamer
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.10 320 GB
NT: be quiet! StraightPower 650 Watt
Mainboard: Dell XPS 420
 
Abstürze können sehr viele Ursachen haben:
1) Hast du alle Windows-Updates geladen und SP1 installiert?
2) Sind alle Treiber aktuell?
3) Hast du Hardwareänderungen vorgenommen?
4) Sind irgendwelche Komponenten übertaktet?
5) Treten die Abstürze willkürlich auf oder bei bestimmten Anwendungen (z.B. Spiele)?
 
1. Alle Updates waren drauf, aber ich habe dann kurz nachdem es anfing wieder ein paar deinstalliert, da ich dachte, es liegt an den Updates(Ereignisanzeige -> Windows Search-Anfragen brauchen extrem lange), das hat aber nix gebracht
2. Ja, alle sind aktuell
3. Nein
4. Nein
5. Immer nur willkürlich

Edit: Mir ist grade noch eins eingefallen: Während dieser Abstürze leuchtet die HDD-LED dauerhaft, die HDD selbst rappelt aber kein bisschen, CPU-Auslastung und Systemtemperaturen sind auch im normalen Bereich, daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnichts. Wenn ich auf ein Programm klicke wird es weiß, egal ob Taskleiste, Explorer, Firefox... Und dann geht auf einmal alles wieder später.
 
Das entsprechende Programm. In Vista wird ja ein Programm, dass nicht reagiert, mit weiß bedeckt.
 
Das Problem tritt IMMER auf, wenn ich jetzt z. B. ICQ, Firefox und ein Explorer-Fenster offen habe, stürzt alles ab, es passiert manchmal auch, wenn kein Programm offen ist, also wenn nur der Desktop angezeigt wird, im abgesicherten Modus ist es auch schon passiert, auch wenn ich alle Hintergrundprogramme abschalte.
 
In meinem ersten Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Vista schon neuinstalliert habe.
 
Ja, das BIOS habe ich erst vor kurzem upgedatet. Das mit der Hardware, ich hab keine Zeit das zu überprüfen, reicht es auch wenn ich sie deaktiviere? Den RAM habe ich mal mit einem Testprogramm(weiß net mehr welches) getestet. Ja, Vista ist jetzt zweimal vorhanden, aber wie gesagt auf zwei verschiedenen HDDs.
 
OK, ich hab mal die alte Festplatte abgeklemmt, aber leider kommt es immernoch vor.
 
Meines Erachtens kommen nur drei mögliche Fehlerquellen infrage:
1) Hardwarefehler (eher unwahrscheinlich): Vielleicht hat das Netzteil einen weg, oder der RAM ist nicht fehlerfrei. Allerdings würde das eher zu Abstürzen und Bluescreens führen als zu dieses Hängern.
2) Softwarefehler: Du hast irgendwas installiert, womit sich Vista oder eine andere Anwendung nicht verträgt. Schau mal bitte welche Anwendungen bzw. Prozesse außer denen von Microsoft im Hintergrund laufen.

Was hat denn der Dell-Support zu dem Problem gesagt?
 
1. Nunja, das Netzteil ist noch relativ neu, ist ein be quiet! StraightPower 650 Watt, also kein billig-NT. Ich denke auch nicht, dass es am RAM liegt, da dieser auch noch ziemlich neu ist, Hersteller ist glaubich Samsung.
2. Habe eigentlich nichts installiert, was Vista nicht verträgt, das meiste was hier drauf ist, ist auch auf einem anderen Vista-PC drauf. Das ganze ist ja auch von einem Tag auf den nächsten passiert, ich habe zu dem Zeitpunkt nichts installiert, außer ein paar Updates, die ich dann aber am nächsten Tag wegen diesen Abstürtzen wieder deinstalliert habe.

Den Dell-Support habe ich noch nicht kontaktiert, ich werde aber morgen mal mit dem Support chatten.
 
Nunja, also es hat ja angefangen nachdem die Updates installiert wurden, aber die Deinstallation hat nichts gebracht, also denke ich, es lag nicht an den Updates.
 
OK, ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt: Das Mainboard.

Vorhin kam wieder einer dieser Abstürze und nach ein paar Minuten kam ein Bluescreen(KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR ata???.sys), beim Neustarten kam dann die Meldung BOOTMGR is corrupted. The system cannot boot. Nach einem weiteren Neustart kam ich nicht weiter als bis zur BIOS-Passwortabfrage, danach hat er bei Tastendruck nur noch rumgepiept. Nach mehreren Neustarts immer dasselbe, aber nach dem fünften bootete das System aufeinmal wieder ganz normal. Wegen dieser ata???.sys war mir die Erinnerung gekommen, dass in der Ereignisanzeige mehrere Warnungen und Fehler für IdePort0(nicht benutzt) gekommen waren. Das alles deutet meiner Meinung nach auf einen Mainboard-Defekt hin. Hat jemand noch eine Idee?, ansonsten chatte ich morgen nochmal mit dem DELL-Support.
 
Zurück
Oben