News GeForce GTX 260/280 in 55 nm ohne neuen Namen?

also verwirrung wird hier mit sicherheit nicht ausbleiben.
ich weiss ja nicht wer bei nvidia für die namensgebung verantwortlich ist, derjenige sollte sich aber lieber fragen ob er sich nicht was anderes als beschäftigung sucht. einfallsloser gehts eingentlich garnicht mehr. :rolleyes:
 
Natürlich spart nvidia Fertigungskosten bei den 55nm-Chips. Das allerdings taktmäßig keinerlei Unterschiede zu den 65nm-Versionen gemacht werden sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich will man doch sicher näher an die HD4870X2 ran.
Aber (deutlich) höhere Performance und gleicher Name schließen sich eigentlich wiederum aus. Sehr merkwürdig. :rolleyes:
 
War ja klar, oder meint hier wirklich einer ernsthaft dass die G200 65nm dann noch lange weiter Produziert werden...
 
lol da würde ich mir glatt 5 verschiedene Karten bestellen, auspacken, einbauen, schaun ob 55nm und die anderen zurückschicken. 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen.

Jedenfalls zeigt mir diese Handlung , dass die 55nm G200 weder DX10.1 können noch viel höhere Taktreserven haben. Beides wäre sonst groß vermarktet / beworben worden. Kann allerdings auch sein, dass noch viele G200 auf Lager sind, diese wegmüssen, und erst dann der G200b Superclocked als G270 erscheint.

Jedenfalls Verwirrung pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wollen sich einfach das Weihnachtsgeschäft nicht versauen, wie auch letztes Jahr mit den G92 welche als 8800er Serie gekommen sind, normal wären es schon die 9xxx geworden, aber so hat man halt die GTX und Ultras auch noch prima weiter verkauft
 
Macht euch keinen Kopf ich binn mir sicher das, die Hersteller einen schönen Aufkleber auf die Verpackung machen mit 55nm da lassen Sie sich bestimmt nicht entgehen.

@Otti die im MM oder Saturn eine Grafikkarte einkaufen haben auch meist keine Ahnung was Grafikkarten angeht sieht mann schon wenn mann in besagten Märkten zumeist immer alles 100€ mehr kostet ist zumindest bei uns so, denjenigen macht es dann a8uch nichts ob 55nm oder 65nm.
 
mmic29 schrieb:
Natürlich spart nvidia Fertigungskosten bei den 55nm-Chips. Das allerdings taktmäßig keinerlei Unterschiede zu den 65nm-Versionen gemacht werden sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich will man doch sicher näher an die HD4870X2 ran.
Aber (deutlich) höhere Performance und gleicher Name schließen sich eigentlich wiederum aus. Sehr merkwürdig. :rolleyes:

Naja, durch den Die Shrink kann dann wenn nur der GPU Takt erhöht werden und der ist bei heutigen Grafikkarten weniger leistungssteigernd als eine Speichertakterhöhung(hoffe immer noch auf eine Nvidia mit GDDR5 bis März, wenn ein neuer Rechner fällig wird).
 
da lässt es sich vermuten das die 55nm Herstellung keine große vorteile , denn endkunden bringt !
Nur Nvidias Deckungsbeitrag erhöht sich dadurch ^^

möglich ist auch das es zusätzlich dazu eine GtX290 geben wird und Nv nur eben die komplette GTX serie auf 55nm umstellt , was am anfang wieder Probleme geben wird .


wobei kann mir das mal einer erklären da wird die alte 8800GS ( als beispeil ) ein duzend mal umbenannt trotz gleichem inhalt und karten die sich ändern kommen untern gleichen namen heraus !
komische Amrketing abteilung hat da NV !
 
Da dürfen die Käufer mal wieder raten, was sie bekommen. Aber irgendwie will nvidia den alten Schrott loswerden. Zum Glück nicht an mich.
 
Krautmaster schrieb:
lol da würde ich mir glatt 5 verschiedene Karten bestellen, auspacken, einbauen, schaun ob 55nm und die anderen zurückschicken. 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen.
Ich denke dafür musst du den Kühlkörper wegbauen und dann ist dein Widerrufsrecht weg ;).
 
@IgG

Er wird es wohl über GPU-Z auslesen, welcher Fertigungsprozess verwendet wurde.
 
GpuZ ... tool zum auslesen damit kann man auch schaun wie gross die struktur is ...

€dit: mist :D too late
 
Findus schrieb:
die wollen sich einfach das Weihnachtsgeschäft nicht versauen, wie auch letztes Jahr mit den G92 welche als 8800er Serie gekommen sind, normal wären es schon die 9xxx geworden, aber so hat man halt die GTX und Ultras auch noch prima weiter verkauft

Funzt aber nur für Lagerräumungsverkäufe. :)
Jeder Käufer einer "älteren" Karte ist auch ein verlorener Käufer für eine neuere Karte, mit der sich immer ein wenig mehr verdienen lässt. :cool_alt:
 
Warum bringen die neue Chips raus und takten die dann nichtmal höher? Warum muss immer alles genauso heissen wie das alte Zeug? Nvidia......
 
es währe doch das leichteste für alle gewesen, wenn sie einfach wie bei der 9800gtx ein kleines + angehängt hätten und gut. Das währe ein schon bekanntes zeichen für die 55nm version gewesen und es gäbe keine riesen verwirrung.
 
ich hätts so gemacht:
GTX 260 (original)
GTX 265 (mit 216 shader)
GTX 265b (216 shader 55nm)

aber alle GTX260 zu nennen find ich einfach nur bescheuert!
 
ich vermute nv hat noch so viele g200 chips auf lager, bzw der anteil der g200 chips macht so einen großen anteil der gesamtproduktion aus, dass die gtx260 und gtx280 noch entsprechend hochpreisig verkauft werden sollen. eine gtx270 und gtx290 würden die preise und damit die gewinnmargen der anderen beiden karte drücken, was bei einem hohen anteil der 65nm-gpus wirtschaftlich sehr unklug wäre.
auf diese art und weise kann nv die produktionoskosten stück für stück senken, und wenn die lagerbestände des g200 weitestgehend verbraucht sind und der anteil der g206 überhand genommen hat, kann nv die neuen karten rausbringen, weil durch die umstellung des fertigungsprozesses auch die alten gtx2x0 wieder mehr spielraum für preissenkungen bieten.

@borky1102:
es währe doch das leichteste für alle gewesen, wenn sie einfach wie bei der 9800gtx ein kleines + angehängt hätten und gut. Das währe ein schon bekanntes zeichen für die 55nm version gewesen und es gäbe keine riesen verwirrung.
nein, ich denke, nv wird aus dem von mir beschriebenen grund absichtlich keine unterschiede zwischen dem alten und den neuen chip machen. sonst würden sich die neuen karten viel besser verkaufen und nv bliebe auf den alten chips sitzen. die machen das wie bei der 9800gt. langsam still und heimlich wird die fertigung umgestellt und die taktraten der karten bleiben unangetastet, sodass für jeden, der nicht übertakten will (sicher die große mehrheit), die gleiche karte bei rauskommt. für diejenigen, die wert auf übertaktungspotential legen, ist es allerdings schon ein wesentlicher unterschied, in welcher strukturbreite die gpu gefertigt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben