News OCZ kündigt „Fatal1ty“-Netzteile an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Speicherhersteller OCZ bietet in seinem Produktportfolio bereits seit längerem auch Netzteile an und erweitert dieses Angebot nun um eine weitere Baureihe. So soll die „Fatal1ty“-Serie mit einem 400-Watt-, einem modularen 550-Watt- und einem 700-Watt-Modell vor allem Spieler ansprechen.

Zur News: OCZ kündigt „Fatal1ty“-Netzteile an
 
Doofe Frage von mir:
Was ist ein modulares Netzteil? Bzw. was ist der Vorteil?

Grüße
jusaca
 
scheint ja ein ordentliches Ding zu sein,aber der Preis wird durch das Fatal1ty Brand sicherlich einige Euronen über dem Normalpreis liegen.Wer drauf steht.....
@ jusaca bei einem Modularen Netzteil kann man einzelne Kabelstränge vom Netzteil trennen. Bei Netzteilen ohne diese Stecksysteme hast du alle Kabel im Gehäuse liegen egal ob du sie brauchst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modular heisst abnehmbare Kabel. Sprich man muss nicht den ganzen Kabelbaum im PC haben wenn man nicht alle Kabel braucht.

Also ich finde es auch doof mit dem Fatality, aber das Netzteil sieht ok aus und wenn es effizient ist und leise warum nicht auch mit schöner LED usw. Schick schauts aus, wenns auch noch gut ist warum nicht.

Hoffentlich nur nicht übertrieben teuer.

Gruss Jens
 
Versteh irgendwie nicht warum man bei dem stärksten modell nur 1x12V Schiene verbaut?
 
jusaca schrieb:
Doofe Frage von mir:
Was ist ein modulares Netzteil? Bzw. was ist der Vorteil?

Grüße
jusaca

das bedeutet das du alle kabel abnehmbar sind und du nur die kabel ranstecken brauchst die du benötigst.

das netzteil würde gut zu meinem zalman fatality case passen :)

edith sagt: mal wieder zu langsam :(
 
Die Frage ist nur, ob sich der auch diesmal sicher wieder saftige Aufpreis lohnt. :D

Das Design ist jedenfalls klasse für Modder.
 
modular = kabelmanagement. Nahezu alle Kabel (bis auf 12volt schiene) sind abnehmbar.

Zum Topic: Unglaublich wie dieser Gamer es geschafft hat, sogar noch nach seiner "aktiven" Zeit noch so viel Business aus seinem Nick zu zeihen .
 
OCZ macht sich in meinen Augen irgendwie lächerlich mit diesen "Fatal1ty"-PSUs. :D
Wenn ich ein Netzteil kaufe, erwarte ich das es stabile Leistung liefert, unhörbar leise ist, lange hält und einen hohen Wirkungsgrad hat.
Wenn es dann noch modular und schick schwarz ist, perfekt.

Sobald aber "Fatal1ty" draufsteht wird es albern. :D
 
Es gibt doch mittlererweile jeden misst mit "Fatal1ty", da fehlt logischerweise nur noch ein Netzteil.
Ich find das ganze so augeleiert.
 
Hey,

@DVD_ Ich bin auch deiner Meinung ;) Die "Fatal1ty" Produkte sind schon ausgereizt.

Grüße
 
wems gefällt. drauf rumhacken sollte man aber trotzdem nicht.
Schick sieht es nähmlich schon aus.
 
versteh nicht warum so ein hype um fatal1ty gemacht wird....

man bekommt heutzutage ja schon komponenten die weit besser sind und noch dazu billiger. wer die kohle hat und den namen zahlen will, mir solls recht sein aber ohne mich...
 
versteh nicht warum so ein hype um fatal1ty gemacht wird....
Einfach weil er mal in vielen Games Pro war, mittlerweile verkauft er ja nur noch seinen Namen für alles mögliche.

700W mit gerademal 1x6Pin und 1x6/8Pin ist ein bischen wenig für ein richtiges SLI/CF-System, ansonsten ist das PSU ja sinnlos, außer vllt. für Modder leuchtet halt.
 
Da kann man sich auch einen roten LED Lüfter einbauen ... Diese ganzen Fatal1ty Teile sind wirklich grottig, nur für diesen Namen einen Aufpreis zu zahlen ist echt dumm.

Die Kinder glauben dann wohl das sie auch so ein "Pro" sind ... :freak:
 
Rolf_1985 schrieb:
Versteh irgendwie nicht warum man bei dem stärksten modell nur 1x12V Schiene verbaut?

Deshalb, weil diese eine 12V-Schiene bei Bedarf mehr Strom liefern kann als 2 12V-Schienen, welche gesplittet sind.

Die Geschichte mit den mehrfachen 12V-Schienen kommt daher, weil die EU empfahl, das die Leistung auf einer einzelnen 12V-Schiene 12V*20A nicht übersteigt. Daher hat Intel in den damaligen ATX-Standards beschrieben, das mehrere 12V-Schienen zum Einsatz kommen sollen, wenn die Leistung einer einzelnen nicht ausreicht.

Das Problem, das hierbei auftritt: nicht alle Netzteilhersteller trennen ihre 12V-Schienen sauber mit einzelnen Transformatoren. Viele verwenden einen einzelnen Transformator und die Schienen werden nach der Transformation separiert. Da die Leistung pro Schiene relativ niedrig ist, werden außerdem oft billigere Teile verwendet.


Intel hat daraufhin in neueren ATX-Standards die Verwendung von einzelnen 12V-Rails wieder zugelassen. Bei Netzteile mit einer stärkeren 12V-Schiene ist es unwahrscheinlicher, das der Rotstift angesetzt wurde, da das Netzteil auch hohe Ströme auf nur einer Schiene ohne Probleme liefern muss.

Letztenendes kann man aber nicht sagen, ob ein Netzteil mit nur einer Schiene oder mit mehreren 12V-Schienen besser ist. Das entscheidet sich von den verwendeten Komponenten des Herstellers, welche Kondensatoren, Spannungswandler usw. er verbaut.

Ich für meinen Teil würde aber eher zu einem Netzteil mit einer starken Single-Rail-Konfiguration greifen als zu einer Multi-Rail. Letztenendes wird es jedoch wenig Unterschied geben. Momentan habe ich übrigens das HX620W, welches 3x18A auf 12V liefert - kann das Teil nur empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses "Namen" blubb blubb eigentlich bringen? Mein PC steht unterm Schreibtisch und selbst den Schriftzug meines Monitor nehme ich nicht wirklich war.

Ist zwar nur Spekulation aber ich kann mir denken das die NT über 100 € kosten werden.


So Case Modder jetzt schlagt alle auf mich ein ^^
 
Die PSUs von OCZ sind OK, aber warum sie jetzt ausgerechnet auf das Netzteil den Namen "Fatal1ty" klatschen mussten kann ich nicht verstehen. Als ob ein Name ein Produkt aufbessern kann.

Naja, für die paar uninformierten Käufer bei Saturn und MediaMarkt wird es wohl reichen ^^
 
Zurück
Oben