Vista friert ein

inspire1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
57
'n abend zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Vista 64 hauptsächlich während dem Windowsbetrieb, also surfen, Musik hören, ... einfach einfriert. Der PC reagiert auf gar nichts mehr, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und auf Tastatureingaben reagiert er auch nicht mehr. Einzige Lösung --> resetknopf.
Dies passiert aber, soweit ich das beobachtet habe aber nur, wenn ich irgendwelche Eingaben mache, also z.B, in Firefox den Tab wechsle, oder im Media Player irgendwas rumklicke. Es passiert auch sehr unegelmäßig. Manchmal funktioniert es tagelang tadellos und dann passiert es an einem Tag teilweise 4 mal.
An was kann das liegen? Speichertest mit Memtest hab ich schon gemacht: Kein Fehler. Liegt das am Netzteil (Enermax Liberty 500 W), an der Festplatte oder an Windows? Würde ein Biosupdate vielleicht helfen (hab noch eins von 2006)?
Vielen dank schonmal.

Mein System:

Core 2 Duo E6600 @2900MhZ
4GB Ram
ASUS P5W DH Deluxe Mainboard
ATI Radeon 3870 CF
Enermac Liberty 500 W
Vista 64 bit
 
Hast Du es schon einmal mit der Standard-Taktung der CPU versucht? Evtl. die Speichertimings im Bios prüfen, vielleicht stimmen diese nicht.

imagodespira
 
so schnell kanns gehen, Speichertimings haben nicht gestimmt. danke. Werds mal beobacuten, ob es daran lag.
 
Hallo, habe die Tage einen ähnlichen Thread öffnen wollen und es nun doch sein lassen. Vista 32bit u. 64bit zeigen dieselben Auffälligkeiten. Habe alles möglich probiert, Memtest, Karten ausgebaut, Ram ausgebaut usw. usf.

Das Ganze ereignete sich aber erst nach einem Systemwechsel (i965 zu einem P43 Chip). Die Platinen sind beide von Intel und der Rest fast identisch geblieben. Hatte alle Möglichen Komponenten verdächtigt.

Erst nachdem ich mich -eher widerwillig- entschlossen habe XP aufzusetzen, waren die Probleme nicht mehr vorhanden. Also scheint das System i.O. zu sein - Memtest bestätigt dies ja ebenfalls. Ich denke, wenn es nicht an den Treibern liegt, dann könnte vielleicht ein Bios-Update Abhilfe schaffen.

Ist zwar nervenaufreibend, aber ich würde mal Ubuntu o. XP (sofern vorhanden) aufsetzen und das Laufverhalten beobachten.

Gruß
 
so, ich hab grade wieder ein Freeze gehabt, also lags doch nicht an den Timings.
XP hab ich schon drauf, benutze ich aber normalerweise nicht. ich werd mal dein Tipp probieren.
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus reicht das? mit 22A auf beiden 12V Leitungen jeweils?
 
Zurück
Oben