Wievel Festpattenspeicher für Vista Ultimate x64?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.201
Hab mir auf ner Partition mit 20GB obiges BS installiert.
Alle Treiber und ein paar kleine Progs drauf und nun bekomme ich dauernd die Meldung, dass zu wenig Speicher zur Verfügung stehe.
Nachgeschaut und die 20GB sind voll.
Normales arbeiten ist auch kaum noch möglich, da die Festplatte nur noch am rödeln ist.

Frage ist nun, ob das normal ist und wieviel Festplattenspeicher Vista normal benötigt?

Gruß,
der Archon
 
frisch installiert 9GB, nach ein paar update waren es 16GB, sollte schon 40GB platte haben.

PS: WIN7 x64 brauch nur 5GB
 
kann sehr schnell auf 20 Gb anwachsen

empfhelen würd ich dir wenn du genug hast auch genug geben mindestend 40 GB am besten noch etwas mehr.
 
Klar ist das normal, wenn man seinem BS nur so wenig Platz auf einer HDD gönnt :confused_alt:

Wenn man überhaupt schon partitioniert, dann mind. 40GB nur fürs BS.
 
Ok, dann muss ich das wohl nochma neu machen ... :(

Wie kann ich das Vista löschen, so dass auch der Bootloader, der ja auf der XP installation mit drauf ist, weg geht.
Einfach die Partition zu löschen ist sicherlich nicht sinnvoll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sind ca 33GB mit vista ultimate 64bit und allen updates

aber auch ca 3Gb befinden sich da in den unterordner wie fotos und so muss die mal auf die andere partion machen...
 
Hängt halt auch von deinem Ram ab. Und deinen Einstellungen bei 8gb haste schon einmal 16GB weg für Auslagerungsdatei und Hibernation File. Ich würde dir 60GB empfehlen damit du danach auch noch Reserve hast und die Partition nicht gleich bei wenigen GB hängt.
 
mit Systemupdates, Programmen (Office, Photoshop), Temps, Hibfiles, Wiederherstellungspunkten etc. können es auch locker mehr werden.
Ich würde nicht unter 50 Gig gehen
 
Wenn du eine XP-CD hast dann lösch einfach die Partition. Danach über die XP-CD booten und den Bootmanager wiederherstellen (-> google mal nach, kenne die Befehle grad nicht auswendig)
Auf jeden Fall vorher Datensicherung!

Vista unterstützt doch HDD-resize?! Könntest du es somit nicht ohne Neuinstallation lösen, bzw. ist vor oder hinter der Vista-Partition noch Platz frei?
 
Dito.......35GB trotz regelmäßiger Systempflege und löschen der Wiederherstellungspunkte mit TuneUp Utilities. Meine Partition ist 75GB groß.

Schon erstaunlich wie das Teil sich über die Jahre aufbläht und trotzdem nicht langsamer wird.
 
Die Systempartition ist 50GB gross. Davon sind aktuell 24,5GB belegt.
OS ist Vista Ultimate 64 Bit.
 
Hab mir auf ner Partition mit 20GB obiges BS installiert.
Alle Treiber und ein paar kleine Progs drauf und nun bekomme ich dauernd die Meldung, dass zu wenig Speicher zur Verfügung stehe.
Nachgeschaut und die 20GB sind voll.
Normales arbeiten ist auch kaum noch möglich, da die Festplatte nur noch am rödeln ist.



Ursache kann 3 schuldige haben.

- Systemwiederherstellung, speichert abbilder des systems zum wieder herstellen von vista meist bis zu 8 gb

- der ruhezustand braucht auch etwas speicher so etwa 4gb

- und die auslagerungsdatei.

man kann an allen rumdrehen oder ausschalten...


anleitung bei nachfrage.
 
Die Auslagerungsdatei zu verkleinern würde mich interessieren!
Bei 4GB Arbeitsspeicher muss die doch eh nich so groß sein, oder?
Bei XP arbeite ich komplett ohne.

@philip501
Nein, die Platte ist komplett Partitioniert.
Konnte man die 2. Partition irgendwie verkleinern, so dass ich die Systempartition irgendwie vergrößern kann?
 
ja man kann die partitionen in der reperatur optionen der Vista DVD ohne probleme vergrößern oder verkleinern.

dazu gibt es das tool diskpart. weitere informationen hierzu bietet google.

20gb reichen theoretisch aus aber am besten ist es wenn du eine Partition für vista hast mit 40-50gb eine weitere mit 5gb für die auslagerungsdatei.

die auslagerungsdatei kannst du einfach verändern und auch auf andere platten legen, wie es dir lieb ist.

tue dies:

-> start
-> rechter klick auf computer
-> erweiterte systemeinstellung
-> reiter erweitert
-> leistung - Einstellungen
-> reiter erweitert
-> Virtueller Arbeitsspeicher ->ändern

viel spass
 
Systemwiederherstellung, speichert abbilder des systems zum wieder herstellen von vista meist bis zu 8 gb
Nein, nicht 8 GB, sondern bis zu 15% der Systempartition. ;)
Bei 4GB Arbeitsspeicher muss die doch eh nich so groß sein, oder?
Bei XP arbeite ich komplett ohne.
Würde sie da lassen wo sie ist, auch sollte man diese nicht deaktivieren, da manche Programme eine Auslagerungsdatei verlangen » Gibt Probleme und dann ist natürlich das verbuggte Vista schuld, wenn was nicht geht. ;)
 
AMDUser schrieb:
Klar ist das normal, wenn man seinem BS nur so wenig Platz auf einer HDD gönnt :confused_alt:
Warum sollte man auch Plattenplatz auf der Systempartition verschenken? Mein 1150 Tage altes Windows2000 brauchte mit allen Servicepacks und Programmen (inkl. Bildbearbeitung) schlappe 8GB. Damit kommt nichtmals der Windows-Vista Ordner aus, pure Verschwendung!
Wenn Windows7 kommt sollte MS die Vista-Kunden damit entschädigen für den Betriebssystem-Müll Vista.
fritte76 schrieb:
Hängt halt auch von deinem Ram ab. Und deinen Einstellungen bei 8gb haste schon einmal 16GB weg für Auslagerungsdatei und Hibernation File. Ich würde dir 60GB empfehlen damit du danach auch noch Reserve hast und die Partition nicht gleich bei wenigen GB hängt.
Kann/Sollte man die beiden Sachen beschneiden.
fatkap schrieb:
- Systemwiederherstellung, speichert abbilder des systems zum wieder herstellen von vista meist bis zu 8 gb
- der ruhezustand braucht auch etwas speicher so etwa 4gb
- und die auslagerungsdatei.
man kann an allen rumdrehen oder ausschalten...
anleitung bei nachfrage.
Ja bitte gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows war deutlich älter)
Ich hab das Vista nur mal zum testen auf meiner 80GB Platte installiert und ihm als Partition halt nur 20 davon zugewiesen.
Wollt ja nicht zu viel dafür verschwenden ... :)
Als Haupsystem nutze ich noch XP.

Achja, mit diskpart kann ich die Partition nur verkleiner, nicht aber vergrößern.
 
Damit kommt nichtmals der Windows-Vista Ordner aus, pure Verschwendung!
Das kann man wohl nicht vergleichen :rolleyes:
Es wird ständig nach neuen Innovationen und Revolutionen geschrien, das Betriebssystem soll am besten einen Speicherbedarf von Windows 3.11 haben. Auch spielt der Speicherverbrauch in Zeiten von 1 TB Festplatten keine Rolle mehr.
Wenn Windows7 kommt sollte MS die Vista-Kunden damit entschädigen für den Betriebssystem-Müll Vista.
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm. ;)
Achja, mit diskpart kann ich die Partition nur verkleiner, nicht aber vergrößern.
Du musst zuerst natürlich eine andere Partition verkleinern, dann kannst du erst deine Systempartition vergrößern.
Vista-Festplatten partitionieren:
Festplatten partitionieren mit den Bordmitteln von Vista

Ob sich damit auch die Systempartition vergrößern kann, weiss ich leider gerade nicht mehr so genau. Sonst nimm halt Partedmagic Vorher aber alle Datenträger defragmentieren und vielleicht die wichtigen Daten sichern, es kann natürlich immer mal was schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben