Master Boot Record von Vista überschrieben!

Sir Elwood

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
55
Bin durch meine durch meine eigene Unüberlegtheit in ein wirkliches Schlamassel geraden.
Wir haben heute in der Schule XP Professional installiert, hatte auf meinem Laptop vorher schon Vista Home Premium drauf.

Nun hab ich nicht nachgedacht und durch die Installation von XP den MBR von Vista überschrieben, jetzt kann ich Vista nicht mehr starten und das brauch im unbedingt. Sind wichtige Daten und Programme zum Programmieren drauf, dazu kommt noch das ich heute noch lernen wollte, schreiben am Mittwoch Klausur.

An sich bis jetzt nicht unbedingt ein Problem, nur hab ich die DVD von Vista Premium nicht da, d.h. ich kann keine Reparatur von Vista durchführen. Die einzige Möglichkeit ich kann über die Schule Vista Business downloaden, weis aber nicht ob ich damit Premium reparieren kann.

Kann man den MBR evtl. ohne DVD fixen, wenn ja wie?
Oder hat jemand noch eine andere Problemlösungsstrategie?

MFG
 
Mit Vista Cd Starten auf Reparieren klicken dann auf Systemwiederherstellungsoptionen Eingabeaufforderung wählen und folgendes eingeben

Dieser Befehl listet die installierten Betriebsysteme auf:
Bootrec /ScanOs
Dieser Befehl löscht den MasterBoardRecord (MBR):
Bootrec /FixMbr


Dieser Befehl richtet den MasterBoardRecord (MBR) neu ein:
Bootrec /FixBoot

Bootrec /RebuildBcd

System neu starten, Fertig!
 
Der MBR alleine ist es wohl nicht.
Den kannst Du ganz einfach mit eine Bootdisk (www.bootdisk.com) von Win95 z.b. durch die Eingabe von fdisk /mbr wieder herstellen.
Nur leider fehlt Dir dann immer noch der kompeltte Bootmechanismus von Vista. Die Mühe mit dem MBR brauchste Dir nicht machen. Da hilft wohl nur eine andere Vista-DVD

Der MBR von Vista und XP sollte nämlich identisch sein.
 
HisN schrieb:

Der MBR von Vista und XP sind nicht identisch.
Der bootloader unter Vista startet aus dem MBR-Code "bootmbr".
Unter XP und NT basierten BS war das "ntldr", genau das ist das Problem sobald die Disk Signatur im MBR von einem auf NT basierten BS überschrieben wurde, verweigert Vista das booten. Der bootloader von XP/NT BS schreibt seine Informationen in die boot.ini, das Problem ist, das Vista seine Informationen nicht mehr dorthin schreibt, sondern in eine eigene Datei "BCD". Will es jetzt nicht weiter ausführen, haben es erst letzte Woche durchgenommen!
Ich muss sozusagen den MBR von XP überschreiben sodass der Bootloader von Vista die BCD lesen kann, dann muss ich nur noch dem Bootloader von Vista die boot.ini von XP zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs hinbekommen, Computerreparaturoption hat mit Vista Business DVD geklappt.
Dann den Booteintrag für XP in den Bootmanager von Vista geschreiben und den MBR nochmal gefixt, es klappt!
Kann jetzt eines der zwei OS auswählen.

MFG
 
Infotainer schrieb:
Mit Vista Cd Starten auf Reparieren klicken dann auf Systemwiederherstellungsoptionen Eingabeaufforderung wählen und folgendes eingeben

Dieser Befehl listet die installierten Betriebsysteme auf:
Bootrec /ScanOs
Dieser Befehl löscht den MasterBoardRecord (MBR):
Bootrec /FixMbr


Dieser Befehl richtet den MasterBoardRecord (MBR) neu ein:
Bootrec /FixBoot

Bootrec /RebuildBcd

System neu starten, Fertig!

...wenn man keine Ahnung hat...
...sollte man einfach die ... halten.

...und Augen sollte man auch im Kopf haben!

  1. Vista gibt es wenn überhaupt nur auf DVD nicht auf CD!
  2. Hättest Du den ersten Post gelesen, wüsstest Du, dass er keine Vista DVD verfügbar hat.
  3. Das B von MBR steht für "Boot" und nicht "Board".
  4. "bootrec /fixboot" schreibt den Bootloader neu und hat mit dem MBR überhaupt garnichts am Hut.
  5. "bootrec /fixmbr" löscht den MBR nicht, sondern schreibt einen Vista-Kompatiblen Standard-MBR.
 
Zurück
Oben