Grafikkartentausch Lohnenswert ?

DennisZ

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
212
Hallo Liebe Computerbase com.
Ich habe zu meinen Geburtstag einen neuen 24 Zoll Monitor bekommen (Samsung 2433BW).
Nun habe ich das Problem das meine Grafikkarte in 1920x1200 Überfordert zu sein scheint selbst WoW läuft auf Max. in manchen Situationen nicht flüssig und die FPS sinken bis zu 20 in andren modernen Spielen ist es noch schlimmer. Ich habe eine Ati 3870x2, Q6600@3Ghz, 6 GB Ram, Vista64.
Nun Frag ich mich ob ein Umstieg auf eine 4870 1GB oder eine Gtx 280 Lohnen würde oder dies nur minimal was bringen würde und ich auf die nächste Generation warten sollte. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben und eure Meinung Kundtun.
Ps: Eine Dual Gpu Karte kommt aufgrund der mich störenden Microruckler die ich ja leider nun auch schon habe nicht mehr in Frage.

Gruß
Dennis
 
Hi

also deine 3870 X2 ist in mom . noch locker unter den besten 6 oder 7 Karten die es gibt und die jetzt auszutauschen bringt schon was , aber lohnt sich eigentlich nicht , die schnellste single Karte ist im mom die GTX 280 und die ist vl. 10 % schneller als deine Karte , das mit dem in WOW nur 20 FPS kann absolut nicht an der GRAKA ligen , ich hab ne 9800 GTX+ , und hab immer min 60 FPS , auf 1600*1050 , und deine Karte ist schneller , vl einfach mal Treiber aktualisieren
 
Nimm die GTX280 und pack noch 2 gb ram drau so das du die 8 gb im dual chanell laufenlassen kanst bringt auch noch mal nen paar %.
 
Die HD3870X2 ist zwar eine sehr starke Grafikkarte, jedoch kann die Leistungsausbeute, je nach Spiel, und gerade in hohen Auflösungen, zwischen ziemlich übel und besser als 'ne HD4870 variieren.

Das aber WoW manchmal nicht flüssig laufen will, kann ja fast nicht mehr an der Grafikkarte liegen. CPU und RAM sollten auch mehr als gut reichen. An deiner Stelle würd ich mal sehen ob da nicht irgendwas anderes bremst.

Und das hast du definitiv erst seitdem du das große Display hast?
 
naja beim spielen wette ich mein linkes ei das du den anstieg von 6GB auf 8GB nicht im entferntesten merkst.

nutze auch 6gb und hab sie ausser in video/foto anwendungen noch NIE voll bekommen
 
Ja - von 6Gb auf 8Gb aufzurüsten ist meiner Meinung nach absoluter Schrott. Wenn man will kann man ja von 2 auf 8 grade aufrüsten, wenn mans grade schon kauft und die Preise sind eh niedrig.
Unbenutzer Speicher ist sinnloser Speicher. Und über 6Gb kriegt man eh ned hin. Noch nicht.


Stell doch einfach mal AA und AF aus. Wenn dus denn an hast. Ob du jetzt ne neue Grafikkarte holst... für 200€ + .... nur dass dein eines Spielchen hier und da mal etwas flüssiger läuft. Pff absoluter Geldrauswurf.
 
Da muss ich ja laut auflachen. Ich kann locker meine Spiele CS:S, Left 4 Dead und Call of Duty: World at War auf 1920x1200 samt Qualitätseinstellungen spielen. An der Grafikkarte liegts wohl kaum. Die ist sicher nicht mehr die allerschnellste, aber das (WoW in 1920x1200) bekommt sie sich noch gut hin.

Würde mal die Treiber auf den neuesten Stand bringen. Andernfalls System neu aufsetzen. Ram aufrüsten ist bei 6 GB absolut unnötig für WoW.
 
eine HD4870 oder GTX260 sind viel besser als eine HD3870X2, weil der RV670 scheisse ist und X2 Mickroruckler usw.

Nicht jedes Game macht Crossfire gut, deshalb 4870 1GB oder GTX260 216

Kauf diese hier: http://geizhals.at/eu/a374208.html
 
Würde noch nicht aufrüsten, oder gibt es games die du nicht flüssig spielen kannst (außer scheiß hype crysis)?
 
Danke erstmal für die vielen schnellen antworten

Ich hab das Problem erst seid ich auf 1920 Spiele auf 1680 hatte ich nie Probleme. Der Treiber ist der neue 8.12 Vista ist relativ frisch drauf (ca 1mon.) und laut 3dMark´06 habe ich 16500 Punkte falls das noch was aussagt.

AF / AA hab ich per Cat. auf min gesetzt und soweit möglich in Spielen auch.

Es kann doch nicht sein das weil ich "nur" eine Auflösung größer wähle die Frames durchaus halbiert werden.

Und ja Furbie es gibt Games die ich nicht flüssig Spielen kann zumindest nicht auf nativer Auflösung des Monitors. Deswegen schreib ich ja hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1: XP nehmen, hab dadurch mindestens 10fps mehr in games
Lösung 2: Du findest dich damit ab und drehst die details ein bisschen runter
Lösung 3: Du kaufst ne neue graka

mfg
 
Zurück
Oben